Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

McIntosh MR71 ... fiepen und kreischen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=33239
Seite 1 von 1

Autor:  kradmelder [ Mi Mär 22, 2023 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  McIntosh MR71 ... fiepen und kreischen

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Runde … und habe eine Frage zu einem Phänomen … was ich mir nicht ganz erklären kann … folgendes Szenario … :

Ein Bekannter von mir hat für wirklich günstiges Geld einen McIntosh MR71 bekommen … eine europäische Ausführung … mit 230V … 50 µs deemphasis … so klang das Gerät einigermaßen … wenn man im Bereich zwischen 88 und 100 MHz einen Sender suchte … fiepte und kreischte es … ich konnte mir das Verhalten nicht erklären … mit einem Oszilloskop konnte ich sehen … das diese Störung in der Mischstufe zu suchen ist … nach vielen hin und her bin ich pragmatisch vorgegangen … und hab den Drehkondensator freigelegt … und die einzelnen Scheiben mit einem Pappstreifen … der ordentlich mit Ethanol benetzt war … gereinigt … hier muß ich dazusagen … das in der Umgebung des Tuners stark geraucht wurde … nach der Reinigungsprozedur war die Störung weg …

Dateianhang:
IMG_0765.jpeg


Was hat diese fiepte und kreischte verursacht … einen mit Nikotin verunreinigten Drehkondensator … ?

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar …

Euch noch einen schönen Tag
Gruß, Thomas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/