Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 20:18 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwerk in Dorsten...
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 18:16 
Offline

Registriert: Mi Nov 24, 2010 17:36
Beiträge: 4
Hallo,

heiße Eric;Jahrgang 64 und bin mit einem Löwe Opta(Modell?) herangewachsen,daß in unserer Küche auf der Anrichte prangte.Als Kind hielt ich die Bauteile im Inneren,betrachtet durch das Lochraster der Rückwand, immer für eine kleine Stadt (rechteckige Bandfilter;Röhren u.s.w.)
Jahrzehnte sind seitdem vergangen....
Da ich hobbymäßig Musik mache,kam mir der Gedanke Synthesizer über ein Röhrenradio zu verstärken und dann via Mikro abzunehmen evtl. zu verfremden..
Bei Ebay habe ich daraufhin ein Blaupunkt 4W 649 M ersteigert. Trotz gewissenhafter Vorgehensweise bei der Instandsetzung bin ich im Moment ratlos
und erhoffe mir den einen oder anderen Tipp...ehe ich ins Detail gehe , frage ich erstmal ob einer Bock auf die Geschichte hat...(Feuerwerk im Betreff bezieht sich auf
explo..ELKO)
Gruß ans Forum, Eric


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk in Dorsten...
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 20:09 
Offline

Registriert: Mi Nov 24, 2010 17:36
Beiträge: 4
Hallo auch und Danke für die schnelle Antwort;

nein,so schlimm wie auf dem Foto ist es nicht ausgegangen....
habe beim Funkamt den Schaltplan angefragt und da konnte man mir nur den fürs 4W 649 (ohne magisches Auge)anbieten;
der Vorbesitzer hat das Radio nach seiner Aussage nur ca. drei Minuten am Netz gehabt;im Radio auf der Abschirmfolie aber ein Riesenteerfleck...
die Teerkondensatoren habe ich entsprechend der Werte getauscht :axiale Folienkondensatoren 400-630V ;den Siebelko dann auch sicherhaltshalber...
Dieser war mit 2x8µF 500V angegeben,getauscht habe ich ihn gegen 2 Stck mit je 10µF 450V und auch korrekt gepolt.
Sicherhaltshalber habe ich das Radio in der Garage in Betrieb genommen und nach dem Knall (und dem Popkorngeruch)bot sich mir folgendes Bild:
einer der neuen Elkos geplatzt;Sicherung im Gerät ist heil geblieben;Hauptsicherung ist auch nicht rausgesprungen;in der Gleichrichterröhre ist was lose
und der Glaskolben der EBF 11 ist locker(was er vorher nicht war)
Vielleicht war mit der AZ 11 schon vorher was nicht in Ordnung?
Könnte es auch mit dem Trafo zusammenhängen?
Wie kann ich jetzt schrittweise vorangehen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk in Dorsten...
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
willkommen Eric!

das 4W649M scheint nicht häufig zu sein. Auch die Angaben bei rm.org sind unvollständig. Was für ein magisches Auge ist da drin? In meinen Servieunterlagen habe ich auch nur die Version ohne MA.
Bei so einem knallharten Netzteilfehler empfiehlt sich die Verwendung einer Vorschaltlampe 100W. Die verhindert das schlimmste.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk in Dorsten...
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 20:31 
Offline

Registriert: Mi Nov 24, 2010 17:36
Beiträge: 4
Hallo,

den Tipp mit der Vorschaltlampe werde ich beherzigen und auch geeignetere Elkos nehmen...
Franz Josef fragt nach dem magischen Auge: eine EM 11;
denke,daß ich erst über die Feiertage weiterbasteln kann,bis dahin will alles besorgt sein..
Halte euch auf dem Laufenden,

Viele Grüsse, Eric


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum