Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 0:09 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgangsübertrager 6L6
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2023 8:59 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2023 8:42
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo und schöne Grüsse aus dem Ruhrpott,

ich bin Andi und neu hier im Forum. Ich habe schon einige Radios repariert und wieder flott gemacht. (Saba Wildbad, Nora, Philetta)
Jetzt habe ich mir eine Jukebox Seeburg 201 gegönnt. Leider ist der Ausgangsübertrager defekt (kein Widerstand im Primärkreis).
Der Übertrager wird von zwei 6L6 Röhren im Push Pull Betrieb befeuert. Sekundär sitzt ein Wahlschalter für verschiedene Leistungen und ein
Ausgang für einen Remote Lautsprecher. Leider habe ich keinen passenden Ersatz gefunden, Es gibt aber verschiedene Alternativen, aber ich bin mir nicht sicher,
ob ich die einsetzen kann. Ich habe z.B. einen für eine Seeburg 222 gefunden aber der ist für eine andere Röhre (6973) vorgesehen.
Könnte ich den auch benutzen ? Teilweise finde ich sehr unterschiedliche Angaben, welcher Übertrager für welche Röhren geeignet ist.
Einige schreiben, die 6L6 ist für Ra=4000 Ohm, andere schreiben 6600 Ohm geht auch. Deswegen bin ich etwas verunsichert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruss, Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager 6L6
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2023 12:53 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also 44000Ohm ist schon okay
In Pusch pull sollten es dann aber 8000ohm sein den in SE ist die 6L6 mit 4400 angegeben.
Aber schau Mal der im Link sollte passen .
https://www.tube-town.net/ttstore/baute ... universal/
Der bittet dir Dieverse Anschluss möglichkeiten Ausgangs mässig .
Es sollte der Universal D sein mit 10 Watt
Grüße Olaf


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum