Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 10:13 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Seh ich auch so,
gut, wie gesagt ich hatte mit Wd 40 nur bei beweglichen Teilen an alten Radios glück, da hat es auch gut funktioniert.
So nun mal Back to topic:
Drück doch mal die Ukw taste etwas runter, und wackel leicht dran, Kracht es im Lautschprecher?
Sonst tausch mal die Ukw Röhre, obwohl es schon richtig ist, das das Problem meis´t nicht an den Röhren liegt.
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 7:58 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Manu.

Du darfst das WD40 auf keinen Fall auf die Röhren-Fassung direkt sprühen!

Röhre heraus ziehen, dann die Kontaktstifte der Röhre mit etwas WD40 anfeuchten und die Röhre mehrmals in die Fassung stecken und wieder heraus ziehen. So kommt das WD40 nur da hin wo es hin soll, nämlich nur an die Kontaktflächen.

Falls die Kontaktstifte der Röhre stark veroxidiert sein sollten, so kann man diese vorher noch mit einem Radierstift reinigen. Kein Schmirgelpapier dazu verwenden, das ist zu aggressiv und zerstört die Silberschicht der Kontakte.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 11:45 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
WD40 macht zusammen mit Staub einen hübsch leitfähigen Film - da prasselt und funkt es dann schon mal. Man sollte also mit zB Kontakt WL nachspülen. Spiritus geht auch um WD40 wegzuwaschen. Allerdings kann man WL mit dem Röhrchen an der Dose gezielter aufbringen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 11:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gery hat geschrieben:
Power-Radio hat geschrieben:
Hallo,
Ich würde auf garkeinen Fall WD 40 nehmen, dieses verusacht kriechströme, und das führt zu Kurzschlüssen!


Ach und alle die das mit Erfolg benutzen, haben nur Glück gehabt?


Röhrenradios sind eben sehr gutmütig.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 21:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Soooo... ;-) Es geht vorwärts:

Habe jetzt die Röhrenstifte mit Kontakt WL bearbeitet und sauber gemacht. Nun hatte ich UKW Empfang und ich habe den Sinn dieses magischen Bandes entdeckt. Es ist eine Feldstärkeanzeige. Super..

Nur leider verschwindet der Empfang dann einfach nach wenigen Minuten wieder und man hört nur noch ein leises statisches Rauschen.

Gibt es dazu Ideen?

Nebenbei: super Tips hier finde ich und alle sind sehr hilfsbereit. Vielen Dank schon mal dafür!

Gruß

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 23:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Nur leider verschwindet der Empfang dann einfach nach wenigen Minuten wieder.....

Das ist typisch, wenn ein Teil temperaturabhängig (geworden) ist. Hier kommt nun natürlich alles Mögliche in Frage.
Das kann die Röhre selbst sein, oder - trotz gewissenhafter Reinigung - deren Stiftkontakte oder Fassung.
Dann natürlich ein Widerstand, oder auch ein Kondensator.
Gut, - nun hätten wir fast alle Bauteilesorten des UKW-Teils erwähnt.

Im Detail:
Ist es die Röhre selbst, so sollte ein Austausch gegen ein einwandfreies Exemplar Abhilfe schaffen.
Sind es die Kontakte von Röhre oder Fassung, so sollte ein leichtes Bewegen der Röhre (wackeln) eine Änderung hervorrufen. Keine Abhilfe, - nur eine Änderung!

Wäre es ein Kondensator, so liegt nahe, daß er eine Kapazitätsänderung bei Erwärmung durchmacht. Dann aber sollte der eingestellte Sender eher weglaufen, als verschwinden.

Ist ein Widerstand der Übeltäter, so verändert er seinen Wert höchstwahrscheinlich nach oben. Das heißt, er wird noch hochohmiger als er wahrscheinlich ohnehin schon ist. Das kann bis nahezu unendlich gehen, bzw. den Meßbereich herkömmlicher Ohmmeter sprengen.

In den letzten beiden Fällen - Kondensator oder Widerstand - wird man nicht umhin kommen, die UKW-Box zu öffnen. Dann käme nach optischer Prüfung die Suche nach dem temperaturempfindlichen Bauteil. Der Fachmann macht dies mit Kältespray und evtll. zusätzlich mit einem Fön. Ist das Bauteil gefunden, so wird es logischerweise ersetzt.

Es darf nicht verschwiegen werden, daß Arbeiten in und an der UKW-Box in die Rubrik "sensible Arbeiten" einzuordnen sind! Selbst ansonsten geübte 'Bastler' lassen hier gerne die Finger weg. Denn, im schlimmsten Fall funktioniert nach einer "UKW-Reparatur" auf UKW überhaupt nichts mehr. Das ist allerdings der 'worst case'. Letztendlich muß jedem selbst überlassen bleiben, wie weit er gehen will. Es soll nur nachher keiner sagen, man hätte ihn nicht gewarnt.

Das lasse ich jetzt mal so stehen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 1:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wenn da noch haufenweise alte Teerkondensatoren drin sein sollten, würde ich erst mal da weiter machen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 9:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Ok, das hört sich ja nicht so gut an. Wenn man meine Fotos aus dem ersten Beitrag als Grundlage nimmt, wo ist denn da diese UKW Box mit der UKW Röhre?
Und was für ein Modell ist die UKW Röhre?

Gruß

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 9:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
aaaalso: lasst mich mal raten, die UKW Box ist der kleine abgeschirmte Kasten ganz links im Gehäuse, aus dem die eine Röhre halb ummantelt rausschaut?

Wenn man da 2-3 leicht mit dem Schraubendreher raufklopft, dann kommt der Empfang 1-2min wieder und geht das wieder weg. Wieder klopfen....Empfang wieder da.

Ideen dazu? Röhrenkontakte erneut reinigen?

Gruß

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 10:01 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

vielleicht eine kalte Lötstelle?
die ECC85 hat eine Macke?
Drahtbruch im Durchführungskondensator?
Widerstand mit loser Kappe?

UKW-Dose aufmachen (nicht kaputtmachen!) und mit Multimeter suchen, welche spannung sich ändert!

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 11:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Es kann sogar sein, daß das Blech der Box keinen guten Kontakt zum Chassis hat. Also mal einen Draht vom Chassis zum Blech der Box hinlegen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 14:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
Aktuell läuft es wie ein Länderspiel. Ohne Aussetzer. Habe mal Kontakt 60 verwendet für die UKW Röhre und nicht nur Kontakt WL.

Wie ist die genaue Bezeichnung der UKW Röhre? Falls das hier mit Aussetzern wieder anfängt, würde ich die mal tauschen und die gleichzeitig mal den Chassis/Blech Test durchführen. Habe hier einen Laden, der noch Röhren verkauft. Er braucht nur den genauen Typ.
Das Radio ist ein Nordmende Carmen 59 3D.

Gruß

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 15:20 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Kontakt WL ist mehr so ein ein Fettlöser, das ist zu schwach für korrodierte Kontakte. Du kannst ja auch mal Kontakt60 da dran geben, wo die UKW-Box mit dem Chassis verschraubt ist. Ich habe deinen 59er Carmen nicht optisch präsent, bei den 56/57ern ist die schräg stehende UKW-Box nur mit einer einzigen Schraube wirklich mit dem Chassis verbunden. Kann aber gut sein, daß es bei deinem Modell anders ist.

Die Röhre wird eine ECC85 sein. Das ist aber auch auf der Rückwand hinten abgebildet.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 20:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

der Fall scheint ja einfacher gewesen zu sein als zunächst befürchtet. Umso besser.

Kontakt WL ist - auch nach Angaben des Herstellers - eine Sprühwäsche, und kein Lösungsmittel für Korrosionsschichten.
Ich halte mich seit einiger Zeit aus Diskussionen, betreffend der handelsüblichen Lösungsmittel, gerne heraus. Hier empfiehlt jeder etwas anderes. Sei es nun Kontakt 60, WD40, Bremsenreiniger, oder sonstwas. Jeder hält seine Methode und sein Mittel für das Beste, - und alles andere ist Schitt! Hier ist genausowenig eine Einigung zu erwarten, wie wenn (studierte) Historiker ihre Meinung zu historischen Geschehnissen vertreten.

Bei der Röhre kannst Du mal folgendes ausprobieren:
Halte die Röhre oben am Saugstutzen fest, und klopfe leicht mit dem Heft eines Schraubenziehers seitlich gegen das Glas. Das Festhalten soll verhindern daß sich die Röhre bewegt, und sich das Klopfen wesentlich auf die Sockelkontakte übertragen kann. Es soll sich nur auf die Innerereien der Röhre auswirken.
Ist in diesem Fall der Aussetzeffekt reproduzierbar, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Röhre eine Macke hat.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 59 - kein UKW Empfang
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 20:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 21:46
Beiträge: 10
super, danke. das werde ich mal testen... ;-)


Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum