Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 14:39 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 22:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Moin,

habe hier ein Carmen 59 auf dem Tisch stehen. Das ist mein erstes "altes" Radio.

Meiner Meinung nach geht es noch ganz gut, ich kann aber leider nur "K" Kurzwelle empfangen (und das schlecht). UKW geht gar nicht.

Eine Glühbirne der "Hintergrundbeleuchtung ist defekt, die muss ich noch neu besorgen. Des Weiteren sieht das weiße Antennenkabel im Gehäuserahmen unten rechts durchgeschnitten aus finde ich.

Kann mir jemand Tips geben, wo ich nach Fehlern suchen/messen sollte? Ich kann auch auf Nachfrage Fotos von bestimmten Teilen machen oder Bauteile messen.

Muss das Gerät hier auf 220 oder 240V eingestellt werden? Das Hausnetz hat ja immer so 230V hier...

Die Röhren leuchten soweit alle, aber ich hänge mal ein paar Bilder an...

Schönen Gruß und vielen Dank

Stephan


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stephan,
wurde an dem Gerät schon mal was repariert, oder gewecheselt?
Um einen sicheren und guten Dauerbetrieb zu gewährleisten ist es nötig alle Papier, Teer und Wax Kondensatoren zu tauschen!
Ist auf Ukw totale Stille oder ist ein Rauschen war zunehmen?
Tausch doch mal die Ukw Röhre, das ist die mit der Aufschrift Ecc85.
Die sitzt ganz Links auf dem Ukw tuner, möglicherweise ist um sie ein rundes Blech zur abschrimung gestülpt.
Betreibe das Gerät nicht unbedingt mit alten Kondis weiter, das kann zu schlimmen Schäden am Ausgangsübertrager oder am Netztrafo kommen!
Stell das Gerät am besten auf 240 Volt, mess aber die Heizspannung im Wechselstrombereich an der Skalenlampenfassung.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen!
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 22:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Hi,

also ich bin der erste Mensch, der da mal eine Blick rein wirft seit einigen Jahren (Jahrzehnten). Gibt keine Infos über vormalige Reparaturen.

Puh...also alle Kondensatoren tauschen muss ich mir glaube ich nicht geben. Das ist doch sicher ein Heidenaufwand.

Röhre tauschen kann ich ja mal machen....mal sehen, ob ich irgendwo einen auftreiben kann. Liegen habe ich nur Bauteile ab 1998 aufwärts ;-)))

Was soll denn bei der Heizspannungsmessung an der Skalenbeleuchtungsfassung rauskommen bzw nicht rauskommen? Auf der Lampe steht was von 7V....

Gruß
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 7:47 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo.

Ca. 70% der Fehler in einem Röhrenradio sind darauf zurückzuführen, das irgendwelche Schalt- und Steckkontakte stark veroxidiert sind. Das sollte auch eigentlich niemanden verwundern, wenn man bedenkt das die Geräte meist feucht auf Dachböden und in Kellerräumen über Jahre vor sich hin gammeln.

Deshalb würde ich dem Stephan erst einmal dazu raten wollen, sich eine Dose WD40 aus dem Autozubehör-Laden zu besorgen um damit die Kontakte der Röhrensockel und des Tastensatzes zu reinigen. Die C-Kur bringt eher selten einen Erfolg, meist baut man sich damit als Anfänger nur noch zusätzliche Fehler mit ein.

meint Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich würde auf garkeinen Fall WD 40 nehmen, dieses verusacht kriechströme, und das führt zu Kurzschlüssen!
Ich säubere Kontakte immer mit Bremsenreiniger, dann etwas hin und her schalten 10 Min. warten und das Zeug ist nicht mehr auffindbar ;)
Die Heizspannung sollte im ideal Fall 6,3 Volt haben, 5% weniger ist noch nicht schlimm. Für Röhren ist geringes Überheizen gesunder als Unterheizen ;)
Lg Manu
Schreib doch mal wo du Wohnst.

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 11:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Moin,

also ich komme aus Schleswig-Holstein / Hamburg. Für angegriffene elektrische Teile nutze ich seit Jahren erfolgreich Kontakt WL. Das kennt ja sicher auch jeder hier. Zumindest bei "zeitgemäßen" elektrischen Geräten wie Funkgeräten, Pager und Mobiltelefonen geht das super wenn die Kontakte etwas siffig sind.

Meint Ihr also ich sollte die Röherensockel und die Schalter mal damit reinigen? Dann mache ich das mal...

Und die Kondesatoren sind wirklich ein Sicherheitsrisiko?

Schönen Gruß

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hirsch911 hat geschrieben:
Und die Kondesatoren sind wirklich ein Sicherheitsrisiko?


Absolut, ja ! Wenigstens der Koppelkondensator der Endröhre gehört unbedingt getauscht, sonst brennt im schlimmsten Fall nicht nur das Gerät, sondern Deine Wohnung.

Kontakt WL geht voll in Ordnung, Finger weg von WD40. Viele verwenden auch Oszillin T6 Spray von Teslanol.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 13:22 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Mit dem WD40 hatte ich eigentlich noch keine Probleme.
Bei hartnäckigen Kontaktproblemen nehme ich Kontakt 60 zum lösen der Oxidation und spüle dann mit Kontakt WL nach. Das WL alleine wäre mir etwas zu lasch. Wenn es nicht richtig kontakt gibt merkt man das eigentlich schon daran das es beim Umschalten der Wellenbereiche kräftig kracht und knistert im Lautsprecher. Auch mal an den Röhren etwas zuppeln und testen ob es kracht und knistert.

Mit den Kondensatoren, das ist sehr viel Panik-mache was hier im Forum betrieben wird. Mein Geräte laufen überwiegend alle mit den Original-Kondensatoren. Wichtig wäre eventuell den Koppelkondensator an Pin 2 der EL84 zu erneuern (wie Holger es bereits erwähnte) und vielleicht noch den Endstörkondensator im Netzteil zu tauschen. Die Brand- oder Explosions-Gefahr die von den Kondis ausgeht ist eher gering. Hier eine Materialschlacht zu veranstalten das ist vollkommener Humbug. Man sollte auf jeden Fall Ausschau halten nach angekokelten Widerständen und aufgequollenen Kondensatoren und bei bedarf tauschen.

Röhren sind in so einem Radio eher selten defekt, deshalb würde ich nicht unbedingt mit einem Röhren-Tausch beginnen wollen. Viel wichtiger ist es erst mal die Betriebsspannungen der Röhren zu kontrollieren um so eventuell auf einen möglichen Fehler schließen zu können.

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 13:43 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Aktuell habe ich mal an der einen Glühlampenfassung 5.8-6.0V gemessen. Das ist wohl soweit in Ordnung als Heizspannung, oder? Habe das Radio auch schon auf 240V umgestellt.

Was ist denn dieses "Magische Band" vorne am Gehäuse? Sieht aus, als ob es von einer Röhre beleuchtet wird von hinten??

Gruß

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 15:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Power-Radio hat geschrieben:
Hallo,
Ich würde auf garkeinen Fall WD 40 nehmen, dieses verusacht kriechströme, und das führt zu Kurzschlüssen!


Ach und alle die das mit Erfolg benutzen, haben nur Glück gehabt? Und das was auf der Dose steht stimmt dann auch nicht?
Ich benutze immer Benzin, dann zünde ich das Radio an somit muss ich auch keine Kondensatoren mehr tauschen. LOL

Sorry ich musste das einfach jetzt loswerden.

Allen ein schönes Wochenende

LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 16:42 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
PL504 hat geschrieben:
Gerade Entstörkondensatoren können das Chassis unter Netzspannung setzen, und das ist lebensgefährlich!


Ob ein defekter Endstörkondensator das Chassis unter Netzspannung setzt, hängt davon ab wie und wo er verbaut ist. In der Regel sitzen diese Kondis sekundär-seitig des Netztrafos, da ist eigentlich die Gefahr relativ gering das das Chassis unter Strom steht.

Bei dem Löwe-Globus den ich in letzter Zeit repariert habe, da saß so ein Kondi primär-seitig vom Trafo nach Masse, den hab ich dann gleich Ersatzlos herausgekniffen.

Dann gibt es ja auch noch Allstrom-Geräte und Geräte mit Spartrafo.......

Eine C-Kur bzw. der Tausch des Endstörkondensators macht also ein Gerät nicht unbedingt sicherer.

Wer an so einem alten Radio herum fummelt, sollte sich der Gefahren in der er sich begibt auf jeden Fall bewusst sein.

Aber gut das du das Thema Sicherheit angesprochen hast.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
was auf der Dose steht ist mir bekannt!
Bei mir hat es bisher immer Kurzschlüsse an Röhrensockel gegeben wenn ich Wd40 benutzt hab, deshalb mach ich das auch nich mehr.
Erst nachdem ich den ganzen Kram wieder mit Bremsenreineiger entfernt hatte funktionierte es wieder.
6 Volt sind etwas wenig, stell das Gerät doch wieder auf 220 volt!
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 20:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Lieber Manu,
mit meinen 42 Jahren mit den verschiedenen Berufen Elektromaschinenbauer, Chemiefacharbeiter, Fotograf bin ich wohl leicht einem Hauptschüler leicht unterlegen. Leute benutzt WD40 nicht, Manu hat aber so etwas von Recht.

Und Tschüß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gut,
Ich denk mir meinen Teil, da ich keinen Streit hier im Forum möchte, ausserdem, die Anspielung mit Hauptschüler ist sowas von unter aller Sau, das die normalerweise nicht von einem halbwegs intelligenten Menschen kommen kann!
Warum Wd40 nicht bei mir funktioniert, was weiß ich, ich gebe nur Ratschläge aus meinen Erfahrungen, und die haben ergeben das Wd40 bei mir nicht funktioniert!
Manu...

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 21:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Sorry lassen wir das, tut mir leid. Ist ja auch eh egal welches Mittel jetzt gut ist. Wir kennen uns ja über Skype und müssen hier die Unterhaltung nicht fortführen. Jeder hat sein Mittel das er gut findet. Und Hauptschüler ist doch auch was, oder nicht?
Ich erkläre Dir gerne welche Sachen WD40 so drauf hat, und warum es gerade in den alten Radios so gut wirkt.
Also Manu wollen wir uns wegen so einem Sche.. nicht streiten.

LG Gery


Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum