[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freiburg 125 - Probleme mit AM-Skalenseil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2023 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

ich überarbeite gerade einen Saba Freiburg 125 in optischem Bestzustand, aber mit komplett festsitzender Mechanik.
Ich habe die Mechanik mit Kontakt WL und Wärme wieder gängig gemacht, jedoch gibt es nun Probleme mit dem AM-Seil.

Am Anfang lief es ohne Probleme, bis mir etwas Kontakt WL auf die Seilrolle kam, danach begann es zu verheddern.
Da der Belag von der Duplexkupplung eh neu musste, habe ich das ganze auseinandergenommen und alle Laufflächen gründlich gereinigt.

Ich habe es nun mit 3 verschiedenen Seilen versucht, die streng nach Anleitung aufgelegt wurden, aber es verheddert sich immer noch.
Auch mit einem Hauchdünnen Stahlseil oder einem nur geringfügig dickeren Stoffseil. Das Seil stößt irgendwann vorne oder hinten an und verheddert.

Anbei Bilder des Gewerkes und des Seillaufplans. Original nach Freiburg 11 aufgelegt, habe es dann ohne die zweite Feder wie im Freiburg 125 Plan versucht.
Gleiches Ergebnis. Auch wenn ich das Seil anstatt von hinten nach vorne von vorne nach hinten auf die Seilrolle auflege. Seillänge und Spannung stimmten auch.

Auch umgedrehtes Auflegen des Seiles brachte keine Verbesserung. Hat da einer einen Tipp bzw. Trick. So schwer kann es ja nicht sein.
Ich habe alle Motoren zerlegt und gängig gemacht und auch den Tastensatz und nun scheint es an so einer Kleinigkeit zu scheitern :?

Danke schon einmal für jegliche Tipps.

Schöne Grüße
Micha


Dateianhänge:
20230311_201437.jpg
20230311_201437.jpg [ 157.49 KiB | 1463-mal betrachtet ]
20230311_201430.jpg
20230311_201430.jpg [ 138.52 KiB | 1463-mal betrachtet ]
Seil Freiburg 125.JPG
Seil Freiburg 125.JPG [ 51.39 KiB | 1463-mal betrachtet ]
Freiburg 11 (Seillaufplan).JPG
Freiburg 11 (Seillaufplan).JPG [ 34.66 KiB | 1463-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2023 20:21 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Ein merkwürdig dünnes Seil ist das.

Ich würde es mal mit einer Umschlingung weniger versuchen.

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2023 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab ich auch schon probiert, aber dann rutscht das Seil durch.
Habe jetzt mal bei ATR ein neues Nylon Seil bestellt und werde berichten.

Scheint mir das richtige zu sein...
https://atr-shop.de/sonstiges/nuetzlich ... lon-0-47mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 14, 2023 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ist denn das hier verbaute überhaupt ein Skalenseil? Das sieht auf den ersten Blick aus wie ein normales Seil.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 14, 2023 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist ein dünnes Nylonseil, eben kam schon der Ersatz von ATR an.
Heute Abend werde ich es mal einsetzen und berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 14, 2023 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dann wundert es eigentlich nicht.
Mach mal nur maximal drei Umschlingungen auf der Antriebsachse wie von Timmi schon angedeutet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 14, 2023 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Micha,

habe deinen Beitrag etwas spät gesehen. Ich verwende bereits seit längerem 0,45mm Angelschnur (meinem Sohn abgegriffen) und hatte bisher zahlreiche Erfolge damit zu verbuchen. Zur einwandfreien Funktion sollte auch die Antriebsspindel eine glatte Oberfläche aufweisen. Dadurch kann das Seil, wenn es am Rand der konischen Spindel angekommen ist, 'nachrutschen' bevor es sich ineinander verwickelt. Auch eine ausreichende Federspannung ist dabei zu berücksichtigen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2023 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

mit dem neuen Nylonseil funktioniert wieder alles wie gewünscht.
Das ganze hat mich ganz schön Nerven gekostet, besonders das Zeigerseil.

Jetzt muss ich nur noch das Seil der Ferritantenne und der kleinen Anzeigescheibe drauf bekommen.

Warum hab ich es abgebaut?

a.) Um besser an den AM-Drehko zu kommen
b.) Bei um das Zeigerseil nicht nochmal runternehmen zu müssen.

Was für eine Strafarbeit :cry:

Edit:

So, nun sind die restlichen Seile auch drauf, da braucht es auch Nerven aus Drahtseilen.
Nicht besonders schön, aber erfüllt den Zweck. Ärgerlich, da es den Bestzustand des Chassis schmälert.

Gruß Micha


Dateianhänge:
20230316_015620.jpg
20230316_015620.jpg [ 149.02 KiB | 1178-mal betrachtet ]
20230316_015612.jpg
20230316_015612.jpg [ 161.78 KiB | 1178-mal betrachtet ]
20230314_162402.jpg
20230314_162402.jpg [ 159.66 KiB | 1178-mal betrachtet ]
20230314_162355.jpg
20230314_162355.jpg [ 148.34 KiB | 1178-mal betrachtet ]
20230314_162348.jpg
20230314_162348.jpg [ 132.95 KiB | 1178-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Oldie0815, Radiowerkstatt und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum