Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:08 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Kurfürst Problem
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Jahren bei einer Haushaltsauflösung einen Graetz Kurfürst F371 gekauft. Zuerst stand er zur Deko bei mir im Flur, nach ein paar Wochen nervte mich aber die Gegebenheit, dass der Graetz nur rumsteht und man damit kein Radio hören/TV gucken kann wofür es damals ja eigentlich angeschafft wurde. Kurzum: mal probiert was sich denn noch so tut: also Radio schaltet ein, aber nichts zu hören außer einen unglaublich lautem Brummton und sonst nichts. Beim drücken der Fernsehtaste vernahm ich nach ein paar Sekunden das gewohnte pfeifen, und die Röhre wurde hell.
Erstmal wieder ausgemacht, Bildröhre entladen und das Chassis ausgebaut dann alles gereinigt und entstaubt. Ich dachte mir bevor du jetzt wie wild irgendwelche Kondensatoren oder Elkos tauscht, nimmste dir erstmal den Rundfunkteil vor, gesagt getan alle gewechselt bis auf den großen Elko 50µF+50µF+50µF. Eingeschaltet, banges Warten und die Hand immer auf den Aus- Schalter, und es kam wieder nur das Brummen das sich auch mit dem Lautstärkeregler nicht regeln lässt. Das magische Band(EM 84) schlägt nicht mal minimal aus, auf AM wie auf FM. Tja geprüft ob ich auch überall die alten Kondi's auch gegen die mit den richtigen Werten getauscht habe,( es hatten übrigens alle die richtigen Werte). Was nun fragte ich mich :Schulterzuck:
Also mal das Tonbandgerät am TA Eingang eingesteckt und bei ganz aufgedrehtem Lautstärkeregler konnte man leise was hören. Dann weitere 2 Tage gesucht ob irgendwo, irgendwelche Dinge sich berühren wo sie es gar nicht sollen, kalte Lötstellen, Masseverbindungen.........
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! :wut:
Was kann ich noch Prüfen, Tauschen etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin über jede Antwort Dankbar :!: :!: :!:

Gruß
Otto


Zuletzt geändert von Ottchen Schmidt am Sa Aug 28, 2010 9:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

tausch doch bitte den Siebelko mit 3 mal 50uf und kontrolliere den Gleichrichter.Versuche es dann wieder.Bei den Geräten sind oft Papier oder WIMA Kondensatoren verbaut die ich ALLE wechseln würde.Kontrolliere auch ob die Sicherungen den richtigen Wert haben wie angegeben ist.

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Ja Sicherungen sind die richtigen drinne!
Den Siebelko sowie den Gleichrichter (Welchen soll ich dafür nehmen, es muss doch bestimmt ein spezieller sein oder?) werde ich auch tauschen, muss aber erstmal Ersatz besorgen.Trotzdem müsste ich doch wenigstens Empfang haben oder nicht?
Zitat:
Bei den Geräten sind oft Papier oder WIMA Kondensatoren verbaut die ich ALLE wechseln würde.

Ich habe alle Problem Kondensatoren im Rundfunkteil getauscht, nur die im Fernsehteil noch die alten. Meinst du, das die denn mit dem Brummen was zu tun haben könnten.

Viele Grüße
Otto


Zuletzt geändert von Ottchen Schmidt am Mo Aug 30, 2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Otto,
Das Brummen deutet meist auf ein kapazitätslosen Lad und Sieb Elko.
Das ist der große Metallbecher, mit dem Fernsehteil hat das nichts zu tun.
Den Gleichrichter, kannst du durch einen Silizium Gleichrichter ersetzen, aber danach musst du einen Hochlastvorwiderstand Zwischen Gl und dem ersten Elko schalten.
Als Gleichrichter kannst du genau so gut 4 Dioden nehmen, z.B. 1N4007
die dann in Brückengleichrichterschaltung schalten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:31 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

als Ersatz für die 3*50µF kannst Du auch 3 einzelne 50µF (axial oder radial) unter dem Chassis montieren und den Becher abgeklemmt im Chassis belassen. Über welche Erfahrung und welche Messgeräte verfügst Du denn für dieses doch umfangreiche Projekt mit der Radio- Fernsehkombination?

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Tausche den Gleichrichter NICHT ohen Grund! Die sind eigentlich nie defekt.

Habe selber einen Graetz Landgraf F39(Radio TV Kombination), ebenfalls komplett restauriert. Dort ist der original Gleichrichter auch noch drin.

An den alten Kondis wird das Bummen kaum liegen. Erstmal die 50µF Elkos gegen neue 47µF-450V Elkos tauschen, dann mal weiter sehen.

Mach dir beim Elko tausch eine Zeichnung!! Da kommt man schnell durcheinander, spreche aus Erfahrung

Schonmal geschaut, ob alle Röhren glühen,? ggf. ist eine Röhre in der Vorstufe defekt.

Anodenspannung gemessen? Wenn ja, wie hoch(250-275V)?

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Auf jeden Fall werde ich mal alle Elkos tauschen, und das sind eine ganze Menge nämlich 5 Stück. Aber wie gesagt ich muss erstmal Ersatz auftreiben. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen.
@SK468W: Nunja, Ahnung habe ich in geringer Weise schon jedenfalls in der Radiotechnik (habe auch schon einige wieder ans laufen gebracht, aber die spielten wenigstens vor der Restaurierung alle noch) nur in der Fernsehtechnik bin ich nicht so der Fachmann (natürlich sind mir die hohen Spannungen usw. nur bestens bekannt). Mein einzigstes Messgerät ist das Multimeter. Es ist zwar keins für 100 Euronen aber auch kein Billigteil. Nur frage ich mich immer wieder ob denn der Gleichrichter und der Elko daran Schuld sind das ich auf keiner Welle Empfang habe?

edit: Ja es glühen alle Röhren im Rundfunkteil, Ich komme frühestens erst wieder Montag zum messen, soll ich an jeder Röhre messen?

Viele Grüße
Otto

PS: Ich suche noch nach dem Schaltplan zu diesem Gerät


Zuletzt geändert von Ottchen Schmidt am Fr Mär 04, 2011 19:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hi Otto,

kannst du mal die Anodenspannung messen?

Das schwarze Kabel des Multimeters an Masse, das rote Kabel an den + Pol des Gleichrichters oder des Netzelkos!

Multimeter natürlcih auf Gleichspannung(=) umstellen

Pass aber auf.

Gerne natürlich auch Morgen, ist ja schon spät :)

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Ja kann ich gerne machen, nur leider steht das Gerät in der Werkstatt und ich komme erst Montag wieder hin :Schulterzuck:

Viele Grüße
Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Ottchen Schmidt hat geschrieben:
Hallo,

Ja kann ich gerne machen, nur leider steht das Gerät in der Werkstatt und ich komme erst Montag wieder hin :Schulterzuck:

Viele Grüße
Otto


Ja, das ist ja kein Problem. Wir laufen nicht weg! :D

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 18:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Otto,

wenn der Brumm so massiv ist und sich nicht regeln lässt und sogar 3 Stück 50 Mikrofarad Siebkondensatoren verbaut sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass genau da dein Problem steckt.
Dann ist das ungefähr so, als ob deine Anodenspannung direkt aus dem Netz kommt. Stimmt zwar nicht ganz, denn es ist schon gleichgerichtet, aber die Spannung hat heftige "Löcher".
Es sollte klar sein, dass sich das nicht gut anhören wird.:wink:

Den Gleichrichter würde ich auch erst mal lassen und sehen was nach dem Tausch der Siebkondensatoren los ist.
Ist der Brumm dann weg und die Anodenspannung sieht vom Wert her sinnvoll aus, dann ist ja alles ok.

In meinen alten Radios sind überall noch die originalen Gleichrichter drin und die tun es alle noch. Siebkondensatoren habe ich aber schon manche gewechselt, weil es nötig war.
Die mögen vor allem gar keine extreme Wärme, sonst fallen sie trocken und ich könnte mir vorstellen, dass es in so einem frühen Gerät mit Fernsehteil herzhaft warm wird.:wink:

Der Tipp mit der Skizze ist wirklich zu empfehlen, vor allem, wenn man keinen Schaltplan hat.

Viel Erfolg

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Auf jeden Fall werde ich den Siebelko tauschen, aber ich habe keine vergleichbaren mit 50µF+50µF+50µF finden können. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 3*47µF zu nehmen, oder?
Vielleicht hilft euch auch die Tatsache weiter das der Brumm praktisch auftaucht wenn normalerweise die Musik aus den Lautsprechern kommt. Also wenn man einschaltet kein Brumm, ganz normal, aber nach einigen Sekunden kommt der Brumm ganz leise und bleibt dann konstant laut.

Viele Grüße
Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 20:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ottchen Schmidt hat geschrieben:
Hallo,

Auf jeden Fall werde ich den Siebelko tauschen, aber ich habe keine vergleichbaren mit 50µF+50µF+50µF finden können. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 3*47µF zu nehmen, oder?
Vielleicht hilft euch auch die Tatsache weiter das der Brumm praktisch auftaucht wenn normalerweise die Musik aus den Lautsprechern kommt. Also wenn man einschaltet kein Brumm, ganz normal, aber nach einigen Sekunden kommt der Brumm ganz leise und bleibt dann konstant laut.

Viele Grüße
Otto


50er gibt es neu nicht mehr, du kannst ohne Bedenken 47er nehmen.

Daß es eine Weile dauert, bis es brummt, ist normal, die Verstärkerröhre muß ja erst mal anheizen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2010 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Ein gewisser Grundbrumm von 50 Hz(aus dem Netz) ist normal. Den bekommt man so gesehen auch nicht weg.

Aber extrem laut darf es natürlich nicht brummen.

Hier gibt es 50+50µF 500V Elkos von JJ:http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p406_JJ-50-50--F---500-V.html

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2010 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Das Problem ist das es 50µF+50µF+50µF sind, also habe ich 3*47µF bestellt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/475858/ELKO-47F-400V-105GRAD
Ich hoffe diese sind in Ordnung?

Viele Grüße
Otto


Nach oben
  
 
 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum