[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - McIntosh MR71 ... fiepen und kreischen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2023 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 22, 2023 11:25
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Runde … und habe eine Frage zu einem Phänomen … was ich mir nicht ganz erklären kann … folgendes Szenario … :

Ein Bekannter von mir hat für wirklich günstiges Geld einen McIntosh MR71 bekommen … eine europäische Ausführung … mit 230V … 50 µs deemphasis … so klang das Gerät einigermaßen … wenn man im Bereich zwischen 88 und 100 MHz einen Sender suchte … fiepte und kreischte es … ich konnte mir das Verhalten nicht erklären … mit einem Oszilloskop konnte ich sehen … das diese Störung in der Mischstufe zu suchen ist … nach vielen hin und her bin ich pragmatisch vorgegangen … und hab den Drehkondensator freigelegt … und die einzelnen Scheiben mit einem Pappstreifen … der ordentlich mit Ethanol benetzt war … gereinigt … hier muß ich dazusagen … das in der Umgebung des Tuners stark geraucht wurde … nach der Reinigungsprozedur war die Störung weg …

Dateianhang:
IMG_0765.jpeg
IMG_0765.jpeg [ 157.97 KiB | 14361-mal betrachtet ]


Was hat diese fiepte und kreischte verursacht … einen mit Nikotin verunreinigten Drehkondensator … ?

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar …

Euch noch einen schönen Tag
Gruß, Thomas

_________________
alea iacta est ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum