[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Absoluder Laie und sein Saba Villingen 125

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2023 14:35 
Offline

Registriert: Sa Apr 15, 2023 13:51
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute,

Ich habe einen Saba Villingen 125 bei meinen Eltern im Keller gefunden. Der Radio ist auf denn ersten Blick an sich noch in einem recht guten Zustand, was die äusserliche Optik betrifft. Beim drehen der Knöpfe ist mir aufgefallen das die Anzeige auf der Skala sich nicht bewegt. Ich habe hinten mal die Abdeckung aufgemacht und einen neugierigen Blick ins innere des Radios geworfen. Na was soll ich sagen alles sehr Staubig und Schmutzig ausserdem hing an der linken Seite so ein dünnes Seil runter. Das sah aus als wäre es irgendwo abgerissen. Da ich absolud von der Materie keine Ahnung habe ist es auch beim neugierigen Schauen geblieben . Denn Stecker habe ich noch nicht reingesteckt, da habe ich einfach zuviel Respekt ( Angst ) davor,nicht das ich vielleicht noch einen Stromschlag bekomme ,oder im ganzen Haus die Sicherungen rausfliegen. Da ich mich aber irgendwie in die Kiste verliebt habe ,möchte ich sie wieder zum Laufen bringen und aufhübschen. Vielleicht läuft sie ja,aber ich bin nicht in der Lage das zu Testen und zu beurteilen. Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen der in der Umgebung von Aschaffenburg der bei der Elektrik des Radios mal drüberschaut ,und vielleicht das eine oder andere ( natürlich gegen Bezahlung ) notwendige Reparieren kann ? Und was darf denn so etwas max kosten ? Ich möchte natürlich keine 1000 Euro in denn Saba versenken. Und was für ein Mittel kann ich denn verwenden wenn ich das Polierte glänzende Holz des Gehäuses wieder auf Vordermann bringen will ? Der Lack des Gehäuses hat sehr Feine leichte Kratzer ,keine Vertiefungen im Lack nur so eine Art Schlieren. So das soll es fürs erste mal gewesen sein mit meiner Fragerei. Die Zierleiste aus Aluminiun und die Messingfarbene brauche auch einwenig Liebe ,aber mit der Frage wie und mit was ich die am besten Aufbereite Nerve ich euch später. Für alle die mir einwenig bei meinem Vorhaben helfen wollen sage ich schonmal im vorraus besten Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2023 15:43 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 46
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

also nicht einstecken war schon mal ganz richtig, es gibt Bauteile in den alten Geräten die nach so langer Zeit einfach anfangen zu brennen oder andere (teure) Bauteile in den Tod schicken.

Wenn Du gar keine elektronischen Kenntnisse hast würde ich dringend davon abraten die Restauration vom Innenleben selbst zu machen.

Professionelle (da da gibt es ein paar) Restauratoren nehmen so ab 400,- Es pro Innenleben, hängt davon ab was gemacht werden muss.

Das Gehäuse ist nicht so schwierig, wenn das Innenleben ausgebaut ist, kann man es feucht reinigen und mit Klarlackspray (glänzend) überlackieren, das ergibt oft sehr gute Ergebnisse. Wenn er sich aber schon stellenweise abgelöst hat wird das schwierig, evtl. müsste es dann abgebeizt werden. Mach doch mal ein paar Bilder und stell sie ein.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2023 15:57 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Radiothomas hat geschrieben:
Hallo,

also nicht einstecken war schon mal ganz richtig, es gibt Bauteile in den alten Geräten die nach so langer Zeit einfach anfangen zu brennen oder andere (teure) Bauteile in den Tod schicken.

Wenn Du gar keine elektronischen Kenntnisse hast würde ich dringend davon abraten die Restauration vom Innenleben selbst zu machen.

Professionelle (da da gibt es ein paar) Restauratoren nehmen so ab 400,- Es pro Innenleben, hängt davon ab was gemacht werden muss.

Das Gehäuse ist nicht so schwierig, wenn das Innenleben ausgebaut ist, kann man es feucht reinigen und mit Klarlackspray (glänzend) überlackieren, das ergibt oft sehr gute Ergebnisse. Wenn er sich aber schon stellenweise abgelöst hat wird das schwierig, evtl. müsste es dann abgebeizt werden. Mach doch mal ein paar Bilder und stell sie ein.

Viele Grüße Thomas


Hallo Thomas,
das Überlackieren dürfte mißlingen bei dem Polyesterlack.
Der nimmt Nichts ,auch keinen Klarlack an....

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2023 16:04 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 46
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Nordmender,

hab ich aber schon ein paar mal gemacht, mit Lackspray auf Wasserbasis, OBI-Hausmarke.

Der Lack wird dann zwar milchig weiß, das geht aber nach ein paar Tagen wieder weg, vermutlich nimmt der Originallack die Lösemittel auf.
Mal an einer hinteren Ecke ausprobieren würd ich sagen.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2023 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nur mal als Einwurf was Polyestherlack ist.
https://www.radiomuseum.org/forum/die_r ... rlack.html
Ich glaube aber nicht das ein Villingen 125 damit lackiert ist.
Wäre dem so, hat der Einwurf von Claus Berechtigung. Darauf hält kein 1-K Klarlack.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2023 16:28 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 46
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

danke für die Info, so eine Beschichtung hab ich tatsächlich noch nie überlackiert.
Man lernt nie aus.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2023 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Themenersteller,

stelle doch weiter unten in der Rubrik 'Sammlerhilfe' mal ein Reparaturgesuch ein.
Evtl. wohnt ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe und kann Dir bei der Instandsetzung zur Hand gehen.

Was die Lackoberflächen betrifft, da würde ich es zunächst mit einem handelsüblichen Lackreiniger versuchen.
Damit habe ich schon einige Erfolge gehabt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2023 21:22 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
paulchen hat geschrieben:
Nur mal als Einwurf was Polyestherlack ist.
https://www.radiomuseum.org/forum/die_r ... rlack.html
Ich glaube aber nicht das ein Villingen 125 damit lackiert ist.
Wäre dem so, hat der Einwurf von Claus Berechtigung. Darauf hält kein 1-K Klarlack.

paulchen


@paulchen
@all
Das Gerät steht im Polyesterlack vor mir... :mrgreen:


Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum