Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:02 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2023 16:49 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
Kapsch Doppelkondensatoren.jpg
Dateianhang:
Kapsch Doppelkondensatoren.jpg
Hallo Forianer
Habe einen Kapsch Karat Wechselstrom zur Überholung bekommen. Ein schönes Gerät, habe die Kapsch typischen Kondensatoren schon nachgebaut, der Rest der Folienkondensatoren und Elkos (Ratio, etc)werden auch getauscht.
lG aus Wien, Wilhelm


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2023 17:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schönes Gerät, die Kondensatoren schauen bei mir auch so aus.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 14:36 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Forumsmitglieder
Habe nun alle Papierkondensatoren, den Koppelkondensator (EABC 80 zu EL 84) erneuert, Kathodenkondensator (EL 84) und den 150 Ohm Widerstand, den 220k und den 100k Widerstand bei Pin 9 EABC 80 erneuert ebenso den Ratioelko 2,2µF mit dem 39k Widerstand. Das Radio funktioniert, aber mit zunehmender Dauer wird es immer leiser.
Habe folgende Spannungen gemessen (UKW ohne Signal):

EF 89
Pin 7 170V soll 185V=

EABC 80
Pin 78V soll 65V=

EL 84
Pin3 12V soll 5,8V=
Pin7 , 220V soll 260V=
Pin9 175V soll 279V=

EZ 80
Pin3 240V
Pin7 und Pin 1 250V~ gegen Masse

Am Ladeelko 50µF 240V, am Siebelko 100µ 175V
hoffe auf Eure Hilfe
mit Bestem Dank im voraus
Wilhelm, aus Wien


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 14:56 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
deinen Messwerten nach ist die EL84 defekt, denn diese zieht mit zunehmender Zeit Gitterstrom, was den Kathodenstrom hoch gehen lässt und dadurch nicht nur die Röhre zur Rotglut bringt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Die Kathodenwerte der EL84 (Pin3) lesen sich irgendwie nach Gitteremission. Hast Du mal beobachtet wie es sich verhält wenn Du das Radio kalt einschaltest und wie sich der Wert bei sich erwärmender Röhre verhält?
Dazu muß das Messgerät die ganze Zeit angeschlossen bleiben.
Da zieht etwas mächtig Strom. Da ja nun alle Kondensatoren erneuert wurden... ist auch der Lade/Siebelko dazu in Betracht gezogen worden?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 16:02 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Es fehlt in der Messung die Steuergitterspannung der EL84.
Wieso liest man eigentlich immer Pin... Pin ... Pin... ? Sockelbild hernehmen, klar die Elektroden bezeichnen und fertig. Damit sind die Informationen für die Helfer bestmöglich aufbereitet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 17:01 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast Du mal bei gezogener EL84, Rest in Betrieb, am g1 (Pin2) gemessen, ob 0V= (keine Gleichspannung ) anliegt ?? Mit dem simplen Test kann man auch einen neuen Koppelkondensator mit schlechter Isolation (bei voller Spannung) ausschließen oder anderweitige Isolationsfehler. Es wird leicht übersehen, daß diese Koppel-C die Anodenspannung der Vorstufe plus NF aushalten müssen (i.d.R. 500V oder mehr Typen) und manchmal tut das auch mal "der neue" nicht.

Gruß Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 18:44 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo munzel
Im Schaltbild sind die Pins angegeben. Habe bei den Messungen die Werte so notiert und eingetragen. Werde in Zukunft die "korrekten Bezeichnungen verwenden" :)

Hallo Peter
Sieb und Ladeelko sind erneuert 47µF und 100µF 450V. Die erneuerten Folienelkos sind 630V Typen. Den Koppelkondensator 47µF habe ich erneuert und nochmals gemessen, Wert stimmt und der Isolationswiderstand ist unendlich (gemessen mit ISOtest 6a)
Bei gezogener EL84 sind an g1 0,0V gemessen. Werde eine andere EL84 einbauen und erneut messen.

danke für eure Tips und wünsche einen guten Abend
lG aus Wien, Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 18:48 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@....Den Koppelkondensator 47µF habe ich erneuert

Bleibt zu hoffen das du dich mit 47 µF verschrieben und dafür nen Kondensator mit 47 nF gemeint hast

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: So Okt 22, 2023 9:31 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo fritz
Das mit den 47µF war ein verschreiber, habe natürlich einen 47nF verbaut.
lG aus Wien, Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 13:47 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Kapsch Karat spielt wieder wie er soll. Hat einige Zeit gedauert, da ich in der Zwischenzeit eine neue Hüfte bekam.
Die EL 84, EABC 80 sowie die EZ 80 erneuert. Alles paletti.
Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps.
Mein nächster Patient ist ein Philips Premiere B6A14A, wird überholt und mit BT aufgerüstet.
lg aus Wien, Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 13:57 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zum Reparaturerfolg

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 14:41 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Glückwünsche.
Hätte eine Frage, beim Philips ist ein 9000pF und 2x 8200pF verbaut. Finde keine adequaten Folienkondensator.
Was soll ich nehmen?
mfG Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 14:45 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
welche Bauteilnummern tragen die 3 C's ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Karat Überholung
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 14:57 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Unabhängig davon, bin ich der Meinung, das sich die 3 C's durch je einen 10nF ersetzen lassen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: countryman, semrush, Senes23 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum