Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 0:14 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 14:38 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 16:05
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern, Nürnberg
Mein Blaupunkt Florenz 20350hat ein Problem und das macht mich
recht traurig. ):
Und zwar ist es so, dass ich in letzter Zeit das Radio auch als Verstärker für meinen iPod nutze (über den TA Eingang angeschlossen),
wenn ich nun meine Musik in Stereo geniessen möchte hab ich das
Problem, dass er zwar umschaltet von Mono, aber der linke Lautsprecher
wird dadurch wesentlich leiser als die anderen beiden (Der Florenz hat insg. 3 Lautsprecher, 1 mittig, 2 an den Aussenseiten).
Das ganze ist durchaus nervig, da man so nicht die Musik geniessen kann, und praktisch gezwungen ist auf Mono umzuschalten, wobei hierbei das Problem entweder
nicht aufzutreten scheint, oder zumindest nicht so stark bemerkbar ist.

Heute hab ich mal folgendes getestet: Ich habe diesen Regler für dir Stereo Verteilung gänzlich nach links gedreht. Ergebnis: Alles klingt dumpf und leiser.
Dreht man ihn in die Mitte oder gar ganz nach rechts ertönen der mittlere und rechte Lautsprecher so, wie sie sollten, und der linke ist wieder sehr leise.
Nun ist es so, dass dieses Problem zeitweise auftaucht, und manchmal wieder verschwindet (zB wenn man volle Kanne aufdreht, und den Stereo Regler ganz nach links dreht).
Mit einem Knarzen meldet sich der Lautsprecher wieder zu Wort und fortan funktioert der Stereo Betrieb eine Weile.

Was könnte die Ursache dafür sein? Und wie könnt ich dieses Problem möglichst kostengünstig aus der Welt schaffen?


Zuletzt geändert von adrianMK am Sa Jul 17, 2010 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

welches Modell ist es genau ? Wurde das Gerät überholt ? Kondis getauscht ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 22:06 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 16:05
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern, Nürnberg
Dieses Modell: http://www.50er-radios.de/blp-flor.html
Es wurde mehr oder weniger überholt von dem Vater
eines Bekannten von mir, der selbst begeisterter Röhrenradiofan ist,
da er sich jedoch nur mit mono Geräten beschäftigt hat war ihm die
Verschaltung zu komplex um auf den Grund des Problems zu stoßen,
er hat jedoch einige Kondensatoren ausgwecheslt soweit ich weiss.
Kann es auch an der zu schwach gewordenen Röhre EL84 liegen?


Zuletzt geändert von adrianMK am Sa Jul 17, 2010 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, wie Du es beschreibst, kommt aus meiner Erfahrung heraus der Balanceregler als Übeltäter in Betracht. Oder die ECL86, das ist eine überaus fehleranfällige Röhre, die bei ebay oder sonstwo aus eben dem Grunde kaum noch zu haben ist, und wenn, dann teuer.

Kennt jemand von den mitlesenden Sammlerkollegen das Gerät aus Erfahrung, daß er dazu etwas sagen könnte ? Ich hatte es noch nie hier, müßte es also sehen, um es sicherer beurteilen zu können.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 9:13 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Die ECL86 wird nach meiner Erfahrung sehr heiß und dementsprechend korrodieren die Stifte und der Sockel gerne. Hast du die Kontakte im Sockel und die Stifte an der Röhre schon mal gereinigt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 21:35 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 16:05
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern, Nürnberg
Zitat:
Hast du die Kontakte im Sockel und die Stifte an der Röhre schon mal gereinigt?

Soweit ich weiß wurden sie vom Vater meines Kumpels gereinigt, er hat im Grunde alles überprüft und gesäubert, konnte jedoch der Ursache wie gesagt nicht auf die Schliche kommen.

Zitat:
So, wie Du es beschreibst, kommt aus meiner Erfahrung heraus der Balanceregler als Übeltäter in Betracht.

Der Balanceregler funktioniert doch im Grunde, immerhin geht der Stereobetrieb zB dann, wenn ich ihn komplett nach links drehe (also zum vermeintlich kaputten Lautsprecher) und dann die Lautstärke ganz aufdrehe.
Es knackt, und der Lautsprecher funktioniert (und damit auch der Stereo-Betrieb) einwandfrei für eine unbestimmte Zeit. Iwann schaltet sich der Lautsprecher jedoch wieder auf leise, ohne dass man etwas an der Balanceregelung ändert, es passiert völlig willkürlich. ):

Zitat:
Oder die ECL86, das ist eine überaus fehleranfällige Röhre, die bei ebay oder sonstwo aus eben dem Grunde kaum noch zu haben ist, und wenn, dann teuer.

Die kostet 20-25€ bei eBay, und das bin ich doch schon bereit aufzubringen für das Gerät, aber eben nur, wenn ich weiß, ob das tatsächlich was bringen würde.
Code:
http://cgi.ebay.de/370405034664


Und ihr seit sicher dass die Endstufenröhre EL84 nix damit zu tun hat?


*Edit Moderator PL504: Link gekürzt*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 7:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Adrian,

sicher kann man sich da nie sein, es geht aber im Schnitt vielleicht eine EL84 auf 10 ECL86 kaputt....

Vielleicht probierst Du es erst einmal mit einer gebrauchten ECL86 ? Aber woher nehmen, richtig ? Vielleicht wohnt einer der Forenkollegen in Deiner Nähe ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 12:46 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 16:05
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern, Nürnberg
Aber was icht nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass das Problem einmal auftaucht, und dann wieder verschwindet (zB eben wenn ich aufdrehe). Wenn die Röhre kaputt ist, wie kann es sein, dass sie zeitweise dennoch funktioniert? Vielleicht ist es ja doch nur ein Wackelkontakt, aber die Sockel wurden gereinigt...

Wohnt jemand im Raum Nürnberg, der mir helfen könnte und zufällig auch eine gebrauchte ECL 86 hat?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 12:56 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 16:05
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern, Nürnberg
Ok, habe nun sowohl die ELC 86 als auch die EL 84 ausgetauscht mit gebrauchten Röhren aus anderen Radios die ich noch auseinander nehmen konnte... xD
Jedenfalls trat keine Besserung ein. ):

Was nun?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 15:52 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Da du dir ja nicht sicher bist ob das Problem auch im Mono betrieb auftritt oder nur nicht hörbar ist, vielleicht ist es auch einfach der Lautsprecher selbst oder eine kalte Lötstelle in dessen Zuleitung.
Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem noch in einem Golf II mit dem rechten Türlautsprecher.

Da man an das Gerät auch externe Lautsprecher anschließen kann, schau doch mal nach ob der Anschluss für diesen einfach parallel zum eingebauten Lautsprecher ist.
Wenn ja mach mal einen Externen dran und hör ob der das Problem auch hat.

Oder tausch von der Verdrahtung her einfach mal den linken mit dem rechten Lautsprecher und schau ob der Fehler wandert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 16:29 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 16:05
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern, Nürnberg
Aber würde deine Therorie erklären weswegen der Lautsprecher ab und an dann doch geht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 17:52 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Ja, bei dem Lautsprecher in dem Golf war das auch so.

Ich vermute, zumindest was den Golf angeht, einen nicht ganz vollständigen Bruch am Anschluss der Schwingspule.

Wenn ich kurz richtig druck auf den Lautsprecher gegeben habe, dann funktionierte er für unbestimmte zeit Problemlos, dann wurde er entweder leiser oder fing an zu schrebbeln.

Alternativ konnte ich auch mit der Hand auf die Membran schlagen um das abzustellen.

So wirklich viel Hoffnung mache ich mir nicht, dass dein Problem auch so gelagert ist, aber ein externer Lautsprecher ist schnell angeschlossen um das zu überprüfen.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum