Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:33 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 7:37 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, bei der Reparatur meines Grundig Radios riet mir ein Forumsmitglied die El41 wegen Gitteremission auszutauschen. Bei der Suche nach dem Begriff fand ich die Möglichkeit evtl die Röhre zu regenerieren. Leider habe ich keine "richtige" Anleitung gefunden, evtl kann mit ja da ein Forumsmitglied nochmal helfen. Die Bestände der EL41 sind ja anscheinend recht niedrig, da würde ich das gerne mal ausprobieren.
Vielen Dank
Röhri

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 9:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

das Thema steht und fällt damit, ob man in die Röhre hineinsehen kann.
Prinzipiell geht das so:
Alle Gitter und auch die Anode werden zusammengeschaltet. Die Katode wird normal beheizt.
Zwischen die Katode und die zusammengeschlossenen Gitter/Anode legt man eine einstellbare Spannung (Labornetzgerät), wie üblich Katode -, Anode +.
Wenn man jetzt in die Röhre schaut, sieht man die Katode glühen. Erhöht man jetzt vorsichtig die positive Gitterspannung, beginnt auch das g1 zu glühen und um die glühenden Gitterdrähte herum hat man ein grünliches Leuchten. Wenn man die Spannung etwas erhöht, verschwindet das Leuchten. Das auf dem Steuergitter abgelagerte Katodenmaterial ist nun restlos verdampft.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 14:35 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manuel, ich glaube in der EL41 ist nix zu sehen nur ein kleines Fenster, meinst du das reicht? Wie hoch sind denn im allgemeinen die Spannungen, also wo fängt man da an? Ist es evtl sinnvoll den Strom zu messen?
Vg

Wie kann man hier eigentlich Bilder hochladen? Es wird immer nur angezeigt Bild wird hochgeladen aber nichts passiert.
Vg

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9913
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist denn durch Spannungsmessungen im Betrieb festgestellt worden, dass die Röhre unter Gitteremission leidet?

Hochladen von Bildern geht über den Button "Durchsuchen" im Feld "Dateianhang hochladen". Die Datei darf höchstens 256 kB groß sein, d.h. man muss Fotos meist mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm verkleinern. Außerdem sollte die Breite des Bildes nicht größer als 900 Pixel sein, damit das Bild noch ins Browserfenster passt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 16:25 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Heiße zwar nicht Manuel, aber ich will mal antworten. Man muß durch das Fenster in der Anode das Gitter sehen können. Ob das vorhandene Fenster dazu reicht, kann ich Dir nicht beantworten. Du hast doch die Röhre vor Dir. Heize sie an und schau hinein.
Die benötigte Spannung zum Glühen des Gitters liegt so zwischen 20 und 50V, wenn ich mich recht entsinne.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 18:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich würde da zuerst einmal sicherstellen, daß die Röhre auch tatsächlich Gitteremission hat. Ohne entsprechende Erfahrung ist nämlich zu erwarten, daß die erste zu regenerierende Röhre in den Röhrenhimmel eingehen wird. Dann wäre womöglich eine funktionierende EL41 für die Wissenschaft geopfert.

Hab letztens drei ECL86 zu regenerieren versucht, die erste ist bei unter 50V schon abgebrannt, die zweite war mit knapp 60V gerade recht und bei der dritten hat sich mit 60V noch nichts getan. Die Frage ist auch, wie lange eine so regenerierte Röhre dann funktioniert, bis wieder Gitteremission auftritt.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2024 18:34 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz, danke für die Infos. Die Gitteremission wurde im Beitrag , Grundig 2042W Trafo defekt?, festgestellt.

Hallo Munzel, da hat mir wohl die Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt. Das Bild sollte jetzt da sein.
VG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitteremission
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 8:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

sieht in der Tat schon recht verbraucht aus, meine ECL86 hatten auch alle die braunen Flecken am Glas.

Defekter als defekt kann die Röhre dann ja nicht mehr werden, eine Strommessung beim Regenerieren kann nicht schaden, gutes Gelingen!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum