[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Quelle Röhren Plattenspieler mit ECL 82

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 15:49 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, nachdem ich den Antrieb zum Laufen gebracht habe (Zwischenradgummi war hart und zerbröselt) musste ich leider feststellen, dass der Verstärker nicht arbeitet. Nur leises Rauschen. Es ist ein Trockengleichrichter verbaut. Ansonsten nur 2 axiale Elkos, 3 Trafos/Übertrager und etwas Beschaltung am Röhren Sockel. Kennt jemand das Gerät? Ich habe es mit Vorschaltlampe betrieben, offenbar keine erhöhte Stromaufnahme. Andere Röhre brachte keine Änderung. Am AusgangsÜbertrager ist ein brauner Wima Bonbon, den werde ich mal ersetzen, einen Schluss hat der aber wohl nicht.
Gruß Ronald


Dateianhänge:
20230226_124522_rzIS3Hqz7C.jpeg
20230226_124522_rzIS3Hqz7C.jpeg [ 76.24 KiB | 1589-mal betrachtet ]
20230226_124526_Em9jIxd22S.jpeg
20230226_124526_Em9jIxd22S.jpeg [ 74.27 KiB | 1589-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erst einmal würde ich prüfen, ob der Fehler im Verstärker liegt oder nicht etwa am Tonabnehmersystem oder dessen Zuleitung. Dazu am Verstärkereingang eine Messstrippe o.ä. an die vom Tomabnehmer kommenden Kabel halten, bei mindestens einem muss es brummen. Außerdem prüfen, ob das Kabel vom Tonabnehmer einen Kurzschluss hat.

Wenn es nicht brummt und kein Kurzschluss messbar ist, wären Spannungsmessungen an der Röhre der nächste Schritt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 19:43 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz, danke für die Antwort! Also, bei einem toten TA ist trotzdem mehr zu hören, z.B. wenn man das TA Kabel berührt. Habe den C gewechselt, nun spielt die Kiste. Der Ladeelko hat original nur 16uF, brummt aber kaum.


Dateianhänge:
20230226_192700_uCL92XX564.jpeg
20230226_192700_uCL92XX564.jpeg [ 77.19 KiB | 1518-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.

Ist das der berüchtigte Koppelkondensator an Stift 3 der Röhre (eventuell mit einem Widerstand von ca. 1 k Ohm dazwischen)? Wenn nein, solltest Du nachsehen, ob an der besagten Stelle ein Papierkondensator verbaut ist, und diesen erneuern.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2023 13:26 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Könnte sein dass der eine Anschluss Richtung Pin 3 geht, es ist wegen des Aufbaus zwischen den Übertragen schwer zu erkennen. Wären 20nF denn als Koppelkondensator geeignet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2023 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
20nf als Koppelko reichen völlig aus.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2023 19:41 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aha, vielen Dank!


Dateianhänge:
IMG_20230227_192030175~3_HvpgcxYC46.jpeg
IMG_20230227_192030175~3_HvpgcxYC46.jpeg [ 139.34 KiB | 1352-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum