Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 22:42 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 7:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Damit sollte zumindest das Thema mit dem toten Kanal und dem zu leisen schon erledigt sein. Wahrscheinlich brauchst du keine neuen Röhren. Vergiss nicht den Widerstand am Auge, der ist auch meistens hin.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 17:44 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
antikradio hat geschrieben:
Damit sollte zumindest das Thema mit dem toten Kanal und dem zu leisen schon erledigt sein. Wahrscheinlich brauchst du keine neuen Röhren. Vergiss nicht den Widerstand am Auge, der ist auch meistens hin.


Es hat sich erledigt.

Nachdem ich letzte Nacht die schöne "Bella" in die Küche gestellt hatte (ich musste das eine Regalbrett 5mm höher setzen, deshalb stand die Bella erst mal nicht da) und der Siemens Klangmeister RG 94 als vorrübergehendes Küchengerät wegkam und wie zufällig auf dem Saaba Gehäuse stand, überkam mich das Nachdenken - und dann hatte ich die Säge in der Hand und jetzt ist der Klangmeister im Sabagehäuse eingebaut und hat einen Klang, der vom Saba-Chassis sicher nicht übertroffen wird.

Und jetzt könnt ihr über meine Füssilierung beraten.

PS Das Chassis werde ich als Ersatzteilspender für den "Club" hier aufheben. Dem Anzeigeband sieht man den Gebrauch an, aber es ist auch bei Tagenslicht noch hell genug. Falls du das Zeugs brauchst, schreib' mir.

PPS Der Vorbesitzer war eben hier und hat sich den "Fidelio 56" abgeholt. Er meinte, es (der "Siemsaba") klingt besser als vorher. Wer weiß, wie lange das Chassis schon voller Macken war bevor es dann endgültig dicht machte.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 19:31 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich rücke das mittig und dann kommt links und rechts eine Blende rein. Dann kann kein Laie sehen, daß es ein Mischling ist. Das ist jetzt nur ganz nach links gerückt, damit ich die neue Lautsprecherverkabelung besser testen kann bzw damit der Lautsprecher dicht sitzt. Alle fünf Lautsprecher sind aktiv. Sprache ist absolut klar verständlich (bei meinem Hörgerät ist das nur der Fall, wenn das Radio wirklich gut ist) , Musik warm mit weichen Bässen. Wunderbar. Das kommt in mein Maleratelier, da kann ich dann auch ungehemmt die Farbpötte oben drauf stellen.

Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn jetzt jemand nicht mehr mit mir reden will...



http://www.eak-fotografie.com/dampfradio/siemsaba.jpg

*Edit Moderator PL504: Bild verlinkt, war leider zu breit*

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Zuletzt geändert von Erik am Mi Dez 08, 2010 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Danke für Dein Verständnis!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 20:02 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
paulchen hat geschrieben:
Danke für Dein Verständnis!


Weißt du, ich habe mir mit der "Bella" viel Mühe gegeben und den verbastelten und defekten "Fidelio 56" wieder hingekriegt, da darf ich mir so was mal erlauben. Zumal sowohl der Saba wie der Siemens sowieso häßlich sind... Und ich habe echt keine Lust, ständig hinter diesen fehlkonstruierten Röhren her zu sein. Ich habe ja schon den Loewe Opta Luna Stereo wegen der ELL80 wieder weggestellt. Immer wenn man denkt, jetzt ist er in Ordnung, kracht und knastert er doch wieder. Das ist diese Miströhre.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Erik, ich habe hier zwei Geräte, wo jeweils 2 dieser "Miströhren" seit Jahren tapfer spielen, als gäbe es kein morgen. Gut, eine mußte ich letztens auswechseln, aber die ELL80 halte ich persönlich für eine gute Röhre.
Radios mit ECLL800 drin brauche ich mir nicht hinstellen, weil mir die Geräte einfach zu modern sind. Jean hat dies letztens auch zu "spüren" bekommen (Nordmende 3007).

Es geht mir auch nicht darum, daß Du das Freudenstadt nicht hinbekommst. Aber wäre es nicht besser gewesen, einem Forumsmitglied hier die Chance zu geben, es zu versuchen? Es würde Dir ja niemand einen Vorwurf machen, wenn Du es nicht zu Deinem Schaden angeboten hättest.
Aber diese Lösung jetzt??
Da macht es auch keinen Unterschied, daß Chassis zur Verfügung zu stellen. Mehr als Schlachten eines doch funktionierenden Radios in gutem Zustand kann ich hier nicht entdecken.
Schade.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 20:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Na ja, guter Zustand ist relativ. Ich habe mittlerweile den dringenden Verdacht, daß zumindest der eine Ausgangsübertrager defekt ist, da ja auch nach Austausch der Widerstände absolute Stille herrschte. Der Radiotechniker, der sich schon mal daran versucht hatte, war ein Freund des Vorbesitzers, und er hat diese Notlösung mit dem externen Transitorverstärker kostenlos dran gemacht. Er hat also kein neues Radio verkaufen können und auch nichts verdient.


Du kannst die Röhren gerne haben.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Die Ausgangsübertrager kann man durchmessen. Das geht relativ einfach über ohmsche Messung und wenn die i.O. ist mit Kleinspannung und Oszi. Da kann man zumindest davon ausgehen, das sie Gleichstromäßig funktionieren und auch hinten noch was rauskommt.
Wie gesagt, ich selber habe kein Radio, wo ich ECLL80 für benötige, kenne aber jemanden hier, der so etwas eventuell hat. Da muß gefragt werden.
Aber ich denke mal, hier sitzen schon einige in den Startlöchern wegen der Röhren.
Dazu kann ich erst morgen was sagen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 20:52 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Im Prinzip hast du ja schon recht mit deiner Kritik. Ich muß allerdings sagen, daß ich keine Sekunde gedacht habe, daß jemand hier ein Radio mit _der_ Röhre haben will. Den Siemens hatte ich schon für die Malerbude vorgesehen, allerdings war mir dessen Lautsprecher zu läppisch. So gesehen, passte das dann gut zusammen und wird benutzt werden. Ein wertvolles Radio kann man nicht zu den Farben stellen, zu riskant wg Farbspritzer auf dem Schallwandstoff.

PS Bei Durchmessen der Übertrager war ich irritiert. Die Werte müssten doch eigentlich identisch sein, oder? Sind sie aber nicht. Hinzu kam -und das gebe ich gerne zu- meine Abneigung gegen Wima-Klötze auf gedruckten Schaltungen. Das zieht mich so runter.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nunja Erik, du stehst aber zu deiner Tat, ich bin dir deswegen nicht böse :-)

Ich hatte schon 2 neue ECLL rausgesucht falls du die gebraucht hättest. Die beiden Röhren hebe ich schon jahrelang auf, aber warum?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt FD 18 Stereo
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 21:10 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
saarfranzose hat geschrieben:
nunja Erik, du stehst aber zu deiner Tat, ich bin dir deswegen nicht böse :-)

Ich hatte schon 2 neue ECLL rausgesucht falls du die gebraucht hättest. Die beiden Röhren hebe ich schon jahrelang auf, aber warum?


Oh, danke.

Ihr müsst das mal so sehen; den Siemens hätte ich so nicht benutzt und den Saba auch nicht. Ich hätte als zwei Kiste da stehen gehabt, die nur rumstehen. Jetzt ist es nur eine Kiste und die wird benutzt. In die Malerbude lasse ich ja sowieso niemanden rein, da muß ich mich dann nicht für das Frankensteinradio schämen.

Der Bella geht es aber gut! Ich mache gleich ein Beweisfoto.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum