Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 22:19 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Sinfonia 522
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 14:19 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Graetz Sinfonia 522 geerbt. Das Gerät ist in einem tadellosen Zustand und
funktioniert einwandfrei. Nun meine Frage: Kann man so ein altes Gerät einfach wieder in Betrieb nehmen, oder sollte man vorsorglich einige Teile erneuern? Ich habe da viel von
Teerkondensatoren gelesen, die wohl sehr anfällig sind. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Sinfonia 522
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 17:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Armin, willkommen im Dampfradioforum,
dein übrigens sehr schöne Gerät ist aus dem Jahr 1957-1959, nach öffnen der Bodenplatte siehst du die verbauten Teile des Radios. Nun vergleichst du die Bilder der Kondensatoren topic,2700,-kleine-kondensatorkunde-gute-und-defekte-c-s-im-roehrenradio.html und die in deinem Radio.
Manche tauschen nur das Notwendigste, also Kondensatoren die hoch belastet werden, den Rest lassen sie drinnen.
Ich bin aber der Meinung, wenn das Gerät eh schon offen ist, und das Gerät im normalen Laufzeitbetrieb arbeitet, sollten alle Problemkondensatoren getauscht werden.
Da das Radio funktioniert, solltest du beim Austauschen immer ein Kondensator nach dem anderen tauschen. Während der Tauschaktion lasse ich zur Kontrolle, das Radio immer mal wieder laufen ob da sich auch kein Fehler eingeschlichen hat.
Eine Dokumentation mit dem Fotoapparat ist für spätere Fehlersuche ein gutes Mittel um nach, den vorher/ hinterher Fotos den Fehler der sich evtl. eingeschlichen hat zu lokalisieren.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Sinfonia 522
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 18:41 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo,
vielen Dank erst mal. Es ist also doch sinnvoll div. Kondensatoren auszutauschen, obwohl das Gerät noch einwandfrei läuft.
Das werde ich auf jeden Fall machen, allerdings würde ich das gerne von einem Fachmann machen lassen. Wenn jemend einen im Raum Hannover kennt, der das machen würde, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Liebe Grüße
Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Sinfonia 522
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 3:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vor gut 2 Jahren habe ich mal einen Sinfonia 522 restauriert. Es war eine Auftragsarbeit.

viewtopic.php?f=2&t=1401&hilit=Graetz+Sinfonia

Lies Dir am besten den Reparaturthread mal durch.

Nach einiger Zeit mußte ich dann nacharbeiten. Bei täglichem Betrieb hatte der Siebelko nach wenigen Monaten seine Kapazität eingebüßt. Es brummte dann deutlich vernehmlich.

viewtopic.php?f=2&t=1796&hilit=Graetz+Sinfonia

Leider wohne ich nicht im Raum Hannover. Somit scheide ich in diesem Fall für eine Reparatur aus. Sonst hätte man darüber reden können.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Sinfonia 522
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 8:43 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo Rocco11,
vielen Dank für den Beitrag. Wenn ich das lese weis ich auch, warum ich die Fingen davon lasse und es einem Fachmann übergeben möchte.
Zwar weis ich was ein Kondensator ist und kann mit dem Lötkolben umgehen, aber solche Arbeiten sollte doch ein Profi machen. Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut, es ist eine Sinfonia 4R. Das Gerät ist mir dazu zu wertvoll verbastelt zu werden. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir als Kinder die Ohren an die Lautsprecher gedrückt haben um die Beatles zu hören. Nochmals die Frage: Gibt es im Raum Hannover einen Fachmann der solche Arbeiten ausführt?
Liebe Grüße an alle
Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Sinfonia 522
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 22:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Wenn ich das lese weis ich auch, warum ich die Fingen davon lasse und es einem Fachmann übergeben möchte.

Lass Dich nicht verschrecken von dem Aufwand den ich da seinerzeit getrieben habe. :wink:
Beid der Sache mit dem Siebkondensator wäre man auch mit weit weniger Aufwand ans Ziel gekommen. So zum Beispiel, daß man nur von oben keinen Unterschied sieht, und unten zwar das Aushöhlen, aber sonst nichts Größeres macht bezüglich wieder verschließen.
Bei der Sache mit der Endstufe hätte ich auch alle Fünfe grade sein lassen können. Dann wäre der Thread um ca. 3 Seiten kürzer geworden. Aber ich wollte es da eben ganz genau wissen. Gebracht hat es im Endergebnis nichts. Es war kein Fehler feststellbar. Graetz hat hier offensichtlich die Daten ziemlich geschönt oder anders gemessen, oder nur mit den berechneten Daten auf dem Papier gearbeitet. Egal, - das Radio war letztendlich laut genug.
Die Gehäuseaufmöbelungen hat seinerzeit 'senseo' selbst übernommen. Darum mußte ich mich nicht auch noch drum kümmern.
Etwas basteln mußte ich lediglich beim magischen Auge, da die "Russin" etwas dicker und etwas länger ist. Hier mußte die Halterung schon ganz ordentlich modifiziert werden.

Ansonsten war die Restaurierung eher in die Gruppe leicht bis mittelschwer einzuordnen. Ich hatte da zwischenzeitlich schon ganz andere Dinger zu bewältigen. 8_)

Im Raum Hannover gibt es laut unserem Verzeichnis keinen ausgewiesenen Helfer in unmittelbarer Nähe. Zu sehen hier: viewtopic.php?f=37&t=4680
Entfernungsmäßig wäre der Nächste bei Bremen.
Das will aber noch nicht viel heißen. Ich zum Beispiel, stehe ebenfalls nicht in der Karte drin. Das heißt aber nur, daß ich nicht generell auf Abruf für Reparaturen/Instandsetzungen/Restaurationen Gewehr bei Fuß stehe. Bei mir ist es eher ein Problem des richtigen 'Timings'.

Am Besten wäre vielleicht, Du startest eben in dieser Rubrik ( viewforum.php?f=37 ) einen Aufruf um Unterstützung.
Vielleicht hat um Hannover jemand gerade Zeit und Lust.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush, Valvotek und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum