Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:21 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4040-3D
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2010 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich bin etwas früh mit dem thread, hab eigentlich erst Halbzeit bei der Instantsetzung des 4040W. Es handelt sich um das Modell 4040W-3D mit 2 Ausgangstrafos. Aber ich habe Fragen dazu die mir vielleicht jemand beantworten kann.

in diesem Zustand hab ich ihn vor ein paar Tagen günstig erstanden. Günstig deshalb weil ein wichtiges Merkmal dieses Modelles fehlte, nämlich der Lautsprecher:

Bild01

Bild02

ein paar Details:

Bild03

Bild04

Bild05

und die Unterseite:

Bild06

inzwischen sieht es unterm Chassis so aus:

auch in den letzten Winkeln hab ich die C erneuert.

Bild07

der Senderwahlknopf lies sich nicht abnehmen, so als wäre er eingeleimt. Um die Skalenscheibe nicht über Gebühr zu gefährden und nachdem ich für Ersatz gesorgt habe blieb mir nichts anderes übrig als ihn zu zerschneiden.

Bild08

auch andere bewegliche Teile sind bzw. waren problembehaftet. Hier mache ich die Klangeinsteller wieder gängig:

Bild09

die Achse des Lautstärkepoti geht immer noch schwer.

Ersetzen eines Seiles:

Bild10

Zur Funktion:
vor dem Erneuern der C hab ich das Chassis spielbereit gemacht. Die Hauptfehler waren wie üblich in der Hauptsache ein schlechter Koppel-C und ein tauber Ratio-Elko.

Der AM Empfang war schlecht. Die Ursache ist/war der Schiebeschalter für die Ferritantenne:

Bild11

Dies wäre dann auch meine erste Frage. Der Schiebeschalter wird über einen Bautenzug gezogen, hat aber keine Rückstellung ?!? Hat das Teil auf dem Bild etwas damit zu tun? Ich fand es im Inneren des Radio:

Bild12

Zur Motorsteuerung:

Ich hab die Beschreibung aus den "Technischen Informationen" so verstanden das die Wippen des Aggregates von selbst leicht auf die Wanderscheiben fallen. Das tun sie natürlich nicht. Ich muss das Aggregat noch zerlegen und wieder beweglich machen. Das wäre nicht das Problem, aber hier sind Leitungen gekappt die ich nicht zuordnen kann. Auf dem Bild04 sieht man 2 verdrillte Leitungen die im nichts enden. An dem Aggregat selbst sind Lötfähnchen die kein Kabel aufweisen. Wie gehört das zusammen?

was gibt es noch zu sagen...

Ich habe mir einen Grundig 3042 als Teileträger zugelegt. Damit habe ich den fehlenden Lautsprecher und den Sendereinstellknopf. Ansonsten ist der 3042 noch komplett. Braucht jemand was davon?

Der Lautsprecherstoff hat Rostpunkte. Auch nach einer Behandlung mit Fleckenlöser sind die Punkte geblieben. Damit werde ich wohl leben müssen.

Wenn man die Höhen ganz rausnimmt beginnt die NF-Stufe laut zu pfeifen. Das war schon vor dem Erneuern der C und ist leider auch danach geblieben. Möglicherweise liegt es daran das ich während den Arbeiten einen Testlautsprecher angeschlossen habe und die Ausgangstrafos nicht richtig belastet sind. Ich hoffe es jedenfalls.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2010 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Jupp,

das Gerät habe ich vor längerem auch komplett restauriert.Es hat einen super Klang muss ich sagen und lohnt sich auf jedenfall aufzuarbeiten.
Ich hatte das Problem auch mit dem Pfeifen.Lag tatsächlich daran das ich nur einen Ersatz Lautsprecher angeschlossen hatte.Die Automatik geht auch ganz gut.Wenn noch Fragen hast oder Bilder brauchst kann ich gerne machen.

Gruss
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 0:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
was? Pfeifen nur wegen anderem lautsprecher? :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 5:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp!

Prima, daß Du Dich so schnell an den Boliden gemacht hast.
Das wirde schon. Meine grundsätzliche Meinung zu dem Gerät hatte ich Dir ja schon vor Wochen geschrieben. Bin ja ein Fan der Grundig "Motorradios".

Zur Frage der Steuerung.
In der Tat, die Wippen sollten im Prinzip von allen herunter fallen. Gebremst werden sie einerseits durch die Bowdenzüge, andererseits durch das kleine Seil.
Aber wenn Du da alles reinigst und zerlegst, wirst Du es vom Prinzip her auf Anhieb sehen. Und Du mußt es zerlegen und säubern. Denn nur dann wirst Du lange Freude an dem "Gedächtnis" haben. Bei meinem 5050-3D ist auch mal wieder die jährliche Reinigung fällig. Darauf kannst Du Dich schonmal einstellen.
An die Steuerung gehören 3 Drähte, welche vom Motor kommen. Eins ist rot und geht an die Lötfahne an der Achse (Betiebsspannung des Motors)
Die anderen beiden sind der Links - und Rechstlauf und gehen an die Wippen. Genaue Farben und Belegung müßte ich nachschauen.
Da sie abgeklemmt sind, war da jemand dran, der wußte was er macht. Die Steuerung war warscheinlich ausgefallen und steuerte der manuellen Wahl immer entgegenen. Ergo - keine Bedienung mehr möglich. Hätte er auch mit dem Spannen des Seils erreicht...

Zu den Rostflecken kann ich leider nur sagen - das wird so bleiben. Mir ist es bei keinem Gerät mit diesem Mackel schon mal gelungen, die Flecken zu beseitigen.
Leider.
Zu den Grundsätzlichkeiten des Reinigens hatte ich Dir ja schon was vor ein paar Wochen was geschrieben.

Das Pfeifen des Höhenreglers sollte in der Tat mit einer Rückkopplung zu tun haben. Außer drehen der Anschlüsse primär fällt mir von hieraus erstmal auch nichts ein. Da sollten mehr Infos erstellt werden.
Kommt es denn aus allen Lautsprechern, aus den Seitenlautsprechern oder nur aus dem großen?

Viele Grüße

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 6:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Die Rückstellung des Schiebeschalters der F-Antenne wird damit erreicht, dass die kleine Kunstoffnase die am ende des Bouwdenzuges sitzt, in die Nase des Seilrades greift, welches die F-antenne steuert.
Die Achse der Kunstoffnase sitzt eigentlich immer fest, diese ist warscheinlich nur aus der Führung.
Das Pfeifen kann ich nur bestätigen, schließ einfach beim Probelauf einen 2. Lautsprecher an den 2. AU an, dann dürfte es weg sein.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frage zu Bild 12
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jupp.
Das Bild ist zwar in der Groesse ueberbetont.

Ich meine, das ist die Bremse/ Rasterung an der Rueckseite Bass oder Hoehenregler.

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Johann, die Feder passt da genau rein! Die zweite ist noch abkömmlich. Könnte ich vielleicht noch bei meinen Ersatzteilen finden.

Danke auch die anderen. Dann brauche ich mir um das Pfeifen keine Gedanken zu machen. Das Chassis will ich erst wieder ins Gehäuse setzen wenn beide Teile fertig sind.

Paulchen, das rote Drähtchen ist noch angeschlossen. Die Wippen waren wirklich mit einem weissen Draht fixiert. Auf Bild 04 und 05 ist der Draht noch zu erkennen. Hab ihn erst nach der Reinigung entfernt. Dann kann ich ja mit den verdrillten Leitungen experimentieren ohne Schaden anzurichten.

Volker, die Kunstoffnase war tatsächlich verrutscht. Das muss beim Reinigen passiert sein als ich das Gussrad nach vorne bewegte.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Feder wo ?
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jupp.

Notwendig ist die Feder beim Höhenregler, sonst zieht die Bandbreitenregelung den Regler zurück.

Ob 2 je drin waren, ich weis es leider nicht.
Ich war nicht in dieser Arbeitgruppe.

gruss johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
genau dort hab ich die Feder jetzt eingesetzt!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo, oder besser Guten Morgen Jupp!

Wenn da ein Draht drin war, konnte das nie funktioniert haben. Da gehört ein feiner Faden rein (dünnes Skalenseil etwa).
Wenn Du am Anfang das Radio ohne Motor spielen lassen willst (Abgleich), sollte da ein Faden drin sein, der gespannt ist und später genau justiert werden kann .
Dazu an gegebener Stelle mehr.

paulchen

der soeben das Feuewerk seines Lebens erlebt hat


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4040-3D
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 4:41 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
saarfranzose hat geschrieben:
Der Lautsprecherstoff hat Rostpunkte. Auch nach einer Behandlung mit Fleckenlöser sind die Punkte geblieben. Damit werde ich wohl leben müssen.


Du kannst noch mal mit Zahnpasta dran gehen, manchmal werden die Flecken davon schwächer. Ganz weg kriegst du sie wohl nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 12:22 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönes Gerät, erinnert mich von unten ein wenig an meinen 5010, den ich vor einigen Wochen gerichtet habe. Der ist natürlich wegen der etwas aufwändigeren NF-Endstufe im Chassis noch etwas voller.

Wo bekommt man eigentlich noch so Tastenkappen her?
Bei mir sind zwei ziemlich ausgebrochen und eine fehlt ganz.

Wäre da für Tipps dankbar.

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Verkabelung konnte ich richten, hab auch alles zerlegt und leichtgängig gemacht. Die schwarze Oxdschicht die man auf dem Bild noch sieht habe ich mit einem Glasfaserpinsel entfernt, ebenso auf den Wanderscheiben.

Aggregat zerlegt

Die Motorsteuerung funktioniert auch im Prinzip, aber ich muss auf die Hebel leichten Druck ausüben. Es ist zu wenig Kraft da damit die Nocken ganz runterfallen. Kann es sein das die Messingfedern erlahmt sind?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Motor
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Klappen falsch bedient werden, glühen die Ferdern aus.
Bei Grundig gibz es dazu einen text, den ich aber nicht meht habe.
Mein 4040 ist mal aus dem Regal gefallen!

_________________
Gruss, alf


Zuletzt geändert von AM2 am Di Jul 20, 2010 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich glaube ich hab es ... hier gehören m.E. Federn rein:

Aggregat

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas1962, claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum