Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phillips Cappella 762 Tasten hängen
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 18:22 
Offline

Registriert: Mo Jan 08, 2024 18:06
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Dampfradiogemeinde,
ich habe vor mittlerweile 30 Jahren eine Phillips Capella 762 von meiner Großmutter geerbt. Das Gerät spielte auch immer einwandfrei. Mittlerweile ist es jedoch so, dass sich das Radio nicht mehr ausschalten lässt und die MW, LW und KW Tasten nicht mehr einrasten. Die UKW Taste ist schwergängig und geht nicht mehr richtig zurück. Nun bitte ich die Gemeinde um Hilfe. Wie komme ich überhaupt an die Mechanik der Tasten? Kann man die Blende vorne abschrauben? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo und herzlich willkommen,

um an die Tasten zu kommen wird man vermutlich das Chassis ausbauen müssen. Sollte Das Radio bisher nicht überholt worden sein, wäre es allerdings ratsam das Radio nicht weiter zu strapazieren.
Die alten Geräte haben Kondensatoren verbaut, die nach all den Jahren keine einwandfreie Isolation mehr haben - dadurch wird die Endstufenröhre leiden, der Gleichrichter, Netztrafo und der Ausgangsübertrager.
Auch wenn man akut nichts bemerkt kann das Problem bestehen.
Es wäre sinnvoll das Gerät zu prüfen und wenigstens einige der Kondensatoren zu tauschen, die besonders kritisch sind. Andere haben vielleicht nur Auswirkungen auf den Klang aber man wundert sich, wie der Klang sich verbessert, wenn auch diese Kondensatoren erneuert wurden.
In den Zusammenhang sollte auch ein Isolationstest gemacht werden - mitunter sind in dem Radio Entstörkondensatoren verbaut, die durch Alterung das Chassis unter Strom setzen können.

Das ist alles einfach zu beheben - aber man sollte das tun, gerade wenn man so ein Gerät auch regelmäßig benutzen möchte.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 21:43 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Capella 762 ist doch eine Musiktruhe oder?

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 21:46 
Offline

Registriert: Mo Jan 08, 2024 18:06
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja genau die Capella 762 ist eine Musiktruhe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 23:03 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Chassis ist zumindest ähnlich wie der capella 663 denke ich.

Ich würde ausnahmslos alle kondensatoren und kleinelkos ersetzen. Auch die Elkos auf der Oberseite des Chassis. Die Lautsprecher sind sehr empfindlich was Gleichspannung anbelangt. Daher sollte man die koppelelkos ersetzen. Die Seile der Anzeige von der klangregelung sind auch gern gerissen oder kurz davor.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
alle kondensatoren und kleinelkos ersetzen


Alle Kondensatoren auf gar keinen Fall!

Keramik- und Styroflexkondensatoren schön in Ruhe lassen, die sind äußerst selten defekt, ich selbst hatte noch nie einen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 16:01 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich nur die papierkondensatoren.
Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 10, 2024 12:35 
Offline

Registriert: Mo Jan 08, 2024 18:06
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten. Ich wollte aber eigentlich nur wissen, wie ich an die Tasten komme.
Viele Grüße
Flossenfan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 11, 2024 15:43 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dafür muss sicherlich das Chassis ausgebaut werden.
Ob die diversen Zuleitungen lang genug sind um die Arbeiten zu erledigen darf bezweifelt werden.
Also eventuell abziehen und soweit nicht anders möglich ablöten zb.
Man kann zb Lautsprecherkabel auch abschneiden und ca 1 cm stehen lassen.
Vorher natürlich Netzstecker ziehen und Rückwand abnehmen.
Das eigentliche Chassis ist wohl warscheinlich irgendwie von hinten verschraubt.
Nach lösen der Verschraubung kann man es sicherlich dann nach hinten herausziehen.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2024 15:03 
Offline

Registriert: Mo Jan 08, 2024 18:06
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
danke...es hat geklappt


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum