[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Luxussuper H9 Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 7:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Luxussuper H9 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 6:48 
Offline

Registriert: Mi Feb 15, 2023 6:39
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin zusammen,

Ich hab mir vor einigen Tagen ein Luxussuper gekauft, " günstig" , weil ich mich schon seit ewigkeiten für Röhrenradios interessiere, nie aber eins hatte. Bin Hobbymusiker und hab dort " Kontakt " mit röhrenverstärkern.

Natürlich hat das Radio diverse Mängel und da ich Laie bin, möchte ich ganz langsam starten, das machen, was ich machen kann und es danach zum Fachmann bringen.

Folgende Fehler:

1. Lautsprecher rechts kaum funktion, sehr leise, brummt
2. Lautstärke allgemein deutlich zu leise
3. Empfang sehr schlecht, UKW
4. Regler für Höhen und Tiefen ohne Funktion

Ich hatte vor, mit Druckluft und Ķontaktspray alles zu reinigen und nach der Reinigung die Röhren zu tauschen.

Macht der Röhrentausch Sinn?

Danach wollte ich es zum Experten bringen. Nach meinem Verständnis kann man es wirklich wieder zum Leben erwecken, finde die Mängel jetzt nicht so dramatisch.

Ich würde mich über eine Rückmeldung wahnsinnig freuen.

Danke für die Mühen!!!

Falko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Luxussuper H9 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 14:58 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit einer "Luft-Reinigung" tust Du sicher dem späteren Fachmann einen Gefallen. Aber nicht zu stark blasen oder saugen, weil im Spulenbereich dünne Drähte verbaut sind. Röhrentausch ist (zumindest bei mir) nie der erste Schritt, evtl. Prüfung, aber zuerst muß gemessen werden. Kontaktspray in dem Stadium eindeutig nein, daß geht später immer noch und ist sehr heikel wegen evtl. Rückstände.

Wenn Du einen Reparateur in Deiner Umgebung findest, frag einfach mal nach. Hier ist auch ein Thread "https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=574" zu den ersten Schritten. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich Dir lokale Hilfe empfehlen. So eine Fernberatung ........ wie Glaskugel :-) .

Gruß Peter

Nachtrag
https://elektrotanya.com/siemens_luxuss ... ad.html#dl nur Schaltbild
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_l ... tereo.html Beschreibung, Rest für Mitglieder
https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Mer ... mitted=yes mit Seilplan (auf der Seite nach H9 suchen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Luxussuper H9 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Alle Röhren zu erneuern, kann ziemlich ins Geld gehen und ist fast nie nötig. In einem Radio dieses Baujahrs sind die meisten Röhren normalerweise noch in Ordnung, manche Geräte laufen nach über 60 Jahren immer noch mit ihrer kompletten Original-Röhrenbestückung.

Dieses Radio wird, wenn es in Ordnung ist, einen guten Empfang und einen ordentlichen Klang liefern. Das einzige, was man vermissen wird, ist UKW-Stereo-Empfang, denn dieser wurde erst 4 Jahre, nachdem dieses Radio auf den Markt kam, eingeführt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Luxussuper H9 Stereo
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2023 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Soso, CD und USB :lol: .
Subwoofer auch noch und das doppelt
Wusste gar nicht das es in den 50‘ soviel vortschrittliche Technik gab.
Weiter so!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Luxussuper H9 Stereo
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2023 10:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 768
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....ich denke Emma ist hier auf Spam aus......

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum