Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 5:11 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 5:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta 12RB263 Schaltplan
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 22:54 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2009 22:27
Beiträge: 6
Wohnort: OG
Hallo !

Es war am Samstag , da entdeckte ich auf einem Flohmarkt eine im guten Allgemein zustand seiende Philips Philetta 12RB263 . Nachdem ich die alten Elkos gleich ausgewechselt hatte , probierte ich das gute Stück aus . Es lief ! ABER , nach ca 2 Minuten muste ich festellen , das die Musik leiser wurde und verzert bzw verkratz wurde . Ich bemerkte ausserdem , das in der NF Endröhre ( ECL 86 ) ein Blech rot glühte . Ich tippe daher auf eine zu hohe Spannung infolge eines oder mehrerer Kondensatoren . Leider habe ich keinen Schaltplan und würde mich sehr freuen , wenn hier jemand vll einen für mich hätte ...

Simon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Philetta 12RB263 Schaltplan
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

zwecks Schaltplan frag mal beim Forummitglied aglef nach, der müßte einen haben.

Ansonsten alle alten Kondensatoren raus, ggf alle Widerstände um die ECL 86 einseitig ablöten und auf ihren Wert hin überprüfen diese sind meist auf Grund ihres Alters nicht mehr in ihrer Toleranz. Wenn die Bauteile gewechselt sind und der Empfänger immer noch kratzt die Röhre aber nicht mehr glüht(Bleche) dann neue ECL 86 rein.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 23:59 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
nur die Elkos zu tauschen wird wahrscheinlich nicht ausreichen, andere Bauteile sind da kritischer; vor allem einige wohl noch enthaltene Papierkondensatoren an kritischen Stellen sollten mindestens geeignet kontrolliert werden.
Anbei ein Plandetail um die ECL86, leider in ziemlich niedriger Qualität. Die Spannungen und Ströme sollten aber doch daraus zu eruieren sein.

Gruss: werners


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 10:00 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Simon,

einen Schaltplan findest Du unter www.jogis-roehrenbude.de in der Rubrik "Philettas". Zwar ist das Bild etwas klein und nicht sehr deutlich lesbar, aber vielleicht lässt es sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm "nutzbarer" gestalten.
Viel Glück dabei.
Beste Grüße Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 19:06 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2009 22:27
Beiträge: 6
Wohnort: OG
Danke an Alle für die Zahlreichen Tips ! Werde erstmal alles anhand des Schaltplans in der nähe der Endröhre durchmessen . Vielleicht finde ich den übeltäter ;-)

Gruß Simon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 12:05 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2009 22:27
Beiträge: 6
Wohnort: OG
So , Sie läuft wieder ! Juhu !

Hab nach Schaltplan den R55 / 200k ( Der dann auch sich in Staub auflösten beim rauslöten ..... ) und den C86 / 4,7 nF erneuert . Und siehe da sie spielt einwandfrei :D .

Gruß Simon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2009 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Moin,

..das Gerät hatte ich auch mal.


Erwähnenswert wäre noch das kleine Asbesstück, welches an der Rückwand geklebt ist (wenn es denn nicht schon entfernt wurde).
Es müßte sich in der Höhe des Leistungswiderstandes, der bei der EL86 ist, befinden

Das Themna wurde ja schon hier behandet:
http://dampfradioforum.de/ht ... sbest.html

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum