Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 20:41 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 16:55 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
JohnD hat geschrieben:
Die Anzeige der EM34 geht bei starken AM-Sendern quasi als VU-Meter mit. Normal oder kommt da von irgendwo eine unbefugte Spannung her? Rückkopplung?

J.


Ich stutze etwas bei der Bezeichnung "VU-Meter".
Ein solches zappelt mit der Lautstärke des Signals.

Da käme für mich eher eine in die Knie gehende Spannungsversorgung durch die NF-Stufe bei großen Lautstärken in Frage.
Das ist bei netzteilseitig mager versorgten Radios auch an der Skalenbeleuchtung zu sehen und sollte auch nicht ohne Einfluß auf die Anzeigeröhre bleiben.


Oder meintest Du "Feldstärkeanzeiger"?
Das wäre was ganz anderes.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 17:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 08, 2010 14:10
Beiträge: 4
Hallo
Es hat jetzt mit der Tabelle geklappt. Auf Grund meines Alters (84) habe ich mit dem neu-
modischen Kram, sprich Computer, einige Probleme.
Ich bleibe dabei, es liegt am Empfänger. Vor gut 40 Jahren habe ich bereits das Augenzucken
bemerkt. Da gab es sicher noch kein DCC o.ä. Ich habe dann mal ein Experiment gemacht, und
zwar habe ich an der Stelle X einen Katodenverstärker in Gleichstromkopplung eingebaut, denn
er musste ja nicht nur die Nf von einigen Volt effektiv, sondern auch die hohe Richtspannung,
kompressionsfrei übertragen. Das ging nur mit einem hohen Katodenwiderstand, der sich auf eine von aussen zugeführte stabilisierte negative Spannung abstützte (wie in der Oszi-Technik). Mit einem Meßsender von HP + Oszi + Voltmeter konnte ich dann bis zu 95% Modulationsgrad
gehen, ohne dass nennenswerte Verzerrungen und Erhöhung der Richtspannung auftraten.
Sicherlich wird DCC die Situation verschärfen, aber die Hauptschuld trägt der Empfänger.
Übrigens tritt die Erscheinung nicht bei allen Empfängern auf, vorzugsweise bei denen, die nur
die EABC 80 mit nur einen Diode für AM haben und eine unglückliche Schaltung wie der DACAPO
aufweisen.
Gruss F.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 17:39 
Offline

Registriert: So Nov 21, 2010 21:08
Beiträge: 3
Zitat:
In den letzten Jahren war es möglich geworden, an den Sendern Energie dadurch zu sparen, das in den Zeiten schwacher Modulation die Sendeleistung reduziert wird. Das hat einer meiner Vorredner bereits richtig dargestellt.


ich habe das phänomehn öfters bei russischen sendern beobachtet .

tatsächlich giebt es ein modulationsverfahren,welches sich dcc (dynamic carrier control) nennt .
http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_carrier_control

dies hat(auch) den vorteil , das der modulationsgrad weniger schwankt .

_________________
Concordia res parvae crescunt, discordia maxumae dilabuntur.


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum