[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfängerfragen Grundig 7062 w 3d

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen Grundig 7062 w 3d
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2023 18:00 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen, ich heiße Harald, bin 38 Jahre alt und seit heute Besitzer der oben genannten Musiktruhe.
Da ich mich ja nun schon ein wenig eingelesen habe weiß ich dass ich das schöne Teil nicht einfach einschalten darf. Ich überlege vorab alle Kondensatoren zu erneuern. Ich bin zwar Mechaniker und habe keine Ahnung von Elektronik, denke aber aus und einlösen sollte machbar sein? Weiß jemand wieviele ich welcher Art brauche und was ich vielleicht sonst noch wechseln sollte? Sind die soweit beschriftet dass ich das nur mit Ersatzteilen und Lötkolben hinbekomme oder sollte ich mir noch einen Plan besorgen? Oder mache ich mich besser ganz und gar auf die Suche nach einem Fachmann?
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2023 18:30 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,
willkommen im Forum.
Da das ersetzen der Kondensatoren schon etwas Erfahrung bedarf, rate ich dir sich einem Forumsmitglied zu kontaktieren und ihn bitten diese Arbeit zu übernehmen. In deinem Wohnumkreis kenne ich einen hiermit erfahrenen, der aber ca. 70 km von dir entfernt wohnt.
Dieser hat aber momentan große Probleme mit den Bandscheiben, ich könnte ihn aber anrufen und Fragen, wann und ob er dazu bereit ist und dir dann seine Telefonnummer mitteilen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am So Mär 05, 2023 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2023 18:31 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok. Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2023 19:36 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Harry1984 hat geschrieben:
Ich bin zwar Mechaniker und habe keine Ahnung von Elektronik, denke aber aus und einlösen sollte machbar sein?


Moin,
der Beruf, der sich seinerzeit mit solchen Dingern beschaeftigte, hiess "Rundfunkmechaniker" ;-)
Das geht schon, meine erste Berufsausbildung war "Maschinenbauer" ;-)

Das Auswechseln der Kondensatoren ist erstmal eher eine Fleiss- (mehr oder weniger) und Konzentrationsangelegenheit, also was fuer Mechaniker. Wenn bei Anfaengern jemand danebensitzt und helfend mitwirkt, ist das auch keinesfalls ein Fehler und man wird nicht duemmer dabei.
Das Schaltbild des Geraetes sollte man haben, und Kondensatoren gibt es hier:
https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... oleranz-5/

Die Kenntnisse in Radiotechnik werden dann wichtig, wenn es darum geht, noch verbliebene Knaecke zu beheben. Trotzdem, ueberraschend viel, was an solchen Geraeten zu tun ist, ist eher mechanischer Natur.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 22:16 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dank der großartigen Hilfe von Frank läuft der Radio nun wieder und klingt großartig! Jetzt wollte ich den Plattenspieler testen, aber da passiert gar nichts. Weder der Teller noch der arm wollen sich bewegen. Ich bin aber auch nicht wirklich sicher wie ich ihn starten soll. Möglicherweise sitzt der Fehler wieder einmal vor dem Gerät. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harry

Was ist den da für ein Plattenspieler verbaut?

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 22:24 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das ist ein perpetuum ebner rex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
OK,zum starten ist vor der Tonarmstütze ein Schiebeknopf ,der Richtung Tonarmstütze gedrückt werden will damit die Automatik startet.Das geht aber nur mit der langen Achse und dem Plattenaufsatzteller.Über die Strebe am Tonkopf tastet der Tonarm den Plattendurchmesser ab.
Per Hand braucht man nur den Tonarm anzuheben,dann setzt sich im besten Fall der Plattenteller in Bewegung.
Je nach Standzeit kann der Rex versprödete Übersetzungsriemen haben oder der Motor ist verharzt,oder der Motorkondensator ist defekt.....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 22:47 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, der Tonarm schwingt in die richtige Richtung (mechanisch) wenn ich ihn anhebe. Elektrisch passiert aber nichts. Hast du mal ein Bild und eine Bezeichnung von besagten Motorkondensator? Sollte ja dann keine Unmöglichkeit sein. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2023 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry,habe hier länger nicht reigeschaut.

Hier zwei Fotos:

Mit Originalkondensator (2 x 0,75µF)
Dateianhang:
IMG_20200501_181200_Größe ändern.jpg
IMG_20200501_181200_Größe ändern.jpg [ 121.26 KiB | 2256-mal betrachtet ]


Mit Ersatz ( 2 x 0,82µF 630V ) möglichst X oder Y -Kondensator
Dateianhang:
IMG_20200509_140436_Größe ändern.jpg
IMG_20200509_140436_Größe ändern.jpg [ 177.71 KiB | 2256-mal betrachtet ]


Dateianhang:
p_002_Größe ändern.png
p_002_Größe ändern.png [ 64.33 KiB | 2247-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 20:47 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Großartig! Werde gleich mal das löten anfangen. Ihr seid super! :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum