Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:44 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 11:49 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Hallo,
ich habe hier einen Philips Saturn 573 bei dem es ein Problem mit der Regelspannung gibt. Grundsätzlich läuft das Radio schon ganz passabel. Es ist zwar jeder Sender zwei mal direkt nebeneinander auf der Skala zu finden, was ich aber eher auf einen falschen Abgleich schiebe.

Die Regelspannung scheint jedoch zu fehlen. Die EM80 schägt nicht aus und am Ratioelko messe ich eine geringe positive(!) Spannung. Wie vermutet kommt diese über R41 der an die Anodenspannung angeschlossen ist. Nachdem ich diesen Widerstand einmal testweise abgeklemmt habe, messe ich eine sehr kleine negative Regelspannung. Je nach Sender waren das bis zu -0,5V. Jetzt ist die Frage warum die Spannung so klein ist. Ich komme da nicht wirklich weiter.

Alle fraglichen Kondensatoren sowie der Ratioelko sind getauscht. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

Hier gibt es einen Auschnitt aus dem Schaltplan: http://img812.imageshack.us/img812/5249/saturn573.jpg

Grüße Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 12:05 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Markus,
spontane Idee: die Dioden! Hast du die mal geprüft? Hatte ich zwar selbst noch nicht erlebt, daß die Ratiodetektorfioden defekt sind, habe davon in Foren schon öfter von gelesen...
Ansonsten Filterspulen unterbrochen?
Viel Erfolg!
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann es sein, dass am Eingang des Ratiodetektors einfach nicht genügend Signalspannung zur Verfügung steht? Die Ursache dafür kann im Prinzip in jeder Empfängerstufe liegen, auch am Abgleich.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 16:07 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Zu wenig Signalspannung denke ich mal eher nicht. Immerhin ist die Empfangsleistung so wie man es erwarten würde. Wenn das Signal nicht richtig durchkommen würde, hätte man ja auch einen schlechten Empfang.

Die Dioden und Spulen kann ich mal prüfen. Habe die bisher noch nicht verdächtigt. Netterweise hat Philips den ganzen Ratiodetektor in ein Becherelko ähnliches Gehäuse gepackt. Das macht die Sache nicht gerade einfacher :D

Grüße Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 20:27 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
So es gibt einige Neuigkeiten:

Defekte Bauteile hab ich im Ratiodetektormodul keine gefunden. Dafür hat offensichtlich jemand an der Verdrahtung rund um das Modul gebastelt.

Der Ratioelko war über einen nicht gerade original aussehenden 47Ohm Widerstand an Masse angeschlossen.
C78 hing in der Luft bzw. war mit einem Kondensator verbunden der ebenfalls an Masse gehört.
C63 fehlte ganz.

Nachdem ich alles wieder in den Originalzustand versetzt hatte, habe ich gespannt eingeschaltet. Nichts! Sender sind kaum noch zu empfangen und nur noch bei voll aufgedrehter Lautstärke zu hören. Die Regelspannung liegt je nach Sender so zwischen +0,3-0,5V.

Mit dem Gerät hat man es nicht leicht...

Grüße Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast Du ein Oszilloskop?

Wenn ja, solltest Du m.E. erst einmal feststellen, wie viel ZF-Spannung dem Radiodetektor-Modul von der Anode der EBF 89 zugeführt wird. Einige V sollten es schon sein, andernfalls musst Du den Fehler weiter vorne suchen.

Dann sicherstellen, dass diese Spannung auch wirklich an S49 abfällt, also dem Radiodetektor zur Verfügung steht. Dazu mit dem Oszi überprüfen, ob an dem Anschluss, an dem die Anodenspannung für die EBF 89 dem Radiodetektor-Modul zugeführt wird (Kontenpunkt C81/C83), nicht etwa auch ZF-Spannung liegt (vielleicht ist in diesem Bereich auch etwas verbastelt). Außerdem den Abgleich von S49 prüfen.

Falls die Anschlüsse von S51 zugänglich sind, prüfen ob dort eine ZF-Spannung von einigen V liegt (stimmt der Abgleich von S51 und C75?). Wenn ja, kann der Fehler nur noch an den Dioden oder dahinter liegen, das sind nicht so viele Bauteile. Ein Schluss über den Ratio-Elko, z.B. verursacht durch C63 oder die Röhre EBF 89 incl. Fassung, liegt nicht vor?

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, wenn der Ratiodetektor gut eingepackt ist...

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 12:27 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Brinky

Hast du schon mal den 470 Kohm über der EM 80 überprüft ?

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn dieser defekt wäre, würde das keinen Einfluss auf die Ratiospannung haben. Das heißt, dass diese praktisch fehlt, muss eine andere Ursache haben.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 22:56 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo röhrenradiofreak

Brinky schrieb, daß die Empfangsleistung in Ordnung wäre, schrieb aber
nicht ob das Magische Auge bei AM reagiert.
Ich weis auch nicht,wie er die Ratiospannung gemessen hat , da ich mir nicht vorstellen kann, daß bei so einer geringen Ratio-Spannung normale Lautstärke zu haben .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 10:21 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Der Widerstand an der EM80 war tatsächlich auch defekt aber diesen habe ich schon vorher ausgetauscht.
Gemessen habe ich die Ratiospannung am Ratioelko. Und es war tatsächlich so, dass der Empfang gut war und nichts vernünftiges zu messen war. Mich hat das auch ziemlich gewundert.

Nachdem ich dann die Verbastelungen entfernt habe war der Empfang ja erstmal ganz weg. Ich wollte dann gestern die genannten Messsungen mit dem Oszi vornehmen und plötzlich sind Empfang und Regelspannung da! Ich weiß nicht was da passiert ist aber das kann ja nur irgendein Wackelkontakt sein. Den ziemlich schlecht aussehenden Draht von der Anode der EBF89 zum Ratiodetektormodul haeb ich vorsichtshalber ausgetauscht. Ich habe vorher auch versucht durch rütteln den Fehler zu reproduzieren aber der Fehler blieb weg. Hoffentlich bleibt das nun auch so.

Jetzt muss ich nur noch schauen was es mit dem doppelten Empfang auf sich hat. Die Abgleichanleitung habe ich ja aber trotzdem ist es das erste mal. Bisher musste ich noch nie am Abgleich schrauben.

Grüße Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 12:03 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Brinky

Doppelter Empfang ist eine Abgleichsache.

Ich vermute, daß du einen Sender 2 mal hintereinander bekommst .
Das liegt am Ratiofilter Abgleich .
Wenn dieser falsch abgeglichen ist ,wirkt es wie eine Flankendemodulation und du bekommst den Sender 2 mal sauber hintereinander.

Der Abgleich des Ratiofilters ist nich schwierig , du stellst die Abstimmumg genau zwischen den 2 Sendern und drehst am Ratiofiler bei den Dioden auf
sauberen Empfang.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vorausgesetzt, dass die übrigen FM-ZF-Filter richtig abgeglichen sind. Bei einem verbastelten Gerät wäre ich da nicht so sicher.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 20:01 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Der restliche Abgleich scheint zu passen. Der Tipp hat geholfen! Jetzt ist alles fertig und läuft wie es soll. Hoffentlich bleibt es so.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Freut mich.

Wenn Du im Bereich des Ratiofilters keinen versteckten Wackelkontakt übersehen hast, sollte der Fehler nun dauerhaft behoben sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, nflanders und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum