Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 23:57 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundg 1010 gibt keinen Ton von sich
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 14:52 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Grundig 1010 Röhrenradio zu restaurieren / reparieren. Nach einer Reinigung habe ich zunächst alle ERO - Teerkondensatoren ausgetauscht und auch die beiden Elkos. Die Röhren habe ich bis auf die EL41 und EF41 mit einem Röhrenprüfer getestet - soweit okay. Die EL41 konnte ich nicht testen, weil diese nicht auf meinen Röhrenprüfer passt. Nach einem ersten Test mit 40 Watt Glühbirne vorgeschaltet, leuchtet diese kurz auf, wird immer dunkler und ein leichtes Glimmen bleibt dann. Die Skalenlampe leuchtet, aber es kommt kein Geräusch aus dem Lautsprecher. Die EL41 (NF-Stufe) hat offensichtlich mehrere Brandflecken oder Rußablagerungen, unten habe ich ein Foto gemacht. Im oberen Bereich ist die Röhre komplett schwarz und hat dort auch solche regenbogenfarbenen Ringe (auf dem Bild links ganz schwach zu erkennen ).

Ist dies ein typisches Zeichen für einen Defekt der Röhre ? Der Heizfaden hat Durchgang.

Wo könnte der Defekt zu suchen sein ?

Grüße,
Ralf


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 15:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Ralf,

das elende Aussehen von manchen EL41 sagt nichts über den Zustand aus, die sind einfach so und können in dem Zustand genausogut einwandfrei oder hinüber sein.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 16:59 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

ich habe nun mal die Lautstärke voll aufgedreht, jetzt konnte man sehr leise auf UKW zumindest dort, wo ein Sender ist, ein Zischen hören, extrem verzerrt. Ich habe das Radio dann so mal 5 Min. laufen lassen und über der EL41 eine starke Hitze festgestellt. Mit einem Laserthermometer habe ich an der Spitze der EL41 über 100 Grad (!) festgestellt - die andern Röhren so bei ca. 40 - 50 Grad. Keine besondere Wärmeentwicklung an den Trafos. Heizspannung 6,8 VAC.
Da dürfte wohl als erstes doch die EL41 auszutauschen sein ?
Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 17:03 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralf

Normalerweise haben die Röhren einen Metallring mit einen Huckel damit
man sie nicht verkehrt in die Röhrenfassung steckt.
Wenn kein Ton rauskommt aus deinem Grundig mal die Spannungen
überprüfen. Ob die EL 41 noch was taugt, wird an der Katode gemessen.
Dort sollten bei einem Kathodenwiderstand von 170 Ohm etwas um die
7 Volt stehen .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 17:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Editiert, da du die Kondensatoren schon ausgetauscht hast.

Aber trotzdem quält man keine Röhren.

Ich hatte auch mal ein fast totes Radio, da war ein Widerstand im Tuner durchgebrannt. Was passiert bei dir denn, wenn du auf TA gehst und einen Schraubendreher an die Buchse hältst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 6:03 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

okay, dann werde ich zunächst erstmal die Spannungen an der EL41 messen (Anode, Kathode, Gitter), die Werte für UKW und MW sind im Schaltplan eingezeichnet. Evtl. ergeben sich dann neue Erkenntnisse.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 11:17 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo, ich habe jetzt mal die Spannungen an der EL41 gemessen.
Im Schaltplan sind für UKW, Drehko eingedreht, ohne Sender, folgende Spannungen vorgegeben - folgendes habe ich gemessen:

Anode 235 Volt --- gemessen: 323 Volt
Kathode 5,9 Volt --- gemessen: keine Spannung
Gitter 215 Volt --- gemessen: keine Spannung

Das an der Kathode keine Spannung zu messen ist, dürfte wohl eindeutig bedeuten, dass die Röhre defekt ist ?

Aber das an der Anode 323 Volt (statt 235 Volt) anliegen, dürfte doch auf einen weiteren Fehler in der Spannungsversorgung hindeuten, oder ?
Wahrscheinlich ist wegen dieser überhöhten Spannung die Röhre auch so heiß geworden ?

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 11:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

ich vermute, Du meinst mit Gitter Gitter2, wenn da keine Spannung anliegt, kann kein Anodenstrom fliessen, deshalb ist die Spannung an der Anode höher und keine Spannung am der Katode messbar. Guck mal, warum an Gitter2 keine Spannung anliegt, das könnte eine Unterbrechung oder ein defekter Widerstand sein.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei diesem Radio, wie bei vielen anderen auch, hängt das Gitter 2 der EL 41 direkt an der Versorgung für die NF-Vorstufe und das Empfangsteil. Die dort fehlende Spannung kann folgende Ursachen haben:

1. Eine Unterbrechung an der Röhrenfassung oder in der Verdrahtung (was ich für unwahrscheinlich halte)
2. Eine Unterbrechung des Widerstandes R 31 (1,3 k Ohm / 2 Watt)
3. Eine Unterbrechung der Primärwicklung des Ausgangsübertragers

In den Fällen 2. und 3. erhalten alle Röhren im ganzen Gerät keine Spannung, bis auf die Anode der EL 41. Ursache könnte ein Kurzschluss des Siebkondensators C 50 sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 11:36 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Ups da hatte ich die Spannung amGitter 1 gemessen (keine SPannung),
an Gitter 2 habe ich nun 317 Volt gemessen (laut Schaltplan sollen dort nur 215 Volt anliegen).

Also scheint mir da etwas am Trafo oder evtl. am Gleichrichter (B250C75) defekt zu sein.
Ich werde erstmal die Widerstände der Wicklungen vom Netztrafo und Übertrager durchmessen, die sind im Schaltplan auch angegeben.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 12:40 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Den Kathodenelko 47 uF hatte ich bereits ausgetauscht, der Kathodenwiderstand 170 Ohm ist okay.
Ich habe jetzt einmal die Spannung direkt nach dem Brückengleichrichter gemessen, dort liegen knapp 320 Volt an, laut Schaltplan dürften es nur 255 Volt sein, da stimmt also etwas mit der Spannungsversorgung nicht.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ralf02 hat geschrieben:
Ich habe jetzt einmal die Spannung direkt nach dem Brückengleichrichter gemessen, dort liegen knapp 320 Volt an, laut Schaltplan dürften es nur 255 Volt sein, da stimmt also etwas mit der Spannungsversorgung nicht.

Hallo,

leider nicht richtig. :(
Die Spannung des Netzteiles liegt so hoch, weil ein zu geringer Strom es belastet. Folglich musst du heraus finden, welche Stufe einen zu geringen Strom zieht und was der Grund dafür ist.
Wie du schon erläutert hast, liegt die Kathodenspannung der Endröhre bei O V, ergo solltest du diese Stufe überprüfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

überprüfe mal alle Lastwiderstände im radio.. auch in der nähe vom Ausgangstrafo.Da hatte ich auch schonmal den selben fall wie du.. ein Lastwiderstand war durch.Schau mal ob das was mit 400 Ohm drin ist.. hatte ic hschonmal gerne bei Saba.

Gruss Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 16:33 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

der Lastwiderstand beim Lautsprechertrafo hat beim Grundig 1010 1,3 K, der ist allerdings okay, die beiden Elkos in dem Bereich hatte ich auch schon ausgetauscht.
Zuerst dürfte die EL41 wohl auszutauschen sein, ich hoffe nur, dass die anderen Röhren nicht auch defekt sind, da die ja dann auch entsprechend zu hohe Anodenspannungen erhalten haben.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum