[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Audioeingang Nordmende Carmen 58

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2023 21:51 
Offline

Registriert: Mo Mai 22, 2023 21:47
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute.

Ich habe ein Nordmende Carmen 58
Das Radio funktioniert wunderbar. Nur leider ist der UKW Empfang recht schwach.

Nun meine Frage .. welchen Eingang muss ich nutzen um die TA Taste nutzen zu können?
Welcher Stecker ist das denn?

Wäre über eine Hilfe sehr Dankbar.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2023 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ???,

zu aller erst sollte das Radio durchgesehen werden!

Ist das Gerät schon einmal technisch überarbeitet worden?
Dass es nämlich funktioniert, bedeutet noch lange nicht, dass es technisch in Ordnung ist, Röhren verzeihen hier sehr viel!
Mangelhafter technischer Zustand kann die Ursache für den schwachen UKW-Empfang sein, ebenso wie verschlissene Röhren.

Als Adapter kommen hier sowohl solche auf DIN-Stecker als auch auf Bananenstecker in Frage.
Passende Adapter gibt es im ATR-Shop.

Ich würde Dir aber dringend raten, zunächst die Technik in Augenschein zu nehmen und ggf. defekte Kondensatoren tauschen bzw. tauschen lassen.
Sonst hast Du nicht lange Freude an dem Gerät.

Bei dem Gerät handelt es sich im übrigen um einen Standardsuper, für den noch alle ggf. verschlissenen Röhren gut erhältlich sind.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2023 23:10 
Offline

Registriert: Mo Mai 22, 2023 21:47
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, das Radio funktionierte garnicht mehr.
Es wurde von einem Fachman repariert.

Auch mein normales Radio funktioniert nicht gut in meiner Altbauwohnung.

Welchen DIN Stecker benötige ich denn um es an zwei Chinch Steckern anzuschließen?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2023 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ein 3 poliger DIN Anschluß ist an dem Radio verbaut. Das Radio hat parallel dazu auch 4mm Buchsen, die man verwenden kann.
Es werden noch zwei Widerstände, 2 Chinch Kupplungen und etwas abgeschirmte Leitung benötigt.
Die beiden Widerstände werden benötigt, wenn deine Tonquelle Stereo ist. Das Radio ist ja Mono und dann muss man den rechten und linken Kanal über die zwei Widerstände miteinander verbinden.

Ob es sowas kommerziell gibt weiß ich nicht, aber das ist schnell zusammen gelötet.
Wenn dein Fachmann das Radio repariert hat, sollte er die Möglichkeit haben den Adapter für dich zusammen zu löten.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2023 22:09 
Offline

Registriert: Mo Mai 22, 2023 21:47
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo .. vielen Dank für die Info ..
ich habe ihn schon vor Wochen gefragt. Ich erhalte aber keine Antwort :(

Wie muss das Kabel denn geschaltet werden?

Für Hilfe wäre ich dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2023 21:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
den DIN-Anschluss sollte man anders machen:
Die dreipolige Buchse wird gegen eine 5-polige getauscht. Die Entkopplungswiderstaende kommen ins Radio an die Buchse.
Dann hat man freie Wahl, mit passenden Adapterkabeln "beliebige" Zuspielgeraete anschliessen zu koennen. Die Kabel brauchen dann keine Besonderheiten mehr.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audioeingang Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2023 13:28 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen. Der Schwache UKW Empfang kann auch darauf zurückgeführt werden, dass möglicherweise der Widerstand zur Vorstufe im Tuner defekt ist. Diesen Fehler hatte ich bei Nordmende Tunern aus dieser Zeit schon mehrfach.

Ansonsten ist es wie bereist beschreiben entweder der Umbau auf eine 5 Polige DIN Buchse, damit kann dann jedes Standart Kabel verwendet werden oder aber Eigenbau auf Bananenstecker.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum