Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:16 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 15:31 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marko,

lass die Finger von WD40 für die Sockel. Das Zeug ist ölig und bringt sicher keine entsprechende Reinigungswirkung. Lieber Kontakt 60 und schließend Kontakt WL verwenden (wenn die Oxidationen sehr hartnäckig sind).

Was für Kondensatoren sind denn da verbaut? Auf Grunde des Baujahres vermute ich, dass da original etliche Papierkondensatoren verbaut sind. Die solltest du tauschen. Ist hier im Forum auch schon oft beschrieben worden. (Link ganz oben).

Das Brummen könnte von defekten Siebkondensatoren herrühren. Wenn die Anodenspannung deswegen und wegen fehlerhafter Papierkondensatoren nicht passt, dann stimmen die ganzen Arbeitspunkte der Röhren nicht und dann wirkt sich das natürlich auf auf den Empfang aus.

Die blauen LEDs sind sicher Geschmacksache, mein Ding wäre es nicht :wink:
Mit Extratrafo ist da elektrisch sicher nichts dagegen einzuwenden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 15:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Falls WD40 eingesetzt wird, dann nur absolut sparsam und nicht einfach überall herum sprühen. Die Röhrensockel mit einem Baumwolltuch und ein paar Tropfen WD40 sauber reiben. Danach mit der Röhre, in der Röhrenfassung rein und raus stecken. Weniger WD40 ist da mehr. Die alten Papierkondensatoren sind absolut unsicher im Betrieb für das Gerät, selbst wenn das Radio noch funktionieren sollte, haben die meist schon schlechte Werte.
Gegen ein Betrieb in Allstromausführung ist eigentlich nichts negatives zu sagen, außer das besonders auf Defekte der Isolation der Bedienteile geachtet werden muss.
Beim reparieren sollte man auf jeden Fall ein Trenntrafo benutzen, nicht immer denkt man an die richtige Polarität des Steckers.

LG Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 12:49 
Offline

Registriert: Do Okt 28, 2010 21:33
Beiträge: 9
Moin,

danke für die Hinweise :-)
Also ich versuch es mit Kontaktspray, wenn WD40 nicht die von mir erhoffte Wirkung bringen wird.
Ein Trenntrafo ist verbaut. Wir haben schon alle Papierkondensatoren getauscht.
Evtl. waren die Kondensatoren "am Anfang" nur die falschen. Wir haben schon andere besorgt.
Das mit der Beleuchtung ist definitiv Geschmackssache.
Könnt ihr später selber drüber Urteilen wenn ich Bilder reinstell ;-)
Die Anodenspannung war Grund des Wechsels der Kondensatoren.
Die ist ständig weggebrochen. Auserdem mussten wir die Wiederstände zur Regelung der Spannung entfernen da die komplett hin waren.
Da der Trenntrafo aber mit der richtigen Spannung arbeitet passt eigentlich soweit alles.
Mal sehen was der Tausch der Kondensatoren bringt. Ich werd es mal berichten.
Der Tip, dass es an den Kondensatoren liegen könnte ist schon mal gut.

Marko


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achim1, claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum