Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:37 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2010 8:47 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2010 9:02
Beiträge: 13
Hallo liebe Dampfradioexperten!
Für eine alte Dame soll ich ein Radio von 1934 restaurieren. Ich habe nur Erfahrung mit Radios ab 1950.
Das vorliegende Radio ist 1934 von der Firma Neufeldt und Kuhnke inKiel gebaut worden. Es trägt die Typenbezeichnung Torpedo Typ 2B31W. Es hat 3 Wellenbereiche und TA und ist mit 4 Röhren bestückt. Leider fehlt der Lautsprecher. Der Lautsprecher war an die Endröhre RENS 1374d angeschlossen und hatte noch eine Gleichspannungszuführung von jetzt gemessenen 56o Volt. Die ist wohl für den Elektromagneten am Lautsprecher gedacht? Außerdem müsste doch am Lautsprecher ein Trafo gesessen haben, der die Hochvolttonspannung für die Niedervoltwicklung der Lautsprechermembran umgewandelt hat?
So einen Lautsprecher würde ich gerne kaufen!
Außerdem möchte ich einen Schaltplan für das Gerät kaufen! An der Gleichrichterröhre RGN 1064 entstehen 2 x 580 Volt Gleichspannung, die aber nicht an die Anoden der anderen Röhren weitergegeben werden. Es läuft nur die Heizung. Da hat anscheinend jemand eine Leitung herausgenommen. Ich muss also die Originalschaltung nach dem Plan wieder herstellen.
Meine Mailadresse ist a.borchert@hotmail.de
Für Angebote und Hinweise wäre ich dankbar. A. B.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2010 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hersteller des Radio ist die Firma Hagenuk. Die Schaltung braucht man nicht zu kaufen, das ist ein kostenloser Service dieses Forums:

Heganuk 2B31W

in der Tat hat der Lautsprecher eine Feldwicklung, und wenn er fehlt ist logischerweise die Anodenspannung unterbrochen. Und richtig erkannt, ein Ausgangübertrager ist ebenfalls vonnöten.

Mit einem Lautsprecher kann ich evtl. aushelfen. Ich benötige dazu die mechanischen Maße (Durchmesser des Ausschnittes, Abstand der Haltebolzen).

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hagenuk Torpedo 2 B 31 W
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 10:30 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2010 9:02
Beiträge: 13
Lieber Saarfranzose!
Das ist ja eine schnelle Antwort. Und den Schaltplan habe ich auch schon gedruckt. Das ist super. Jetzt erkenne ich auch warum 3 Leitungen zum Lautsprecher gehen.
Die Lautsprecheröffnung in der Holzplatte hat einen Durchmesser von 17,5 cm. Die Befestigungslöcher bilden die Eckpunkte eines Quadrats, von Ecke zu Ecke sind es jeweils 14 cm, dagonal 19,5 cm. Bis 22 cm Außenmaße würde ich noch einen Lautsprecher einbauen können, einen kleineren mit entsprechender Blende wäre auch gut möglich.
Wäre toll, wenn du etwas Entsprechendes hättest.
Noch eine Frage: Endröhre in dem Schaltplan und auf der Rückwand ist die RES 964, eingebaut ist aber eine RENS 1374d, ist dann wohl eine richtige Vergleichstype?
Mit freundlichen Grüßen Sirikit Andreas Borchert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hagenuk Torpedo 2 B 31 W
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 10:47 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2010 9:02
Beiträge: 13
Lieber Saarfranzose!
Das ist ja eine schnelle Antwort. Und den Schaltplan habe ich auch schon gedruckt. Das ist super. Jetzt erkenne ich auch warum 3 Leitungen zum Lautsprecher gehen.
Die Lautsprecheröffnung in der Holzplatte hat einen Durchmesser von 17,5 cm. Die Befestigungslöcher bilden die Eckpunkte eines Quadrats, von Ecke zu Ecke sind es jeweils 14 cm, diagonal 19,5 cm. Bis 22 cm Außenmaße würde ich noch einen Lautsprecher einbauen können, einen kleineren mit entsprechender Blende wäre auch gut möglich.
Wäre toll, wenn du etwas Entsprechendes hättest.
Noch eine Frage: Endröhre in dem Schaltplan und auf der Rückwand ist die RES 964, eingebaut ist aber eine RENS 1374d, ist dann wohl eine richtige Vergleichstype?
Mit freundlichen Grüßen Sirikit Andreas Borchert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 12:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Andreas,
die RENS1374d ist keine Vergleichstype für die RES964, sondern völlig anders. Da ist wahrscheinlich die Schaltung geändert worden, sonst kann das nicht funktionieren. Also mal schauen, wie es unter dem Chassis aussieht in der Verdrahtung.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 13:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,
also bei Franks Röhrendaten steht für die RENS1374d, dass es eine direkt geheizte Endpentode ist, das ist die RES964 auch, oder? Damals sah man das alles nicht so eng beim Ersatz, da wurde auch schon mal eine RES164 durch die Triode RE134 erfolgreich ersetzt (z.B. VE).
Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die 964 ist direkt gezeizt, und das PIN Layout passt auch nicht. Ich hatte ihm das schon geschrieben, weil sein Doppelposting vorher bei mir als 3fach PN ankam. Das handling des Forums muss der Andreas noch erlernen :-)
vor allem Geduld wenn man auf Absenden klickt und 5 Minuten lang nichts passiert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 14:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Jupp,

Du hast Recht, ich hatte mich bei Frank verlesen mit der Heizung. Mit einer kleinen Änderung an der Fassung ist aber Ersatz gut machbar.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein passender Lautsprecher hat sich leider nicht gefunden. Die Suche ist also noch aktuell.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlfredG, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum