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BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 13:23 
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Hallöle,

ich habe gestern das obige Radio (für einen Euro bei Ebay ersteigert) abgeholt.

Bei der Durchsicht fiel mir folgender Draht auf (angeschlossen an Pin 2 der EABC80):
Bild

Ich habe bei Tante Google einen Schaltplan vom Granada 2625 gefunden (müsste an dieser Stelle eigentlich gleich sein):
http://www.oldradio.de/wiki/images/D_19 ... ltplan.pdf

Der Draht ist, wie gesagt, an Pin 2 (Anode der Diode 2) der EABC80 angelötet. Hier ist Pin 2 auch, wie auf dem Schaltplan, über die beiden C´s parallel und über die beiden R´s in Reihe gegen Masse geschaltet (die Leitung zwischen den beiden Widerständen ist ebenso wie dargestellt vorhanden. Die Leitung von Pin 2 der EABC80 zu Pin 9 (Gitter 3) der EF89 ist auch so vorhanden.

Eine weitere Leitung sollte es also eigentlich gar nicht geben. :?:

Da ich aber in der Schaltungstechnik bei weitem noch nicht so sicher bin, frage ich mal die Fachleute hier, wo diese Leitung angeschlossen werden müsste. Wäre auch prima, falls jemand einen Schaltplan vom 2525 hat. Dann kann man vielleicht besser feststellen, welche Unterschiede es da evtl. gibt (ich mache im Schaltplan-Thread mal ´ne Anfrage).

Ach so, Messungen habe ich natürlich noch nicht vorgenommen. Ich möchte ja nicht, dass wg. des vielleicht fehlerhaften Drahtes etwas beschädigt wird. :wink:

Gruß,

Volker

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BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 16:34 
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Hallo!

Meinerseits die Frage.
Sieht das eher Werkseitig aus oder eher später angelötet.
Den Sinn sehe ich im messen der Ratiospannung.
Ich glaube nicht, daß Blaupunkt dies so vorgesehen hat. Ich denke mal, daß ein Techniker diesen mal angelötet hat, damit er die Messklemme besser anschließen kann.

paulchen


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BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 10:39 
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Ist schwer zu sagen. Die Lötstelle sieht eigentlich aus, wie die anderen auch. Es kann natürlich sein, dass dieser Draht bereits vor vielen Jahren eingelötet wurde; vielleicht sieht das Lötzinn deswegen genauso aus, wie an den anderen Stellen.

Der Draht ist auch zusätzlich zu seiner schwarzen Isolierung noch mit dem gleichen Isolierschlauch überzogen, wie er auch über andere Leitungen im Radio ist (auf dem Foto z. B. links darunter, der Draht vom ZF zur EF89).

Allerdings ist der Draht samt Isolierung etwas dünner, als die anderen im Radio. Und die Isolierung ist etwas glänzender als bei den anderen schwarzen Kabeln. Könnte also tatsächlich nachträglich angebracht sein.

Ob ich also wagen kann, das Radio mal einzuschalten und dort zu messen?

Gruß,

Volker

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BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 11:47 
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Hab gerade gesehen, dass der Saarfranzose im Schaltplan-Thread einen Plan vom 2525 bereitgestellt hat. :danke:

Meine Vermutung, dass die Schaltungen an besagter Stelle übereinstimmen hat sich damit bestätigt. Lt. Schaltplan vom 2525 gibt´s den Draht dort wirklich nicht. Das spricht ebenfalls dafür, dass er vielleicht nachträglich als Messpunkt eingelötet wurde.

Also mal einschalten und messen?

Gruß,

Volker

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