Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 03, 2023 9:55 
Offline

Registriert: Sa Aug 26, 2023 9:48
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gerät: Saba Freiburg Automatic 7

Ich mache nun einen neuen Thread auf, da sich das Thema zu meinem Gerät geändert hat und der alte Thread nicht mehr passt.

Ausgangslage:
Das Freiburg 7 wurde schon grundsätzlich überholt. Kondensatoren wurden gewechselt. Motorkondensatoren auch gewechselt und haben recht exakte Werte.
Der Abstimmmotor wurde wegen Masseschluss getauscht. Er funktioniert wieder. Die Wicklungsanschlüsse zeigen 2KOhm. Die Spannung des Gerätes wurde auf 240Volt gestellt. Der Gleichrichter wurde getauscht.

Was ist los:
Der Suchlauf läuft Links recht zügig.. nach Rechts stockt er aber und bleibt teilweise stehen. Nach Tausch der ECL80 gegen einen Typ aus Fundus wurde das Problem noch schlechter. Im Rüttelbetrieb merkt man
dass das Drehmoment nicht allzu hoch ist.. man kann den Sender mit etwas Widerstand per Hand verdrehen. Der eigentliche Skalenantrieb läuft recht leicht..

Wo könnte ich nun suchen?

ECL80 gegen neue tauschen? Getriebe zerlegen?

Viele Grüße
Thomas

_________________
---------------------------------------------
Lasst Euch von Elektronen nicht in den Finger beißen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 03, 2023 14:41 
Offline

Registriert: Sa Aug 26, 2023 9:48
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So.. Fehler gefunden:

Unter dem Chassis, Kontaktleiste des Suchlaufs:
Kontaktleiste gebrochen, siehe Foto. Dadurch bekamen die Kontakte keine Verbindung.. ergo der Suchlauf funktionierte nur im langsamen Modus.
Nun die Leiste mit Epoxy geklebt.. Kontakt-Federn ausgerichtet... siehe da, läuft!

Nebenbei habe doch nochmal das Getriebe vom Abstimmmotor zerlegt und gereinigt.. Sicher ist sicher.

Automatik funktioniert nun einwandfrei.

VG Thomas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
---------------------------------------------
Lasst Euch von Elektronen nicht in den Finger beißen!


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum