Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Loewe Opta Rheinprinz in Arbeit.
In diesem Gerät sind fast ausschließlich Kondensatoren von Electrica verbaut.
Ich habe diesen Typ im Beitrag "Kleine Kondensatorkunde" nicht gefunden, und frage deshalb, ob jemand die Güte dieser Kondensatoren kennt.
Kann man sie drin lassen, oder sollten sie lieber raus?
Viele Grüße
Hubert


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In meinem Bestand habe ich einen solchen Kondensator (0,1µF/500V) gefunden. Laut Aufdruck stammt er aus dem Jahr 1954. Er zeigt das Verhalten eines Papierkondensators, dessen Isolation Feuchtigkeit aufgenommen hat: Der Isolationswiderstand liegt bei 30V bei 300 kOhn und bei 60V bei 160 kOhm. An höheren Spannungen sinkt er erfahrungsgemäß noch weiter ab. Der Kondensator ist somit unbrauchbar.

Zwei Kapazitätsmessgeräte zeigen 229nF und 380nF an. Das ist nicht die tatsächliche Kapazität, sondern die mangelhafte Isolation führt je nach Messverfahren des Kapazitätsmessgerätes zu einem mehr oder weniger großen Messfehler.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Jan 28, 2024 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank Lutz
Gruß
Hubert


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum