[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 100 - Probleme mit Einschaltrelais

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 0:51 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Nach tagelanger Arbeit habe ich das Freiburg 100 endlich fertiggestellt… Meine Freude über das nun einwandfrei spielende Gerät währte allerdings nur kurz, denn auf einmal fing das Einschaltrelais an zu spinnen. Das Gerät lässt sich meist nicht ausschalten. Es geht kurz aus und dann direkt wieder an. Das Relais macht beide Aktionen direkt hintereinander. Einschalten geht manchmal auch nicht. Nach dem Drücken der Taste tut sich nichts. Einmal habe ich bei ausgeschaltetem Gerät zudem ein Zirpen in der Region um das Relais gehört, habe dann allerdings sofort den Stecker gezogen, aus Angst, dass mir etwas durchbrennt.

Ich habe die Mechanik des Relais bereits vor Wochen mit Feinmechaniköl behandelt, alles ist leichtgängig. Auch der Taster unter der Ein/Aus-Taste ist einwandfrei und nicht verbogen o.Ä. Zur Sicherheit habe ich noch mit einem zwischengeschobenen Stück Papier dessen Kontaktfläche gereinigt, brachte leider keine Besserung.

Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Benjamin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 0:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Welches Öl wurde den genau verwendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 1:16 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Steht oben: Feinmechaniköl

Wenn man es 3-4x versucht geht es dann irgendwann aus. Aber das ist halt nicht so toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 1:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Genaues Produkt?
Da gibt es große Unterschiede.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 1:38 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das hier

Osma Best Choice Precision Engineering Oil 100 ml 60433 https://amzn.eu/d/aGFDIHv

Mit der Flasche habe ich auch mein 125er behandelt und es funktioniert seit 8 Monaten einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 15:19 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe hier ein Video von dem Problem hochgeladen

https://youtu.be/OlfDTHyMAv0

Das Problem ist sehr kurios. Manchmal funktioniert es 10x hintereinander problemlos, dann fangen die Probleme wieder an.

Hier mal ein Video vom Relais, wie es sich beim Schaltvorgang verhält, zeigt auch den sporadischen Charakter des Problems, da es beim ersten Versuch prima funktioniert mit dem Ein und Ausschalten, danach geht es partout nicht:

https://youtube.com/shorts/Kvj8KWxQFtc

Man merkt, dass das weiße Plättchen irgendwie hängen bleibt. Betätige ich das Relais von Hand, kann ich es zigfach machen, nicht einmal bleibt es hängen. Auch ist die Stelle gut geölt und sehr leichtgängig.

Ich habe keine Ahnung mehr und würde im Zweifel einfach einen Schalter in die Netzleitung einfügen, sofern hier sonst niemand eine Idee hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Benjamin
Was mich beim Betrachten des kurzen Film wundert, dass die beleuchtete UK-Taste nicht hochspringt.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 15:57 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Warum sollte sie das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Damit die dazugehörigen Schaltkontakte im Drucktastenaggregat in die richtigen Schaltstellungen kommen.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 22:04 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also das ist völlig normal, hab ich bei 4 Freiburgs schon so gesehen.

Den Fehler mit dem Relais konnte ich jetzt erstmal beheben indem ich den Plastikzahn rundherum, insbesondere die Kontaktfläche zum Schalter, vom Öl befreit habe. Außerdem habe ich die Schraube des eigentlichen Schalters etwas gelöst und den Schalter etwas nach links gedreht, damit dieser mehr Druck auf den Plastikzahn ausübt. Habe es jetzt 20x getestet und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hhscott333 hat geschrieben:
Hallo Benjamin
Was mich beim Betrachten des kurzen Film wundert, dass die beleuchtete UK-Taste nicht hochspringt.

Der Freiburg 100 hat keine Aus-Taste wie die meisten Röhrenradios, die die Wellenbereichstaste auslöst, sondern ein Stromstoßrelais: Erster Druck auf die Ein/Aus-Taste = Ein, zweiter Druck = Aus, die Wellenbereichstasten bleiben dabei in der letzten Stellung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum