Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2023 7:39 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Graetz UKW-Super-Vorsatz UK83 W N, gibt es da eine Liste, wo man den überall einbauen kann?

Ich selbst habe kein Graetz Gerät, glaube ich. Oder kennt den jemand von Euch?


Ansonsten würde ich ihn anbieten.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2023 8:12 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Achim,

den UK83 kannste eigentlich in jedes Gerät einbauen... Ich habe den sowohl in Vorkriegsgeräten der "gehobeneren" Preisklasse gefunden als auch bei Nachkriegsgeräten bis 1951. Vor allem in teuren Siemens-Schatullen, welche selbst im Jahrgang 1950 organisch noch keinen UKW-Empfang boten. Das Ding ist ein vollwertiger UKW-9-Kreiser mit Ratiodetektor, der ein NF-Signal ausgibt. Eingespeist wurde das Ding meist in den TA-Eingang.

Da gibt's keine Beschränkung...

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2023 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kann man in jedes Gerät einbauen, ich habe den UK83 GW. Der hat zwar keine Netztrennung, da nur ein Heiztransformator, aber der NF Ausgang ist netzentkoppelt. Kann man also gefahrlos an jdem TA Anschluss anstöpseln..

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2023 17:12 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ah, Danke für die Auskünfte.

Dann werde ich mal nachsehen, ob ich ein bedürftiges Radio bei mir finde.

Ansonsten kann man den ja immernoch anbieten.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2023 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Elektrisch ist das kein Problem, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Radios, die für UKW vorbereitet sind, haben am Wellenbereichsschalter eine Schalterstellung UKW, die den NF-Eingang auf eine Lötleiste im Radio schaltet. Dann braucht man den TA-Anschluss nicht zweckentfremden.

Mechanisch muss man einen passenden Einbauplatz finden, an dem sich die Abstimmung mit der Senderwahl verbinden lässt. Diese Verbindung muss man so hinbekommen, dass der Abstimmbereich des UKW-Vorsatzes zu dem des Radios passt. Das erfordert je nach Gerät u.U. den Austausch des Seilrades gegen eines mit anderem Durchmesser.

Die meisten Radios, die noch keine UKW haben, haben einen Drehko mit 180° Drehwinkel und einem großen Seilrad. Wenn die Abstimmung des UKW-Vorsatzes auch einen Drehwinkel von 180° hat, klappt das, wenn man auf der Drehko-Achse ein Seilrad mit gleichem Durchmesser wie am UKW-Vorsatz montiert. So habe ich das vor vielen Jahren beim Einbau eines UKW-Vorsatzes anderer Marke in ein Graetz-Radio gemacht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2023 11:27 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur zur Sicherheit, da mir dieser Hinweis bei allen Vorrednern fehlt:
Die Wechselstromvarianten UK83W und UK83WN besitzen meines Wissens lediglich einen Heiztrafo, die Anoden-(und Gitter)spannung wird ohne separate Trafosekundärwicklung über einen Einweggleichrichter unmittelbar aus dem Netz gewonnen. Das ist bedeutsam für die Montage dieses Einbaugeräts in einem nicht eigens dafür ausgelegten Radio.

Info:
Ich habe vor Jahren mal einen UK83 W aus einem Grundig-Radio geborgen (Grundig 196W) wo es sehr fachmännisch nachgerüstet war. Auffällig war, daß seine mechanische Befestigung am Chassis dieses Radios sehr aufwendig isoliert zum Radiochassis ausgeführt war.

Meine Frage:
Ich kenne das bei elmot vorhandene Exemplar des UK83WN nicht, kenne also auch keine eventuellen früheren Modifikationen. Ist sichergestellt, daß das vorliegende Einbaugerät eine sichere Netztrennung hat? Falls nicht, so muß, falls Chassismontage vorgesehen ist, das Metallchassis des UK83WN elektrisch einwandfrei mit dem Empfängerradio verschraubt werden. Dazu gab es seinerzeit sicherlich werkseitige Einbausätze, die zumeist nicht mehr vorhanden sein dürften.
Hier übrigens der Eintrag von rm.org zum Einbausuper:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_uk ... k83wn.html
Darin wird hervorgehoben, das Gerät habe keine Netztrennung. Dortselbst kann man sich übrigens auch die Einbauhinweise herunterladen.

Gruß
k.

p.s.: Natürlich läßt sich der Netzteil des UK 83 WN so modifizieren, daß z.B. die Anodenspannung vom "Mutterradio" geliefert wird.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2023 18:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
klausw hat geschrieben:
p.s.: Natürlich läßt sich der Netzteil des UK 83 WN so modifizieren, daß z.B. die Anodenspannung vom "Mutterradio" geliefert wird.


Moin,
das wurde haeufiger so gehandhabt, aber das Geraet muss den zusaetzlichen Anoden- und ggf. Heizstrom auch liefern koennen. Auf Kante genaehte Trafos koennen das uebelnehmen.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz, UKW-Super-Vorsatz
BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2023 6:24 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke auch an die zusätzlichen Beiträge von Lutz, Klaus und Peter.

Laut Schaltplan und schnelle Betrachtung hat der Vorsatz nur einen kleinen Heiztrafo. Eine Netztrennung ist nicht vorhanden. Im Schaltplan wird auch extra darauf hingewiesen, welcher von den 220 V Drähten wo angeschlossen werden soll.

Die Radios, die ich bis jetzt nachgesehen habe, haben alle schon ein eingebautes UKW Teil. Da könnte ich den Vorsatz höchstens zusätzlich einbauen. Aber Stereo-Empfang war glaub ich anders. :-)

Ersteinmal lege ich ihn auf die Seite.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum