Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 0:14 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 14:21 
Offline

Registriert: Do Sep 30, 2010 14:09
Beiträge: 6
Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt und wohne in der Gegend südwestlich Berlin, zwischen P und BRB. Seit einigen Monaten habe ich die Freude an der Restauration von Röhrenradios wiederentdeckt. Weiterhin sammle und restauriere ich auch RFT Geräte und Zweiräder aus DDR Zeiten.
Den Weg hierher habe ich von einem Mitglied aus einem Nachbarforum gefunden.
Vor einiger Zeit hatte ich bei eine, Freund das Glück den klassischen Dachbodenfund zu machen. Unter anderem befand sich da neben vielen Röhren, DKE 38 und VE301 auch ein Telefunken T4.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage.
Mein Freund von mir hat mir gestern seinen Telefunken T4 gebracht. Den Schaltplan dazu habe ich auch schon gefunden, jedoch kann ich den darin mit verschiedenen Farben gekennzeichneten Anschlüssen keine notwendigen Spannungen zum Betrieb zuordnen. Bis auf die Heizspannung von 4V.
Leider fehlen die farbigen Plastbuchsen am Gehäuse.

Da sich das Gerät von 1928 in einem sehr gutem Zustand befindet, wäre es von großem Interesse, den T4 zu prüfen und auch in Betrieb zu nehmen.

Hat da jemand von euch eine nähere Beschreibung dazu? Oder kann man das Gerät anders betreiben? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Karsten

PS: mehr über mich auf meiner Webseite: www.rft-sammlung.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ein schönes Gerät ist das.
Kannst du nicht mit Hilfe des Plans die einzelnen Stecker zuordnen?
Du hast kannst dir mehrere Batterien zu einem Block zusammenschalten, um die benötigten Spannungen zu erzeugen. Du kannst dir auch ein Netzteil bauen. Wenn man günstig an Batterien ran kommt, wie ich, kann man sich einen Batterieblock bauen. Sonst könnte es etwas teuer werden, denn für die Anodenspannung muß man dann schon mehrere 9V Blöcke in Reihe schalten.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 6:53 
Offline

Registriert: Do Sep 30, 2010 14:09
Beiträge: 6
Hallo und danke für die Antwort.

Ja, mit Hilfe des Plans kann ich die Anschlüsse zuordnen, aber schön wäre es, wenn ich z.B. wüßte wie hoch normalerweise die Anodenspannung an den REN1104 bei diesem Gerät ist. Auch die Gitterspannungen sollten für den richtigen Arbeitspunkt der Röhren schon stimmen, ich will ja an dem wahrscheinlich eher seltenen Gerät nichts kaputt machen. ;)
Das mit der Anodenbatterie aus 9V Blöcken habe ich auch schonmal gelesen und drüber nachgedacht...

Viele Grüße
Karsten


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 7:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
im Telefunken Werkstattbuch finden sich neben der Schaltung weitere Unterlagen:

Telefunken T4

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Fr Okt 01, 2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 18:20 
Offline

Registriert: Do Sep 30, 2010 14:09
Beiträge: 6
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos aus dem Werkstatthandbuch. Mein T4 ist aber mit 3 mal REN 1104 und einer RE 134. Da es aber einige kleine Unterschiede zwischen den REN 1104 (die leider nicht in meiner Röhrentabelle verzeichnet sind) und den REN 904 gibt, ist meine Frage ob diese Unterschiede große Auswirkungen haben könnten.

Leider fehlen auch die farbigen Plastkappen am Gehäuse. Ein Problem sollte es jedoch nicht darstellen anhand des Schaltplanes die richtige Farbe am Gehäuse zuzuordnen. Hat evtl. auch jemand noch ein Foto von dem Gerät, wo die Plastekappen zu sehen sind?

Viele Grüße und vielen Dank
Karsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 18:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi, bringt dir der Link etwas?
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_4_t4_iv.html

LG Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 19:17 
Offline

Registriert: Do Sep 30, 2010 14:09
Beiträge: 6
Hallo Gery,

ja danke, aber da war ich natrürlich auch schon. ;)

Viele Grüße
Karsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein bisschen was ist zu erkennen:

Bild

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2010 17:30 
Offline

Registriert: Do Sep 30, 2010 14:09
Beiträge: 6
:) Danke, und wieder einen Schritt weiter. Ich hab auch in dem vorher genannten Link bei den Bildern den Anschlußplan "Bedienungsgriffe" auf der Klappe gefunden, leider ist da nicht allzuviel zu erkennen und bei meinem Gerät fehlt der Plan leider.

Viele Grüße
Karsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 06, 2010 20:57 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

wenn die REN1104 original sind, hast Du ein T4A. Der hat 7 statt 6 Anschlußdrähte.
Die Röhren brauchen über 3A Heizstrom, ein Netzgerät ist da sinnvoll.
Zur Zuordnung der Drähte Röhren ziehen und kennzeichnen und mit einem Ohmmeter gegen Gitter- und Anodenkontakt die Verbindungen der Drähte feststellen. Damit hast Du dann auch die Vorwidertände geprüft.
Wichtig: Die Neutrodone nicht verstellen!
Der Katodenanschluß muß bei Radiobetrieb mit +H und bei Schallplattenwiedergabe mit -H verbunden werden.

MfG Volker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 09, 2010 8:10 
Offline

Registriert: Do Sep 30, 2010 14:09
Beiträge: 6
Hallo Volker,

danke für die Hinweise, dass ein Netzgerät sinnvoll ist dachte ich mir schon fast. Hab nur die nächsten Tage keine Zeit zum Testen - Urlaub. :) :)

Wenn ich kurz vorm Test stehe, melde ich mich natürlich.

Viele Grüße
Karsten


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum