Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 20:18 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefion Radiokoffer KC1/KoB
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Tefi Koffer mit Batterie zu überholen.
Was mir aufgefallen ist das der kleine Trafo direkt heiss wird und nur brummen und stotternde Geräusche aus dem Lautsprecher kommen.Also Vorm Gleichrichter abgeklemmt un der Trafo liefert seine 6-7 V. Auf Batterie läuft es ebenfalls nicht... hat vielleicht jemand den Schaltplan oder kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank und Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 12:48 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
ich habe ebenfalls einen Tefi-Koffer (die Type mit eingebautem Transistor - MW-Radio), weiß aber adhoc nicht, ob wir vom gleichen Gerät reden.

Mein Hinweis: Wenn die Batterie fest eingebaut ist, es sich also um einen AKKU handelt, dann prüfe mal, ob dieses Teil Kurzschluss hat und damit die Spannungsversorgung des Geräts "sabotiert".

Mein Koffer hat nämlich einen solchen Akku, den ich seinerzeit durch in Reihe geschaltete NiMH-Akkus (ich glaube, es werden insgesamt 6 V mit 1,3 Ah benötigt) ersetzt habe. Das Ganze im Originalgehäuse.
In meinem Gerät wird dieser Akku ständig mitgeladen, andererseits funktioniert mein Gerät auch am Netz dann nicht einwandfrei, wenn der Akku tiefentladen ist. Ich muss ihn dann erstmal ca. 3h laden lassen, damit er auch im Netzbetrieb sauber spielt.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hi,

der Akku ist zur Zeit abgeklemmt.Habe einen neuen eingebaut der fast der selben Grösse entspricht.Ansonsten hab ich schon mal elkos geprüft un erneuert...auch einen Satz neuen Transitoren hab ich eingebaut da die ja nichts kosten.Richtige Polarität usw habe ich aufgepasst . Hast du den Schaltplan von deinem Koffer ? Es ist wohl der selbe weil ich nur eine Type mit Transistor finden konnte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 8:54 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kurzwelle25 hat geschrieben:
Hi,

der Akku ist zur Zeit abgeklemmt.Habe einen neuen eingebaut der fast der selben Grösse entspricht.Ansonsten hab ich schon mal elkos geprüft un erneuert...auch einen Satz neuen Transitoren hab ich eingebaut da die ja nichts kosten.Richtige Polarität usw habe ich aufgepasst . Hast du den Schaltplan von deinem Koffer ? Es ist wohl der selbe weil ich nur eine Type mit Transistor finden konnte.




Nee, Schaltplan habe ich leider nicht. Aber mein Tipp:

prüfe/tausche mal alle (!) Kondensatoren (also nicht nur die Elkos), prüfe die Widerstände und klemme den neuen Akku mal an. Lade diesen und mache dann eine erneute Funktionsprobe.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

Elkos sind alle neu .. und Kondensatoren alle geprüft.. das sind ja Keramik die meist nie kaputt gehen.Also is der Akku auch beim Netzbetrieb wichtig ? Jetzt fragt sich nur wo sich der Kurzschluss hinterm Gleichrichter befindet.

Gruss Martin


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum