Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:21 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine DENKSPORTAUFGABE...
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 1:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Ihr Lieben,

habe mich ein wenig rar gemacht, war/bin mächtig im Streß, habe jedoch momentan ein neues "Projekt" in Arbeit!

Bevor ich mich aber dazu auslasse, schaut Euch doch mal an, was DAS sein könnte???? :?: :?: :?: :?: :?:

Meine Gehäuserestauration nimmt auch langsam Formen an, mußte aber auch hier eine schöpferische Pause einlegen! Das Endergebnis werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten! :!: :!: :idea: :idea:

Viel Spaß beim Grübeln wünscht der Klaus ! 8)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 9:31 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Ich sehe zwar keine Denksportaufgabe.Eher denke ich an eine Herz-Lungenmaschine aus dem Krankenhaus.

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 18:45 
Hallo

Philips Capella mit Sendersuchlauf? Übertragerlose Endstufe mit hochimpedanten Lautsprechern? 2xEL 84 und 2XUL84 ?

Darf ich raten?: Das Ding spielte bringt keine Lautstärke mehr und du hast eine
Übertragerendstufe gebaut und willst nun einen anderen Lautsprecher einbauen?

Gruß
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Was kann das sein?????????
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 14:34 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Freaks,

ok, die Resonanz war zwar nicht gerade überwältigend, aber immerhin!

Jau, der liebe VOLKER erhält für seine recht kurios-urige Antwort, welche dem Thema im Vergleich sehr nahe kommt 3 Grinse-Binchen :roll:

ROMAN der Fiffikus hat zumindest das Radio erkannt und auch recht detailliert interpretiert! Doch beim "raten" hat's dann doch nicht so ganz gestimmt! Dafür erhält er ganze 8 Grinse-Binchen und als Zusatz einen Holzroller mit Licht :roll:

Also, dieser ganze Aufwand hat folgenden Hintergrund:

Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem Radio in der Tat um ein PHILIPS Capella 753 / 4E / 3D ein für damalige Zeiten das HAMMER-Teil schlechthin!

Ich bekam es in einem recht desolaten Zustand und war bislang mein GRÖSSTER Fehlkauf (ebay) ! :cry:
Aber egal, nicht umsonst sind wir Bastler, besessene "Frankensteins" (bzgl. Radioleichen) welche sich zum Ziel gesetzt haben auch solche Kandidaten wieder ins Leben zurück zu holen! :lol:

Gleich beim ersten Sichtcheck bemerkte ich einige Ungereimtheiten! Kein Stecker dran, die Kabel vom Gleichrichter waren abgelötet, ebenso die Anschlüsse vom Motor, ein fetter Koppelwiderstand zwischen den beiden Siebelkos hing im luftleeren Raum!

Hm, diese Zustandsanalyse machte mich dann doch etwas stutzig!

Ok, bevor der Bursche mit "Lebenssaft" (Strom) versorgt werden konnte mußten diese Mängel (bis auf den Motor) erstmal beseitigt werden! Gesagt - getan!

Doch dann die große Ernüchterung! Trenntrafo langsam hochgefahren, 100V, Lämpchen glimmten, einige Röhren auch, Brummen, kein Ton!
110V, Brummen wird lauter, immer noch kein Ton, aber nach kurzer Zeit machte sich ein leises / dann lauteres Knistern breit!
Eine Lokalisierung ergab, der Netztrafo wurde schon nach einigen Minuten glühend heiß und die Teerbeschichtung fing an zu "brodeln" und warf Blasen, so stark, daß kleine Qualmwölkchen aufstiegen und es mächtig zu stinken begann!

Na SUPA, mein zweiter Patient war an Herzkasper verrreckt! :evil:

Also was tun?? :?: :?:

Ein Test ergab, daß trotz Demontage sämtlicher Anschlußdrähte vom Trafo die brutale Aufheizung weiterhin bestand! Diagnose: Herztot!! :(

Das Phänomen an diesem Gerät sind die zwei UL84 Röhren, diese beiden Glühburschen benötigen eine Heizspannung von 45V und dieser abgekackte Trafo lieferte ihnen diese! Mit einem 08/15 Trafo aus einem anderen Radio konnten somit dem Problem nicht begegnet werden!

Nach einigen Diskussionen mit einem Radiofreund kamen wir auf folgende Idee! Bis auf die 2 UL84 wird der Patient von einem "normalen" Trafo (mit entsprechenden Werten) versorgt!
Die 45V werden von den beiden kleinen Trafos (je 220V primär / 24 V sekundär in Reihe geschaltet und mit entsprechenden Widerständen gedrosselt) geliefert! Das klappte bestens! :idea: :idea:

Nun wird das geschundene CAPELLA also mit der Kraft der 3 Herzen "beatmet", doch es sollte noch DICKER kommen! :oops:

Ein erster Test ergab, es wurden Sender empfangen, doch klangen sie wie aus einer zerbeulten Belchbüchse oder einem japanischen Kleintransistor :(

Was war die Ursache? Der Basslautsprecher hatte sich ins Jenseits verabschiedet! Als ich ihn ausbaute und zerlegte kamen mir fast die Tränen! An dem Teil hatte sich wohl schon ein völlig Unkundiger zu schaffen gemacht! Die Schwingspule war von der Membrane abgetrennt und man hatte versucht sie mit Klebstoff oder ähnlichem Dreck wieder zu verbinden, was natürlich völlig mißlang!
Ergo, auch dieses klassische und absolut seltene Teil war ein Fall für den Entsorger! Grund, wo bekommt man heute noch 800 Ohm Brüller mit einem Durchmesser von 28cm her???? :?:

Abhilfe schuf eine 800 Ohm Tröte, (leider nur mit 23cm im Durchmesser) aus einem PHILIPS Saturn!
Nun wummert es doch schon recht passabel!

Momentan beschäftige ich mich mit dem An/Unterbringen der beiden kleinen Trafos und dem Instandsetzen des Motors! An dem Dingen wurde ebenfalls dilettantisch rumgewerkelt :evil:

Mal abwarten ob ich den wieder zum rotieren bringe, die Aussichten sehen vielversprechend aus!

Ach ja, ganz zum Schluß, die Skalenscheibe ist auch kaputt, weil wohl so ein Obertrottel sie mit Gewalt von den Gumminöppeln runterzerren wollte! Ich könnte schreien! :evil:
Und dem Gehäuse müßte ich auch noch zu Leibe rücken :?

Ok Leute, wer also noch einen fetten 800 Ohm Lauti und ne passable CAPELLA Skalenscheibe rumliegen hat, (oder jemanden kennt) melde sich bei mir! Ich schätze aber das wäre ein Glücksgriff wie im Lotto!

Somit steht noch viel Arbeit an um den Burschen wieder in einen funktionierenden und sehenswerten Zustand zu versetzen! Doch noch ist nix verloren!

Bis danni und liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 17:19 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Da war ja ein echter Stümper am Werk.Dann wünsche ich Dir Glück bei der Ersatzteilbeschaffung.Das wird aber nicht leicht und ist eventuell mit viel Geld verbunden.

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Au weia! Ich glaube da hätte ich schon längst aufgegeben. Da wurde wirklich Stümperhaft dran rumgebastelt. Und dann auch noch die 800Öhmer, auweh! Immerhin hattest du überhaupt noch einen.

Das ist doch der Trümmer mit 4 Endröhren, gelle?
Eigentlich cooles Gerät.

Viel Glück für das Restaurieren! Es wäre zu Schade um dieses schöne Gerät.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: CAPELLA
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 22:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Volker,

erstmal Glückwunsch zu den Binchen, ich werde sie Dir im Sommer, wenn die Burschen wieder aufgewacht sind vorbeischicken!! :lol:

Stümper ist gar kein Ausdruck, das war Frevel an alter Radiotechnik und dem Typen sollten die Hände abfallen! :evil:

Na, den Urzustand werde ich wohl nie wieder hinbekommen, doch mit den bislang verbauten Teilen spielt es zumindest wieder! Wenn ich jetzt noch den Motor zum rennen bekomme bin ich ja fast glücklich! Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt und das Radio lebt!! :D

Besten Dank, mal schau'n was draus wird!

Liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: CAPELLA
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 22:18 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Christopher,

jau, der DICKE Lautsprecher scheint in der Wiederbeschaffung das größte Problem zu sein und wenn wird der nicht billig, weil äußerst selten!!

Exakt, so wie das PHILIPS Saturn 594 Stereo welches gerade hinter mir spielt! Es besitzt je 2 EL86 für die Höhen und 2 für die Bässe und hat keinen AÜ! Als ich dieses Teil das erste Mal anschmiß, wär ich bald vom Stuhl gefallen! Einen solch gigantischen Sound hatte ich bislang noch nicht gehört! Fette, saftige BÄSSE und glasklare HÖHEN bringen die Wände zum vibrieren! Dagegen ist selbst mein dickes HELLAS nur eine halbe Portion! :P

Beim CAPELLA ist das etwas anders, dort werkeln je 2 UL84 und 2 EL84 im Ausgangsteil! Das ganze Chassis ist übersät mit Bowdenzügen, welche von 6 Tasten zum sogenannten Selector führen! Alte Feinmechanik pur!! Damit ist es möglich "vorprogrammierte" Sender mit Hilfe des Motors schnell wieder zu finden! Wie das genau funktioniert werde ich erst dann erfahren, wenn dieser Motor wieder perfekt läuft!

Danke, werde ich brauchen, aber ich bin guter Dinge! :lol:

Grüßchen vom Klaus ! 8)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: PHILIPS CAPELLA
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 22:29 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hier noch ein paar Bilder vom Capella:

Bild 1, die beiden kleinen Trafos von hinten, sie liefern den Strom für die beiden UL's! Rechts vorne der Monsterwiderstand welcher die exakte Voltzahl regelt!

Bild 2, im Selector werden die "Daten" mechanisch von den Tasten zum Motor übertragen!

