Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:22 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 19:54 
Offline

Registriert: Di Okt 19, 2010 19:33
Beiträge: 4
Guten Abend,
Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines vorkurzem auf dem Flohmarkt gekauften Neckermann/Körting Royal 111/21.
Und zwar: Ich habe das puröse Stromkabel ausgetauscht (mit einem Handwerker). Aber der Strom kommt nicht im Gerät an, ich habe einen defekten Stecker gefunden und weiß nicht, wie ich ihn repariert bekomm. Unten ist er zu sehen.
Vielen dank
mfg

http://img203.imageshack.us/gal.php?g=krtingfront.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 22:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das ist ein äußerst hochwertiges Gerät! Mit der legendären Syntektorschaltung.
Du solltest das Radio nicht so einfach einstecken und einschalten!

Lies bitte vorher dies hier durch:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574

Zu den Bildern:
Auf den Bildern ist nichts zu sehen, was auch nur im Entferntesten an einen Netzstecker erinnert. Allerdings gab es Geräte, die ein abnehmbares Netzkabel hatten. Bei SABA war meines Wissens nach diese Unsitte (mit Spezialstecker für's Radio) eine zeitlang Usus.

Nun sollte ein Gerätebesitzer dies klären. Leider habe ich keinen Royal Syntektor oder ein anderes Gerät dieser Baureihe. Bis dahin am besten mal nichts machen, - nichts einstecken, - nichts anschließen!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 23:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
den Stecker kann man wie er aussieht wohl nicht mehr reparieren. Ersatz bekommt man nicht, das ist ein Spezialstecker und den gibt es nur aus einem Schlachtgerät. Die Funktion des Steckers ist der Anschluß der Lautsprecher, das hat mit dem Netzeingang nichts zu tun.
Ohne Stecker keine Funktion, auch sonst ist das Gerät sicherlich altersbedingt reparaturbedürftig und so nicht mehr verwendbar. Die Reparatur eines Körting-Syntektors ist allerdings nichts für Anfänger, das ist nur was für Profis. An den "Freundlichen" aus der Radio- und Fernsehwerkstatt braucht man sich nicht zu wenden, die kennen sich mit sowas nicht aus, da es sich um ausgeklügelte Spezialschaltungen handelt.
Bitte auch keinesfalls ohne vertiefte Kenntnisse an irgendwelchen Schrauben (in den Filtern) herumdrehen, das führt unweigerlich zum Totalschaden eines solchen Gerätes !

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 0:41 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Ben-Wan hat geschrieben:
ich habe einen defekten Stecker gefunden und weiß nicht, wie ich ihn repariert bekomm. Unten ist er zu sehen.


Das ist "normal" bei diesen Geräten. Ziehst du den Stecker ab, dann bleiben meist gleich mal ein paar der Stifte in der Buchse stecken.
Also dürften die Stifte noch vorhanden sein.
Einfach rausziehen und mit Geschick wieder da anlöten wo sie hingehören.
Das ist zwar nun nicht gerade die beste oder festeste Verbindung, aber funktioniert tatsächlich.
Ja und die Technik selbst... wie schon erwähnt, Teile tauschen ja, weitere Massnahmen nur etwas für Spezialisten !

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 10:07 
Offline

Registriert: Di Okt 19, 2010 19:33
Beiträge: 4
EisenkernDas ist "normal" bei diesen Geräten. Ziehst du den Stecker ab, dann bleiben meist gleich mal ein paar der Stifte in der Buchse stecken.
Also dürften die Stifte noch vorhanden sein.
Einfach rausziehen und mit Geschick wieder da anlöten wo sie hingehören[/quote]

Ja die Stecken noch im gegenstück drin.Ich werds fersuchen sie anzulöten.

[quote="Funkschrotti hat geschrieben:
.Ohne Stecker keine Funktion, auch sonst ist das Gerät sicherlich altersbedingt reparaturbedürftig und so nicht mehr verwendbar.
Bitte auch keinesfalls ohne vertiefte Kenntnisse an irgendwelchen Schrauben (in den Filtern) herumdrehen, das führt unweigerlich zum Totalschaden eines solchen Gerätes !


1. Ja, allerdings ist es innen noch in sehr gutem Zustand für das alter ;)
2. Keine Sorge,ich weiß das man das nicht machen sollte und habe es auch nicht getan ;)

vielen dank für die schnellen Antworten
mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 17:23 
Offline

Registriert: Di Okt 19, 2010 19:33
Beiträge: 4
Sind hier Doppel posts erlaubt? :? man möge es mir verzeihn wenn ja, aber ich habe noch eine Frage:
Die Kondensatoren sehen eigentlich noch in ordnung aus, ich weiß daher nicht welche getauscht werden sollten.
Hier ein paar Bilder (nich 100% gelungen..sry) : http://img186.imageshack.us/gal.php?g=img1692j.jpg
danke
mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 17:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ben-Wan hat geschrieben:
Sind hier Doppel posts erlaubt? :? man möge es mir verzeihn wenn ja, aber ich habe noch eine Frage:
Die Kondensatoren sehen eigentlich noch in ordnung aus, ich weiß daher nicht welche getauscht werden sollten.
Hier ein paar Bilder (nich 100% gelungen..sry) : http://img186.imageshack.us/gal.php?g=img1692j.jpg
danke
mfg

Es wurde ja schon gesagt, dass das Radio schaltungstechnisch nicht ohne ist! :roll:

Ich habe einen Syntektor 54W und war damals sehr vorsichtig, was ich ersetze.
Ich würde erst einmal nur alle Teerbomben (falls das Radio solche hat, meines war von 1953 und hatte viele) im NF-TEIL ersetzen, mehr zunächst mal nicht! Da kann dann auch nicht viel passieren.
Ersetze aber einen nach dem anderen, nicht alle gleichzeitig, man verliert sonst den Überblick.
Ggf. noch den Katodenelko der Endstufe, falls das Radio so was hat.

Auf keinen Fall irgendwelche keramische oder Styroflex Kondensatoren im ZF-Teil tauschen, zumindest nicht ohne "Not", d.h. ohne einen lokalisierten Fehler. Setzt bei dem Radio aber sehr viel Expertenwissen und Messmittel voraus.

Wenn ich mehrere Kondensatoren gleichzeitig auslöte, habe ich mir angewöhnt, mit kurzen farbigen Teststrippen dort anzuklemmen wo sie angeschlossen waren. Verwendet man verschiedene Farben und notiert was da dann jeweils für ein Kondensatorwert wieder rein muss, ist das sehr hilfreich. Dieses Verfahren macht eigentlich aber nur dann Sinn wenn du die Kondensatoren tarnen willst und dann mehrere zusammen in einem Rutsch fertigen kannst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal 111/21 Reperatur
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 10:14 
Offline

Registriert: Di Okt 19, 2010 19:33
Beiträge: 4
Zitat:
Eine wichtige Frage wäre noch: Möchtest Du selbst an Deinem Radio Hand anlegen? Wenn ja: Was bringst Du für Voraussetzungen/Erfahrungen dafür mit?

Ich lege soweit es mir möglich ist selbst hand an und möchte es auch zuende bringen. Doch ich habe in dem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht, daher habe ich einen Experten des Technikmuseums in Tettnang an der hand, und ich werde auch nichts tun was ich nicht kann ;)
Was ich mache ist hauptsächlich die außere Restauration von Gehäuse, Verziehrungen und einige kleiner technische dinge wie Sicherungen tauschen und eben das Kabel erneuern.
mfg


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bernhard W, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum