Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 23:16 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 17:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Dem Innenaufbau und der Restbeschriftung nach zu Urteilen dürfte es eine ECH81 sein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 17:16 
Offline

Registriert: Mi Jun 30, 2010 17:45
Beiträge: 51
Wohnort: Euskirchen
Danke !!!
Ihr merkt, ich erkläre gern mit Bildern, aber für mich
is das sinnvoller als ewig zu erklären ;)

Sooo, dann bestell ich jetzt mal die Röhren und Kondensatoren, dann
schauen wir weiter ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 18:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo jungspund84 und willkommen im Forum,

ich habe erst vor etwa 5 Wochen einen 2440 aus Familienbesitz restauriert. Hat mein Vater seinerzeit meiner Oma geschenkt, wollte ich nicht wegwerfen.

Wenn Du einen Schaltplan haben möchtest - hat mir auch ein nettes Forumsmitglied geschickt - dann schicke mir doch per PN Deine Mail-Adresse. Du bekommst den dann.

Röhren von rechts nach links: EL84, EABC80, EF98, ECH81 und ECC85 in der UKW Box. Anzeigeröhre (mag. Band) EM87 vorn am Skalenglas.

Ich würde da zunächst einmal gar nicht so schrecklich viele Kondensatoren tauschen. Das Radio ist von 1965 und die Kondensatoren damals waren von recht brauchbarer Qualität, also keine "Teerbomben" wie bei den 50er Jahre Radios. Ich habe das auch eher bescheiden gemacht und das Radio läuft prima!

Sicherheitshalber wechseln würde ich den Koppelkondensator von der EABC 80 zur EL84 mit 22 nF (im Schaltplan C55) und vielleicht die Kondensatoren an der Endstufe rund um den Ausgangsübetrager, die an voller Anodenspannung liegen, also C61, C63 und C71, tauschen.
Ich habe dann noch den Katodenelko der EL84 getauscht, die sind auch oft kaputt (C62) und den Ratioelko C45.
Der sollte allerdings etwa 100V spannungsfest sein. Für C62 reichen 15V (es darf natürlich auch immer mehr sein).
Der Ratioelko wird tatsächlich "falsch herum" angeschlossen, mit dem Pluspol an Masse.

Ich glaube, dass Dein Brumm von defekten Siebkondensatoren herkommt. Den Fehler hatte mein Gerät auch. Das ist so ein großes rundes Aluteil, das bei diesem Gerät unten im Chassis sitzt.
Gemeinerweise enthält der DREI Kondensatoren und ein Aufmachen und Einbauen von drei neuen Kondensatoren geht platzmäßig nicht.
Ich habe den einfach lahmgelegt und neue Kondensatoren darum herum verbaut. Ist ohnehin unten im Chassis und das sieht man also ohnehin nicht.
Im Schaltplan ist das C57, C64 und C65. Die sollten allerdings mindestens 350 V besser 450 V spannungsfest sein.
Statt 8 Mikrofarad kannst Du auch 10 nehmen.
Alle Minuspole liegen an Masse (Chassis) und Du musst eben aufpassen, wo die Pluspole der Elkos hingehen.

Bei Elkos unbedingt auf die Polung achten, sonst fliegen die Dir um die Ohren!
Damit ist auch Dein Brumm dann bestimmt weg, da bin ich mir fast sicher.

Wenn Du mit den Elkos Hilfe brauchst, kann ich gerne ein paar Tipps geben. Fotos gehen kurzfristig leider schlecht, denn das Gerät steht etwa 180 km von hier in einer anderen Wohnung.

Aber denke daran, die liegen Spannungen bis 300V an also immer besonders vorsichtig sein.

Grüße grueni

Hallo Admin, da ist beim Erstellen irgendwas schiefgelaufen, bitte die Leerbeiträge von mir löschen. Danke.

*Edit Moderator PL504: Du hattest in den "unsichtbaren" Beiträgen weiter oben ein Leerzeichen im Link. Dadurch wird der gesamte Beitrag nicht angezeigt.*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 18:58 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bist du sicher das X4 & 5 Kondensatoren sind? Das sieht mehr wie eine Drossel aus.
Aber ganz egal was es ist. Bei X4 & 5 würde ich nur zum Tausch raten wenn es sicher ist das sie defekt sind. Die Bauteile hängen nämlich am Drehko für die AM Bereiche, werden diese getauscht, muss das Gerät evtl auf den AM Bereichen neu abgeglichen werden.
X3 müsste ein Widerstand sein. Aber der sollte auch geprüft werden, ich hatte auch schonmal das dieser kaputt war.
Was an Kondensatoren getauscht werde soll ist so eine Sache, da gibt es viele Meinungen. Auf jeden Fall würde ich empfehlen alles was Anodenspannung führt zu tauschen.

Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von Christoph am Do Jul 01, 2010 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 19:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Kondensatoren x4 und x5 auf dem einen Bild sind keramische. Die würde ich auf jeden Fall lassen! Sind selten kaputt und frequenzbestimmend.
Die Kameraden x1 und x2 sehen meist grenzwertig aus (ERO 100), die habe ich auch getauscht. (siehe anderer Beitrag).
X3 ist wohl kein Kondensator sondern ein Leistungswiderstand.
Alle anderen Kondensatoren sind unten im Chassis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 19:37 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
ich bin 26 und habe eine abgeschlossene ausbildung als
informationselektroniker für geräte und systemtechnik
ehemals radio- und fernsehtechniker.


Hmm was lernt man denn da ? :?

Schau Dich doch mal bitte hier im Forum etwas um,da gibt es viele Beiträge die Dir weiterhelfen. Besonders zu Kondensatortausch wurde schon sehr viel geschrieben hier.Wenn dann wirklich noch Fragen offen sind wird Dir natürlich gerne weitergeholfen ,aber das ein Röhrenradio ohne Röhren nicht funtioniert sollte schon klar sein.

Gruss Henri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 20:09 
Offline

Registriert: Mi Jun 30, 2010 17:45
Beiträge: 51
Wohnort: Euskirchen
Alles-Blau hat geschrieben:
Zitat:
ich bin 26 und habe eine abgeschlossene ausbildung als
informationselektroniker für geräte und systemtechnik
ehemals radio- und fernsehtechniker.


Hmm was lernt man denn da ? :?

Schau Dich doch mal bitte hier im Forum etwas um,da gibt es viele Beiträge die Dir weiterhelfen. Besonders zu Kondensatortausch wurde schon sehr viel geschrieben hier.Wenn dann wirklich noch Fragen offen sind wird Dir natürlich gerne weitergeholfen ,aber das ein Röhrenradio ohne Röhren nicht funtioniert sollte schon klar sein.

Gruss Henri


Hallo Henri,

also das meine Ausbildung mit der Radio- und Fernsehtechnik von
damals nicht ganz soviel zu tun hatte, ist mir klar.
Da gibt es nun andere Schwerpunkte, jedoch möchte ich mein Wissen stets erweitern. Früher fuhr man mit dem Röhrenköfferchen Kundendienst, heute hilft meist nur der Laptop. Den Ausbildungsinhalt
würde ich dir gerne weiter vermitteln, und selber finde ich es auch schade, dass die Radio- und Fernsehtechnik in ihrer Form viel zu kurz kam.

Als ich die Bauteile "beschriftet" habe, hatte ich das Gerät nicht vor mir,
daher wollte ich der Einfachheit halber einfach mal fragen, wie erfahrungsgemäß diese Kondensatoren und anderen Bauteile in Frage kommen. Die Funktionsweise der Bauteile und die daraus resultierenden Folgen sind mir bewusst ;), allerdings sind Röhren mal garnicht meine
Altersklasse, daher die Fragen. Das das Radio nicht voll funktionsfähig ist, ist mir durchaus bewusst, ich habe es ja nicht mit der Erwartung eingeschaltet, dass ich die WM vor dem Volksempfänger verbringen kann, sondern eher um eventuelle Fehler einzugrenzen.

@ Grueni: Vielen Dank
@ alle anderen: Ebenfalls Vielen Dank, nun bin ich innerhalb ein paar
Stunden extrem viel weiter gekommen. Da soll mal einer sagen, alte Technik stirbt ;)

Danke und Mfg,

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2010 6:38 
Offline

Registriert: Mi Jun 30, 2010 17:45
Beiträge: 51
Wohnort: Euskirchen
Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wo ich eine gute ECC85 herbekomme ?
Ebenfalls benötige ich noch eine EF89 !

Mfg, Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2010 9:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Im ibäy gibts immer welche. Oder auch hier http://shop.antikradio-restored.de/ da bekommst Du fast alles was Du brauchst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Kein Empfang im U- Band
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 17:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 30, 2010 17:45
Beiträge: 51
Wohnort: Euskirchen
Sorry für den Gast- Post, diesen bitte löschen !!!

Hallo alle zusammen !

Heute war der große Tag, und ich habe alle Bauteile zusammen gehabt, alle Röhren korrekt gesteckt, und die von grueni empfohlenen Kondensatoren getauscht. Dann kam der Moment des Einschaltens, der direkt mit einer Enttäuschung quittiert wurde.

Folgender Fehler:

Auf dem L, M und K- Band kommen einige wenige Sender, aber auf dem U- Band kommt leider nichts, kein Rauschen, erst wenn ich den Lautstärkeregler komplett aufdrehe, höre ich ein Rauschen im U- Band.

Auf dem L, M und K- Band kann ich mit dem Magischen Auge auch die Sender einstellen, doch nach einiger Laufzeit erlischt das Magische Auge.

Ich wäre froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg, Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 18:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

um es mal einzugrenzen: Schalte das Radio mal auf TA und mache den Brummtest, indem Du mit einem kleinen Schraubenzieher an die Eingangsbuchse(n) des TA Signals hinten am Chassis gehst. Wenn es so brummt und Du die Lautstärke des Brumms mit dem Lautstärkeregler beeinflussen kannst, dann ist schon mal die NF-Stufe in Ordnung.

Da Du nichts mehr von Brumm schreibst, hat wohl der Austausch der Siebelkos Erfolg gehabt. :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine anderen Probleme mit Oxidationen im Tastenaggregat zusammenhängen könnten. Hast Du die Kontakte schon mal mit Kontakt 60 Spray behandelt?
Ich weiß nicht mehr so genau wie gut man da bei dem Gerät herankommt.
Dieser Fehler ist gar nicht so selten, und bei UKW wird eben sehr viel umgeschaltet.

Wenn LW,MW und KW in ausreichender Lautstärke kommt, dann dürfte die ZF-Stufe wahrscheinlich ok sein und dann auch auf UKW funktionieren.
Dass Du nicht viele Sender empfangen kannst ist am hellichten Tag kein Wunder.

Hast Du den Ratioelko auch getauscht und auf die Polung geachtet, der Pluspol des Elko kommt an Masse!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 19:04 
Offline

Registriert: Mi Jun 30, 2010 17:45
Beiträge: 51
Wohnort: Euskirchen
Hallo grueni,

also auf den anderen Bändern bekomm ich so ein bis zwei Sender.
U- Band kommt leider nichts :( .

Schalte ich dann auf TA und berühre einen PIN, dann habe ich einen Brumm auf dem Lautsprecher.

Ich bringe morgen von der Arbeit mal Kontaktspray mit, und werde den Schalter fluten :lol:
Im U- Band habe ich ein Brummen, das aber eher daher rührt, dass ich den Lautstärkeregler voll auf habe.
Die Siebelkos sind ja neu, und der Becherelko ist raus, also ist der Brumm weg.

Ich möchte dir aber auch vielmals danken, durch deine Tipps bin ich einen Riesenschritt weitergekommen.

Danke euch

Mfg, Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
jungspund84 hat geschrieben:
Ich bringe morgen von der Arbeit mal Kontaktspray mit, und werde den Schalter fluten :lol:


Ich würde den nicht unbedingt "fluten". Weniger ist manchmal mehr! Danach immer fleißig hin und her schalten. Vergiß auch nicht den Kontaktspray wieder zu neutralisieren.

Gruß aus Bruchsal... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 20:07 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aber bitte nicht mit Kontakt 60. Oder wenn muss das Kontakt 60 auch wirklich restlos entfernt werden, sonst hast Du in ein paar Monaten einen Totalschaden!
Mess bzw. überwache doch auch mal die Anodenspannung. Wenn das magische Auge erlischt ist entweder einer der Widerstände die auf das Auge gehen nicht OK oder die gesamte Anodenspannung sinkt ab.
Wird der Empfang/Lautstärke schlechter wenn das Auge erlischt?

Ich kenne das Gerät leider nicht, aber es gibt vorallem bei "neueren" Geräten eine bestimmte Bauart Widerstände die gerne mal Hochohmig werden. Evlt mal alle Spannungen an den Röhren nachmessen.

Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 20:58 
Offline

Registriert: Mi Jun 30, 2010 17:45
Beiträge: 51
Wohnort: Euskirchen
Wie entferne ich das Kontakt60 denn am besten wieder, und wie führt dieses zu einem Totalschaden ?

Hmm, ich werde morgen mal messen, also an das Magische Auge geht in erster Draufsicht ein WIderstand. Aber was mich vielmehr interessiert, wieso ich auf dem U- Band nichts bekomme.

Wie ist es mit WD40, um die Schalter wieder gängig zu bekommen ?


Nach oben
  
 
 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum