Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:40 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello 55 3D Kein Bass
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 20:08 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2024 19:45
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo habe eine Frage an die Fachleute zu dem Nordmende Othello 55 Schaltplan, der Klangregler vom Bass, wo ist der auf dem Schaltplan auffindbar ?
Ebenso wäre es vielleicht hilfreich zu wissen wo der Klangregler für die Höhen ist ?

Hintergrund: ich habe etliche Teerkondensatoren getauscht, die hatte ich auch gemessen, die Kapazität war fast überall doppelt so groß wie angegeben, nun ich bin der Meinung dass vorher der Klang voller da war, ist jetzt halt schwierig den Fehler zu finden. Um den Klangregler für die Höhen habe ich einige Kondensatoren getauscht, vielleicht ist da der Fehler. An der Bass-Seite war ich nicht dran. Ich kann den schwarzen Draht auch nicht verfolgen vom Regler, der geht irgendwie zu dem Tastenfeld unter dem Hauptchasis.
Hatte mir auch Fotos gemacht, habe auch schon öfters an verschiedenen Radios diese Kondensatoren getauscht, aber jetzt überlege ich, ob ich irgendwo vielleicht einen falschen Kondensatortyp eingebaut habe, nur muss ich das mit dem Schaltplan abgleichen. Finde dieses Radio ein bißchen unübersichtlich, aber als Radio vom Aussendesign eine Augenweide und interresanten Spielereien wie mit den MW Ortssendern.

Hoffe es kann mir jemand einen Typ geben, damit dieses Radio wieder zur vollen Klangblüte kommt.

Vielen Dank im Voraus
Schatzschneider


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Bassregler ist das 300 kOhm-Poti, das zwischen den Fußpunkt der RC-.Kombination am Schleifer des Lautstärkepotis und Masse geschaltet ist. In dem mir voeliegenden Schaltplan mit B bezeichnet. Es variiert den tieffrequenten Anteil der Gegenkopplungsspannung, die an diesen Punkt im Signalweg gelangt. Bei maximalem Widerstandswert ist diese Spannung groß, dann werden die Bässe geschwächt. Bei Einstellung 0 Ohm gelangt keine Gegenkopplungsspannung dorthin und die Bässe werden voll wiedergegeben.

Der Höhenregler ist das 1 MOhm-Poti, auch in der Nähe des Lautstärkepotis. In dem mir vorliegenden Schaltplan mit H bezeichnet. Es hat eine Doppelfunktion: An seinem einen Ende werden über den 5 nF-Kondensator je nach Einstellung die hohen Töne am heißen Anschluss des Lautstärkepotis gedämpft, an seinem anderen Ende wird über den 10 nF-Kondensator der hochfrequente Anteil der Gegenkopplungsspannung, der an den Fußpunkt des Lautstärkepotis gelangt, variiert. Letzteres dürfte aufgrund der Widerstandswerte in diesem Zweig nach meiner Einschätzung nur wenig Wirkung haben.

Ich denke, beim Auswechseln der Kondensatoren ist ein Fehler passiert: falschen Wert eingebaut oder an einer falschen Lötöse angeschlossen. Deshalb solltest Du alle Kondensatoren, die Du ausgetauscht hast, seit das Radio das letzte Mal mit vollerem Klang spielte, auf richtigen Wert und richtigen Anschluss überprüfen.

Hast Du die RC-Kombination am Schleifer des Lautstärkepotis auch ausgetauscht, und wenn ja, womit, und wie angeschlossen? Bei diesem speziellen Bauteil kommt es öfter einmal zu Verunsicherung und Fehlern.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum