[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 200pF Kondensator im DKE38?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2023 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Dampfradiofreunde,

ich bin Besitzer eines DKE38 und bemühe mich seit einiger Zeit die im Gerät verwendete Radiotechnik und die Funktion der einzelnen Komponenten zu verstehen. Da sich das notgedrungen auf meine Freizeit beschränkt geht es mit dem Schlauwerden nur langsam voran :-).

Inzwischen bilde ich mir ein den Sinn meisten Bauteile verstanden zu haben, aber ein Kondensator ist mir noch etwas schleierhaft... Parallel zur Kathode (km) und zur Anode (aT) des Triodenteils der VCL11 Röhre ist ein 200pF Kondensator geschaltet der in der Referenzschaltung zu dieser Röhre nicht vorkommt. Auch im Internet habe ich nichts über die Verwendung von Kondensatoren zwischen Anode und Kathode bei Röhren gefunden aber vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :-).

Ich könnte mir vorstellen dass dieser Kondensator den Effekt der Entbrummschaltung wegglättet die zwar für eine saubere Audioverstärkung (Tetrodenteil der VCL11) wichtig ist aber eventuell bei der Gittergleichrichtung (Triodenteil) stört?

Falls jemand von Euch etwas dazu weiß bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 0:19 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das müßte der C für die Rückkoppelung sein, d.h. ein (HF-)Spannungsteiler als feste 200pF mit den 200pf Drehko, welcher HF zum Eingangskreis zurück führt.

Ich habe jetzt aber aus dem Bauch geantwortet und es ist recht spät. Der DKE38 ist ein Audion-Empfänger und hat eine bei diesen Schaltungen übliche Rückkoppelung (über den Drehko).

Gruß Peter (der sowas in den 50ern noch selber gebaut hat)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 9:58 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

also, ich meine es ist anders... Das Ding ist der HF-Blocker, der von der Anode der Triode an Masse geht (200pF) und die HF aus dem Nf-Signalzweig filtern soll...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 10:46 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
https://nvhrbiblio.nl/schema/Volksontvanger_DKE38.pdf
Nicht ganz. Wenn der Kondensator dort die HF komplett wegfiltern würde, könnte die Rückkopplung nicht funktionieren.
Üblicherweise macht man sowas, damit an der Anode auch bei Streuungen der Röhren- und Verdrahtungskapazität konstante Verhältnisse herrschen. Das wird zu einem gleichmäßigeren Schwingungseinsatz beim Anziehen der Rückkopplung führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 12:09 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
Moin, also, ich meine es ist anders... Das Ding ist der HF-Blocker, der von der Anode der Triode an Masse geht (200pF) und die HF aus dem Nf-Signalzweig filtern soll...
Grüße, Jörg
Neee, Spannungsteiler für die Rückkoppelung (oder "Teilfilterung der HF"), so wie @Munzel geschrieben hat. Inzwischen nachgelesen, es gibt mehrere Berichte im Radiomuseum über Probleme, wenn der fehlt oder fehlerhafte Werte hat. (Wenn der die HF komplett wegfiltern würde, wäre die Rückkoppelung tot.)

BTW: http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE-Plaene.htm ist lesenswert, falls noch nicht bekannt.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 18:22 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.
Diesen Kondensator findet man auch im VE dyn, der zeitgleich mit dem DKE auf den Markt kam, allerdings nicht in allen Exemplaren, und er ist auch nicht in allen Schaltbildern verzeichnet. Ein durch ihn hervorgerufener angenehmer Effekt ist, daß die Rückkopplung etwas später einsetzt und damit nicht nur gleichmäßiger, wie Munzel schreibt, sondern auch besser regulierbar ist. Man kann, speziell beim VE dyn, ein wenig mit seiner Dimensionierung "spielen" und dies austesten.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 200pF Kondensator im DKE38?
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht dass an dem Ausgang (aT) neben dem demodulierten Signal noch etwas von dem Originalsignal übrig ist (muss natürlich für die Rückkopplung). So gesehen kann ich die Erklärung als AC - Spannungsteiler (200pF + Drehko) nachvollziehen welcher sozusagen die Rückkopplung kalibriert.

Super, wieder schnelle und kompetente Antworten auf meine Frage :D.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend,

Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum