Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:17 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 21:44 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Hallo liebe Röhren-Gemeinde.
Ich bin Marko und komme aus dem wunderschönen Ostfriesland :-)

Seit Heute bin ich stolzer Besitzer eines Nordmende 350-10W.
Zumindest Glaube ich das es das ist, da ich Bilder gefunden habe, welche 100%ig gleich mit meinem Radio aussehen.
Es sieht echt super aus, kommt aber der Hauptfunktion, dem Radioempfang nicht nach.
Wenn ich es anschalte passiert nix.
Da ich prüfen möchte an was es liegen kann, ich schätze es liegt am Schalter, würde ich sicherhaltshalber gerne einen Schaltplan dafür haben. Leider konnte ich den an dem Radio (auch nicht da drunter oder drin) finden.
Hat evtl. eine von euch einen Schaltplan?

Ist es normal, da auf einem Radion keine Typenbezeichnung zu finden ist? Auf der Rückseite steht nur Nordmende und darunter Bremen (ich weiß das die da mal wohnten ;-)). Vorn steht nur Mende drauf.

Marko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 7:13 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
... hier noch ein paar Bilder.

Dateianhang:
DSCI0063.JPG


Dateianhang:
DSCI0064.JPG


Dateianhang:
DSCI0065.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Marko

Deine Bilder zeigen eindeutig. es ist kein 350-10W (mit Trafo) sondern ein 350-10GW (ohne Trafo, also das Chassis ist stets mit dem Stromnetz verbunden, Lebensgefahr!!

Ausserdem ist der Lautsprecher der falsche.
gruss johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
gut aufgepasst, Johann. Den W-Plan hatte ich schon bearbeitet und bereitgestellt. Hier jetzt beide Versionen:

Nordmende 350-10 W

Nordmende 350-10 GW

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 11:02 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Sorry. War zwischenzeitlich wieder abgemeldet. Noch mal mit richtigem Namen.

Moin Johann,
Moin Saarfranzose,

danke für die Antwort. Was bedeutet das im Klartext? Also Lebensgefahr verstehe ich schon, aber nicht warum.
Lebensgefahr bei Betrieb des Radios, oder beim Reparieren?

Danke für die Pläne :-)

Marko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gefahr bei Betrieb und bei Reparatur.

Les dir das hier bitte durch:

Spartrafo, Allstrom und andere Gemeinheiten

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 11:24 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Dann nur noch eine Frage bevor ich Anfang mich zu ärgern... :wut:

Kann man einen Trafo davorschalten wie bei dem 350-10W ?

Marko.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
man kann einen Trenntrafo vorschalten. Ein Umbau zu einem W-Modell macht keinen Sinn, es wäre zuviel zu ändern und das Radio wäre hinterher verbastelt. Du kannst aber damit leben so wie es jetzt ist, beachte einfach die Sicherheitshinweise und achte nach der Überarbeitung darauf das kein Metall von aussen berührbar ist und kein Zusatzgerät angeschlossen wird.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
saarfranzose hat geschrieben:
Du kannst aber damit leben so wie es jetzt ist, beachte einfach die Sicherheitshinweise und achte nach der Überarbeitung darauf das kein Metall von aussen berührbar ist und kein Zusatzgerät angeschlossen wird.

Ja, und notfalls lassen sich Zusatzgeräte auch über einen 1:1 Übertrager anschließen, wenn das unbedingt gewünscht wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 20:28 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Nordmende-Radios haben eine Typenbezeichnung, aber meist nicht auf der Rückwand. Da klebt immer ein Schild auf dem Chassis, aber hier ist dieses offensichtlich im Lauf der Zeit abgefallen und verloren gegangen....

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 30, 2010 8:45 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Die Schaltpläne haben uns super weitergeholfen.

Ich habe das Radio zusammen mit meinem Freund, der sich mit der Materie Röhrentechnik gut bis sehr gut auskennt, überprüft.
Selbstverständlich mit Trenntrafo!
Als erstes sind uns die defekten Wiederstände aufgefallen, die es verhinderten auf der korrekten Spannung arbeiten zu können. Mit der Einstellung auf 150V konnten wir den Defekt umgehen, da nicht alle kaputt waren - An dieser Stelle wurden schon mal andere Wiederstände angelötet.
Der Lautstärkeregler muss ebenfalls mal einem Kurzschluss zum Opfer gefallen sein, da die Anschaltfunktion auf die andere Seite gelegt wurde. Das Radio lässt sich einschalten, indem die Senderverstellung gezogen wird. Damit kann ich aber gut leben.
Dann war noch der "Gleichrichter" (glaube das er so hieß) kaputt. Nachdem dieser durch einen neuen getauscht wurde fingen die Kondensatoren an "zu spucken" da die beiden auch schon die besten Tage hinter sich hatten.
An dieser Stelle hätte ich das spätestens abgebrochen, aber Profis machen da scheinbar weiter :roll:
Nachdem der eine Kondensator umgelötet wurde (nicht getausch, der alte wurde weiter benutzt), fingen die Röhren an korrekt zu arbeiten.
Erst fing das Gerät an zu dampfen. Mich hat das natürlich beunruhigt, aber es waren wohl die "Heizwiderstände?" die nach der langen Standzeit den Staub runter brannten. Diese sind auch nur angefangen zu heizen weil beide Lampen defekt sind.
ABER: Das Radio spielte Musik ab!!!!!!!
Jetzt war es an der Zeit eine kurze Bestandsaufnahme zu machen:
Der Gleichrichter ist hin, die Kondensatoren und die Lampen.
Für den Betrieb muss ein Trenntrafo rein.
Kosten alles in allem: ca. 50€ also definitiv lohnend für das schöne Gerät.
Die Liste ist jetzt komplettiert und wir müssen nur noch Zeit finden die Teile zu besorgen und zu verbauen.
Für die Originalliebhaber: AUGEN ZU!!!!
Ich werde die Originallampen durch blaue LEDs tauschen weil ich es schöner finde.
AUGEN WIEDER AUF :-)

Bei dem kompletten Test lief im übrigen das magische Auge nicht. Da mach ich mir im Moment keine Sorgen. Die Röhre hat zwar geglüht, aber nicht Grün geleuchtet. Entweder wird das nach dem Tausch der Bauteile gehen, oder wir tauschen die Röhre weil die evtl. defekt ist.

Wenn alles soweit umgebaut ist und funktioniert werde ich noch mal berichten. Kann allerdings ein 1-2 Wochen dauern.

Marko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 30, 2010 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Marko, die Birnen sind Bestandteil der Heizkreisdimensionierung. Ob du sie weglassen kannst würde ich davon abhängig machen ob sich die korrekten Heizspannungen der Röhren einstellen. Durch die mittlerweile höhere Netzspannung wäre dies schon möglich.
Wenn du LED's einbauen willst würde ich dir dafür eine unkritischere Spannungsquelle empfehlen. Z.B. die Kathode der Endröhre. Evtl. ist dann ein Neuberechnen des Katode-R notwendig damit sich der Arbeitspunkt der Röhre nicht verschiebt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 30, 2010 12:44 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Hallo Jupp,

vielen Dank für dein Kommentar. Du hast voll und ganz recht mit den Lampen.
Wir wollen die LEDs auch nicht elektronisch anstatt der Lampen setzen, sondern funktioniell :-)
Aber ich habs ja auch nicht so geschrieben...
Wie genau weiß ich im Moment noch nicht, mein Fraund hat allerdings schon genaue Vorstellungen davon.
Als Spannungsquelle werden wir wohl nicht auf die Kathode der Endröhre gehen.

Die Knöpfe hab ich schon einmal gereinigt, den Lautsprecherstoff ein wenig sauber gemacht und die Messingteile um das Auge und den Schriftzug Mende poliert. Sieht schon ganz gut aus. Das Gehäuse polier ich heut auch noch auf, damit dann dem nächsten Termin nichts im Wege steht.

Vielleicht stell ich heut noch das Foto des Gehäuses rein. Mal sehen wie weit ich komme.

Marko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 30, 2010 14:41 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
So....
Gehäuse ist fertig.
Hat insgesamt 2 Tage gedauert. Erst hatte ich alles außen poliert, und heute vorne.
Ist zwar ein wenig Arbeit gewesen, ich finde aber das es sich gelohnt hat.
Die Knöpfe habe ich mit Spüle und Nagelbürste gereinigt.
Muss ich nur noch sehen wie ich den hellen Ring in der Fuge wieder schön mach.

Dateianhang:
DSCI0066.JPG


Dateianhang:
DSCI0067.JPG


Marko


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 8:01 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Hallo.

In der Zwischenzeit ist das Radio fast fertig geworden.
Es läuft stabil und sieht mit der blauen LED´s einfach Klasse aus.
Fotos werde ich später mal posten. Da man vor Weihnachten eher andere Dinge um die Ohren hat komme ich nicht dazu ein Paar
Mängel zu beseitigen:
Das Radio brummt. Liegt höchst wahrscheinlich an falschen Kondensatoren. Neue haben wir schon liegen...
Was mich aber mehr stört: Nach einigen Minuten lassen sich fast keine Sender mehr finden.
Ich werd mal die Röhrensockel mit WD40 einsprühen und mal schauen ob es dadurch weg geht.
Ansonsten schätzen wir das es an einer der Röhren liegt: Für Vorschläge bin ich sehr dankbar :-)
Das mit der blauen LED´s haben wir über einen separaten Trafo gelöst.

Bis denn.

Marko


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achim1, andreas1962, claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum