Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nordmende Othello 58 UKW verstimmt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=33296
Seite 1 von 1

Autor:  m@ces [ Mi Apr 19, 2023 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Nordmende Othello 58 UKW verstimmt

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen ein Nordmende Othello 58 restauriert (Gehäuse gereinigt und aufpoliert, Kondensatoren getauscht, etc.).
Das Gerät funktioniert soweit gut, bis auf UKW. Mir ist aufgefallen, dass nicht der UKW Tuner der im beiliegenden Schaltplan eingezeichnet ist verbaut ist. Der beiliegende Schaltplan entspricht auch dem Schaltplan, der im Netz zu finden ist.

Es ist das UKW Kästchen des Nachfolgers, Nordmente Othello 59 verbaut. Die mechanische Adaption lässt darauf schließen, dass das ab Werk schon so war (der 59 Tuner wird links festgeschraubt, der 58 Tuner von der Rückseite). Evtl. ist es ein Gerät kurz vor Ende der Serie 58?
Auffällig war, dass die Kerne nicht mehr durch Wachs gesichert waren. Es lässt darauf schließen, dass bereits daran gedreht wurde. Die ECC85 ist nicht von Valvo sondern wurde mal ausgetauscht und durch eine Tungsram ersetzt.

Bild

Bild


Habe mir die Abgleichsanweisung vom Othello 59 angeschaut und entsprechend durch Verstellen von Punkt D und C jeweils die Punkte 86,7 und 100,5 auf Maximum zu bekommen (Messender vorhanden). Das gelingt allerdings nicht. Wenn Punkt C auf 100,5 MHz justiert ist, kann Punkt D maximal auf 90 MHz abgeglichen werden.
Wenn Punkt D auf ca. 88 MHz justiert ist, geht das Radio nur bis etwa 98 MHz. Die Spreizung der Skala passt sozusagen nicht mehr.

Die Spannungen im UKW Kästchen habe ich mit dem Ohtello 59 Schaltplan geprüft, hier fällt nichts negatives auf.

Viele Grüße
Markus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/