Bild 3, der neue Trafo ist montiert und liefert Power für den Burschen!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2006 18:47 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Kenne nur Bienen oder Bienchen als Nektar sammelnde Insekten mit >ie<. Da willst Du die armen Tierchen mit leeren Magen von Köln an die Österreichische Grenze schicken.Da hab ich den ganzen Sommer zu tun,um sie wieder hochzupäppeln.Das ist ein klarer Fall für den Tierschutzbund. :lol:

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Binchen...
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2006 0:09 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Volker,

dann habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, bei dieser Gattung handelt es sich um Killer-Grinse-Binchen (alles ohne >ie<)! :lol:

Diese Wuchtbrummen sind genmanipuliert, errangen den Weltrekord im Langstreckenflug und ihre Akkus halten ca. 1 Jahr, somit... nix mapfen, eher Steckdose!!! :D
Der "Tier"schutzbund hätte seine reine Freude daran und Du natürlich auch!! Laß Dich also überraschen! :?:

Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Zuletzt geändert von Röhrenmann am So Dez 31, 2006 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2006 11:49 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Klaus!
Ist schon eine Freude,mit zu verfolgen,wie Du aus Deinen (von anderen mißhandelten) Schmuckstücken wieder in funktionierende Geräte machst. Das mit dem Trafo scheint ja gut gelungen zu sein,trotz der vom Normal abweichenden hohen Heizspannung. Alle Achtung,wenn da einer bei so einer kniffligen Reparatur am Ball bleibt. Das mit dem Motorantrieb wirst Du sicher auch noch in den Griff bekommen. :lol:

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Der Motor rennt...
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2006 14:58 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Heyho Volker,

jau, wenn ich nicht insgeheim genau wüßte daß ich die Kiste wieder irgendwie ins Leben zurückhole, bräuchte ich gar nicht erst anfangen! Es ist halt die Herausforderung welche den Antrieb schafft! Und wenn dann kleine Erfolgserlebnisse, wie zunächst mit den kleinen Trafos, daß Ganze hochpuschen, ist das Ziel bereits in Sicht! :!: :!: :?: :?: :idea: :idea:

Ein weiteres Erfolgserlebnis hatte ich gestern! Den Motor habe ich wieder zum rennen bekommen, ist bereits eingebaut und neu verkabelt! Und das dollste, die "Suchautomatik" funktioniert einwandfrei! Jupppidu!!! :idea: :idea:

Die kleinen Trafos habe ich an die Gehäusedecke geschraubt, weil unten kein Platz mehr war! Sieht recht urig aus, aber egal, hauptsache es funzt!

Muß jetzt mal schau'n ob ich die kaputte Skalenscheibe irgendwie zusammengeflickt bekomme, wird nicht einfach sein aber im Falle eines Falles... :wink:

Bilder folgen demnäxt!

Guten Rutsch wünsche ich Dir und viel Spaß im neuen Jahr :lol:

Herzliche Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Zuletzt geändert von Röhrenmann am So Dez 31, 2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2006 17:18 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Klaus!
Da hast Du ja noch kurz vor Jahresende ein tolles Erfolgserlebnis mit dem Motor erreicht.Der Tüchtige muß doch hin und wieder mit etwas Glück belohnt werden. Und es ist wunderbar,dass der Suchlauf auf Anhieb funzt. Nun bin ich gespannt,wie der Programmselektor funktioniert. Das die Trafos nun an der Gehäusedecke hängen,würde mich am allerwenigsten stören,weil ich es bestimmt nicht anders gemacht hätte. Not macht erfinderisch. Beim Motor waren wohl die Lager fest oder verharzt?Eigentlich kennst Du mich auch aus den anderen Forum unter >Volkmar< (richtiger Vorname).

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: CAPELLA statt Böller...
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2007 1:29 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallöchen Volker,

grüßt Euch Ihr Lieben,

2007 ist nun schon über eine Stunde alt und anstatt sinnlos teure Böller in die Luft zu schießen habe ich mit meiner CAPELLA Sylvester "gefeiert" und sie so einigermaßen wieder zusammengebaut! :lol:

Volker,

ha, wie man immer wieder feststellt ist die Welt doch klein (andere Forum) :wink:
Du, der Programmselektor funktioniert einwandfrei, es ist eine wahre Freude und unheimlich Spaßig zu beobachten wie die Anzeigennadel wohl von der Tarantel gestochen in Windeseile von einer Seite zur anderen flitzt um genau an der richtigen Stelle anzuhalten! Voll toll daß! :lol: :lol:

Der Motor war nicht nur fest, man hatte auch an einer Spule an einem fest angebrachten Lötanschluß diesen komplett abgerissen! Zum Glück war das haarfeine Drähtchen noch vorhanden und ich konnte es wieder fest anbringen! Siehe Foto!

Jetzt habe ich alles (bis auf die Scheibe) wieder einigermaßen zusammengebaut und muß mir zur Reparatur der Skalenscheibe erstmal den passenden Kleber besorgen! :!: :?:

Momentan spielt der geschundene Bursche munter vor sich hin und freut sich ungemein (ich auch) wieder das zu tun wozu er eigentlich gebaut worden ist! :roll:

Viel Spaß im neune Jahr und liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

Anschließend noch einige Bilder!!!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas1962, claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum