[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Verzerrungen bei Röhrenverstärker Ursachen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2023 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen in die Runde,

Erstmal kurz was zu mir: Ich bin Jacke, 21 Jahre und Mechatroniker von Beruf.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mit einem Arbeitskollegen die Idee in den Kopf gesetzt einen Röhrenverstärker selbst zu bauen. Bin also was Röhren angeht totaler Neuling, aber auch was Hi-Fi angeht, nicht übermäßig bewandert.

Jedenfalls steh ich nun hier: drei Kisten voller alter Röhren und reichlich Kram aus Elektrobaukästen. Die bisherigen Versuche waren alle nach etwas probieren recht erfolgreich. (Nutze hauptsächlich Beispiele aus dem Buch Röhrenverstärker 6-60V).
Nun steh ich am nächsten Schritt, zweistufige Verstärker.

Ich habe mir eine Schaltung mit einer PC86 als Vorstufe und einer PL84 als Endstufe aufgebaut. Versorgt werden alle mit 30V aus einem Labornetzteil. (Ich weiß zwar durchaus mit Netzspannungen umzugehen, für Versuche in unbekannten Gefilden sind mir dann ungefährliche Spannungen aber doch erstmal lieber :)).
Die Heizungen werden aus dem gleichen Netzteil über einen LM317 als Konstantstromquelle gespeist.
Alle Gitter-, Anoden-, und Kathodenwiderstände sind als Potis ausgeführt.

Das Signal kommt über ein AuxKabel vom Handy, für die Versuche nutze ich eine Funktionsgenerator App und ein Sinussignal von 10kHz. Ein-, bzw. Ausgekoppelt wird es über Elkos, auch zwischen beiden Stufen.