Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:36 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Mach das Ding auf 240V !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 13:26 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Öhm, natürlich stimmen die. Wollt Ihr mich jetzt verwirren? 8_)

Wenn ich den Spannungswähler von 220V auf 240V stelle, sinkt natürlich die Heizspannung sekundärseitig. Von daher sind 6,83 und 6,21V für mich durchaus schlüssig ... Oder?

Gruß, Sebastian

PS: Hm, 43°C


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 13:31 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo PL504,
Zitat:
Auch diese Werte können nicht stimmen. Wink Vermutlich die Werte vertauscht.

Ich weiß,es ist sehr warm heute :lol: :wink:
Mir gefallen die letzt genannten Werte sehr gut :lol: :!: .
Gruß Petzi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Auch diese Werte können nicht stimmen. Vermutlich die Werte vertauscht.

Doch, die sollten stimmen.
Wenn ich die Windungszahl primär erhöhe (220V -> 240V), sinkt natürlich sek. die Spannung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nachdem das nun endlich geklärt ist, fehlen die dazugehörenden Messungen, oder? Ich rede hier von der Spannung.

@ Claus.

Es wird wohl im Endeffekt so kommen, wie Du geschrieben hast - Gleichrichter platt.

Nur ist mein Eindruck hier im Forum, daß hier und da einige grundsätzliche Dinge fehlen. Daher bin ich der Meinung, daß man die Probanten hier Schritt für Schritt zum Ziel führen muß, damit das Verständnis geschult wird, warum der Gleichrichter gewechselt wird. Dies sieht man immer am besten vor sich, sprich, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 14:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Power-Radio hat geschrieben:
Hey,
ist es möglich das du dich bei der Heizspannung vertan hast?
Es kommt mir schon komisch vor das bei 220v nur 6,1v Heizspannung heraus kommt und bei 240v 6,7v
lg


Ja, mir kam es bei meinem Schaub-Lorenz auch komisch vor (da waren es sogar nur 5,xx so was). Und dann habe ich die Kontakte am Spannungswähler und in den Sicherungshaltern gereinigt. Und dann war es nicht mehr komisch.

Muß bei ihm nicht so sein, aber ich wollte es doch noch mal erwähnen, es könnte ja mal so sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 15:08 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Hallo Paulchen,

meinst Du mich? Der Gleichrichter ist derzeit ja ausgebaut, ich werde ihn ersetzen. Die Spannungen haben vorher aber - ohne das explizit notiert zu haben, aber denke ich gestimmt.

Der Trafo hat sich jetzt nach 1 Stunde auf 50°C eingependelt. Ich habe nochmal versucht, den Strom zu messen und -- oh Wunder -- 2,13 A für den Heizkreis. Keine Ahnung, was bei meiner Messung gestern los war.

Grob überschlagen kommt mir das auch zu wenig vor. Zusätzlich sind noch zwei Skalenlampen (7V, 0,3A) im Heizkreis.

Code:
EL84:   760 mA
EM48:   210 mA
EABC80: 450 mA
EF89:   200 mA
ECH81:  300 mA
ECC85:  435 mA
--------------
       2355 mA


Vielleicht hole ich mir wirklich noch ein anderes Multimeter oder zumindest bessere Messstrippen.

Inzwischen bin auf einen Thread gestoßen, bei dem der Trafo eines Gerätes mit anscheinend dem gleichen Chassis nach einer Überholung nur noch "handwarm" wird (*). Das wundert mich nach wie vor. Ich werde dieses Forenmitglied zur Sicherheit mal per PM kontaktieren.

Etwas anderes:

Ich glaube, ich bin auf einen Fehler im Schaltplan hereingefallen, falls das ein Fehler ist. Der C148 (unten rechts) ist doch falsch gepolt, oder?!

Bild

In dem anderen Thread ist der nämlich anders herum eingebaut, was auch meiner "Erinnerung" und allen anderen EL-84-Schaltungen entspricht.

Man muss wirklich von ALLEM Fotos machen! Das wäre dann der 2. Fehler im Schaltplan, der mit aufgefallen ist.

Gruß, Sebastian

(*) http://dampfradioforum.de/to ... -quot.html

Edit @Erik: Den Spannungswähler habe ich mit einem Glasfaserstift gereinigt, was bei mir die Werte auch minimal geändert hat ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Concerto!

Ich meinte dies generell. Und ich meine es nicht böse oder so, sondern will mit solchen Bemerkungen eigentlich nur darauf hinweisen, daß es besser ist einen Fehler mit Hilfe selber zu erkennen, als sinnlos Teile auszuwechseln, ohne zu wissen warum.
Mir ist dies in letzter Zeit hier sehr oft begenet.
Grundsätzlich machst Du ja alles richtig. Denn Du meldest Dich, fragst vorher und bemerkst auch eigne Fehler.
Das ist gut so, denn es gibt hier leider auch Leute, die bauen und dann dadurch auffallen, das sie sich erst melden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und prinzipell nur dann. Da macht das Helfen keinen Spaß und man unterlässt es.
So, genug "gemeckert" . :wink: .

Wenn die Spannungen vorher gestimmt haben, sehe ich keinen Grund, den Gleichrichter zu wechseln. Hau das Ding doch nochmals probehalber rein und berichte. Da die Heizspannung ja in etwa stimmt, sollte die Anodenspannung maximal 10% nach unten abweichen. Sonst würde ich den Gleichrichter wechseln.
Denn wenn Du ihn wechselst, must Du die Betriebsspannung wieder anpassen mit einem Hochleistungswiderstand.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Ich meinte dies generell. Und ich meine es nicht böse oder so, sondern will mit solchen Bemerkungen eigentlich nur darauf hinweisen, daß es besser ist einen Fehler mit Hilfe selber zu erkennen, als sinnlos Teile auszuwechseln, ohne zu wissen warum.
Mir ist dies in letzter Zeit hier sehr oft begenet.

Hallo,

diese Feststellung trifft auch für Nachbarforen zu.
Der Grund liegt vermutlich darin, dass viele Fragesteller froh sind, das Gerät (geerbt oder gekauft) zum Laufen zu bringen und die Dampfradio-Bastelei nicht zum Hobby auserkoren haben.
Man kann das u.A. daran erkennen, dass sie nach erfolgreicher Forumshilfe kaum noch oder gar nicht mehr am Geschehen teilnehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 16:20 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich verstehe Euch schon und nehme es niemanden übel. Mir sind diese Forenteilnehmer auch nur zu bekannt, aber zu diesen zählen möchte ich mich nicht. :? Dass ich jemals die Anzahl an Beiträgen wie im Hifi-Forum oder Dual-Board erreiche, bezweifle ich zwar, zumal ich eh gerade dabei bin, meinen Gerätebestand drastisch zu reduzieren (15 Plattenspieler am Dachboden sind einfach zu viel). Der Nordmende ist mein 2. Röhrengerät, dass ich voll überhole. Mein Telefunken Concerto 2500 war da viel "freundlicher", ist jetzt sogar mein Hauptgerät in der Stereoanlage. Eine gewisse Veranlagung ist also schon da ... ;)

Ich will das Gerät auch nur nur richten, sondern auch etwas lernen. Mein Saba Stereo I wartet auch noch (spielt nicht gut, meiner Meinung nach), mein einer Onkel hat auch schon ein Graetz anno 1953 angekündigt ... Eigentlich wartet auch noch ein Grundig TK5 Tonbandgerät voller Teerbonbons ...


Soviel zu mir, nun zum Nordmende 8_) :

OK, ich habe den Gleichrichter nochmals eingebaut. Beim TA-Betrieb messe ich 240V, beim Radiobetrieb etwa 225V. Laut Schaltplan müssten es 265 (FM) /260 (AM) Volt sein. Gemessen am Netzfilter-Elko direkt hinter dem Gleichrichter.

Ich gehe jetzt mal so weiter vor:

(1) Ich tausche den Gleichrichter und schalte zusätzlich einen Widerstand in die +-Leitung. Dazu werde ich verschiedene Werte (50-150 Ohm) mit 15W probieren und hoffen, dass einer die 260/265V liefert. Das baue ich dann ein, der Forenkollege im anderen Thread hat ja gezeigt, wie man das schön machen kann.

(2) Dann messe ich nochmals die Temperatur. Vermutlich wird sich nichts großartig ändern und der Trafo wieder 50-60 Grad heiß werden. Das kann wohl an den Blechen liegen, die durch minimalen Rostansatz woh Kurzschlüsse zwischen den Blechen erzeugen und so ein höherer Strom induziert wird, was den Trafo aufwärmt.

(3) Dann werde ich das Ding wieder zuschrauben und hoffen, dass sich das Teil nicht "grillt". Viel passieren kann dann ja eigentlich nicht mehr.

Viele Grüße
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 16:25 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Concerto hat geschrieben:

(3) Dann werde ich das Ding wieder zuschrauben und hoffen, dass sich das Teil nicht "grillt". Viel passieren kann dann ja eigentlich nicht mehr.

Viele Grüße
Sebastian


Stell' das Gerät bitte so auf, daß es hinten keinen Hitzestau ertragen muß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 16:31 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Erik, das könnte durchaus ein Problem werden. Das Chassis ist ja in dem Musikschrank eingebaut und mit einer Pappwand hinten zu. Während meiner Tests stand das Chassis oben drauf (siehe Bilder).

Vielleicht sollte ich auch den Trafo zerlegen und die Bleche reinigen/lackieren -- das würde aber fast alles zu weit führen.

Gruß, Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 16:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Also zumindest bei dem Wetter würde ich die Pappwand weglassen. Ist die original und hat ausreichend Löcher?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Kannst Du so machen. 40V Verlust ist zuviel. Aber ich denke mal, daß bei FM die Spannung geringer sein sollte als bei AM, oder :wink: ?

Das mit den thermische Problemen brauchst Du nicht so eng sehen.
Das können die Geräte bei vernüftigem Zustand locker ab.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 16:57 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
paulchen hat geschrieben:
Das mit den thermische Problemen brauchst Du nicht so eng sehen.
Das können die Geräte bei vernüftigem Zustand locker ab.


Ja, er macht sich aber Sorgen, daß sein Netzteil eben nicht in "vernünftigem Zustand" ist.

Meine Kisten stehen alle schön weit von der Wand weg. Mich beruhigt das.


Nach oben
  
 
 [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlfredG, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum