[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gerufon 62W Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gerufon 62W Stereo
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 23:07 
Offline

Registriert: So Jan 03, 2021 19:21
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, weitere Jahre sind vergangen...

Nun sitze ich an einem Gerufon Ultra Stereo 61W und muss feststellen, dass der Tastensatz gründlich nach Hilfe schreit.

Vielleich kann sich ja Paulchen noch erinnern, wie er das Ding damals sauber bekommen hat.
Er war ja wohl dem Ing. auf die Schliche gekommen...

Kompletten Tastensatz ausbauen (== von allen Tentakeln befreien) oder gibts da nen Trick, dass man das Ding drinlassen kann?
Bin eigentlich ein Fan von zerlegen und Glaspinsel...

Knulli


Dateianhänge:
IMG_5465.JPG
IMG_5465.JPG [ 179.17 KiB | 1464-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerufon 62W Stereo
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 7:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Da kommen Erinnerungen auf... :lol:
Wenn Du Dir den Tastensatz genauer anschaust, wirst Du feststellen das es gar nicht so sehr viele Drähte sind die da abgelötet werden müssen. Es geht ja nur um die Zuleitungen dabei.
Dann müssen noch die Schrauben gelöst werden die den Tastensatz im Chassis halten. So alles richtig gelaufen ist sollte der jetzt vor Dir liegen.
Wenn Du dann eine Taste nach oben drückst, wirst Du feststellen das man den Schieber (nach hinten?) rausnehmen kann. Du entkoppelst sozusagen den eigentlichen Schieber von der Mechanik. Der Rückbau der Schieber ist etwas fummelig, geht aber grundsätzlich umgekehrt.
Ich glaube, den Tastensatz muß man nicht wirklich ausbauen, kannst ja mal probieren die Schieber im eingebauten Zustand hinten raus zu zotteln. Eventuell muss er dazu nur mechanisch gelöst werden, etwas nach unten geklappt und dann probiert werden. Spart das ablöten. Einfach mal probieren.

paulchen

PS: Was ich lustig finde, da sind gerade ein paar dieser "mysteriösen" Lautsprecher bei Ebay aufgetaucht :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahrscheinlich musste die Charge mit den Abziehbildchen weg. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Bildchen bei Kleinanzeigen entnommen und etwas bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerufon 62W Stereo
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 15:28 
Offline

Registriert: So Jan 03, 2021 19:21
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
3h und ca. 50 Bilder / Lötstellen später...
Er ist draußen. Hat sich doch tatsächlich noch ein C versteckt...
Bitte Daumen drücken, dass alle Drähte wieder Ihren Platz finden.
Ja, Hebel nach oben drücken, wär ich nie drauf gekommen.


Dateianhänge:
IMG_5512.JPG
IMG_5512.JPG [ 172.72 KiB | 1418-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerufon 62W Stereo
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2021 21:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 596
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Knulli hat geschrieben:
Hat sich doch tatsächlich noch ein C versteckt...

Ja, diese "Unsitte" hatten Siemens und Loewe Opta auch, die Tastensaetze auf beiden Seiten mit Bauteilen bestueckt. Was soll das? Ich meine, ich belege die Pizza ja auch nur auf einer Seite... :mrgreen: :bier:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerufon 62W Stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2021 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Damals gab es noch keine Pizza, zumindest nicht in Deutschen Landen.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum