Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:17 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defekte Anlage Braun Audio 300
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 9:51 
Offline

Registriert: So Dez 31, 2023 9:45
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage Braun Audio 300, die ich Anfang der 70er jahre des letzten Jahrhunderts gekauft habe. Sie wurden in den letzten Jahren nur selten genutzt, jetzt - zu Weihnachten jedoch wieder eingeschaltet. Leider hat sie nach einiger Zeit den Geist aufgegeben.
Ich vermute, dass ein Kondensator geplatzt ist - jedenfalls gab es ein entsprechendes Knallgeräusch. Leider habe ich selbst keine Möglich keit einer Reparatur.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Reparetur vornehmen lassen kann?
Ich wohne in Göttingen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte Anlage Braun Audio 300
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Wolfgang,

wen bei der Verabschiedung des Gerätes auch die Schmelzsicherung Si801 ausgelöst hat (alle Lämpchen im Gerät erloschen) kann der Entstörkondensator C801 der Übeltäter sein. Ihn kannst du in der Nähe von Si801 und dem Netzspannungsumschalter finden. Oft sind an diesem Kondensator Schmauchspuren zu erkennen und (oder) eigenartige Gerüche wahrnehmbar. Wenn dem so ist, kann man das Gerät durch einfaches Abkneifen des besagten Kondensators 'reparieren'. Ein Ersatz ist nicht zwingend notwendig. Für die Sicherung gilt das jedoch nicht, sie muss durch ein geeignetes Exemplar 0,8A Träge ersetzt werden.
Dateianhang:
Braun.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum