Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 23:58 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gestern hab ich meine ersten kondensatoren *getarnt*.

Hier ein bild vom ergebnis,nicht ganz so perfekt wie die von *Rocco* aber besser wie knall gelb:

Bild

Das schwarze ist vergussmasse aus den VE301 Kondiblock,das reicht für'n haufen kondis. Stinkt erbärmlich beim schmelzen mit lötkolben :roll:

Bei meinem VE301w ist die kondikur bereits abgeschlossen,konnte die alten pappehüllen bequem neu befüllen,auch die im plastikröhrchen und kondiblock. Sieht aus als währe alle noch original.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 12:08 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Sieht doch ganz gut aus, hast du die gelben direkt beklebt oder
stecken die in Hüllen? Das schwarze Teerzeug würde ich nicht verwenden,
ist bestimmt nicht so ganz unbedenklich. Nimm doch lieber
schwarzes Acrylsilikon, das läßt sich schön glatt ziehen.

Gruss
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Nee,banderole ist direkt aufgeklebt mit prittstift,passen bei den dickeren kondensatoren nur gerade so.Die ränder mußte ich etwas breiter ausschneiden und den weißen rand mit schwarzem edding nachmalen,darum sind die Seitenstreifen so breit. Bei den dünnen passen die erheblich besser.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 12:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
den alten Teer aus Kondensatoren würde ich auch nicht verwenden, die Qualitäten sind sehr unterschiedlich (manche taugen nichts, sind ausgetrocknet und lassen sich schlecht schmelzen), am besten immer wegwerfen. Nimm lieber neuen Teer (Bitumen), ein kleines Bruchstück von einem großen Block (so etwa 10 Liter Volumen) sollte für viele Kondensatoren ausreichen, gibt es bei den Straßenbauern oder beim Dachdecker. Alternativ eignet sich auch gut schwarze Heißklebemasse, da hätte ich eine Adresse von einem Versand (bekommt man sonst fast nirgends oder nur in Kombination mit Klebemassen in anderen Farben), wo man beliebig viel kaufen kann zu günstigen Preisen (Chargen 500 g oder 1 kg).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da kommt mir gerade ein Gedanke in den Kopf:
wenn die Hersteller damals gelbe Kondensatoren verwendet hätten, käme dann heute irgendjemand auf die Idee, schöne neue schwarze Kondensatoren mit gelbem Papier zu umkleben?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 15:23 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Was für einen Sinn macht das "tarnen" eigentlich. Die Kondis sieht man doch sowieso nicht.
Und wer das Radio genauer untersucht entdeckt die Tarnung doch auch.
Besser ist doch, die alten Teile in einem Umschlag oder so ins Radio legen. Wer dann später das Radio echt original haben möchte, kann die ja dann wieder einlöten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 17:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Tarnen macht schon Sinn, sonst ist die Optik komplett im A..... und alles mehr oder weniger verbastelt. Ich finde diese Geräte grottenscheußlich, so was will ich mir nicht mehr hinstellen. Das ist etwa genauso schlimm wie ein Radio ohne Rückwand, sieht man zwar von vorn nicht, will ich aber auch nicht mehr haben.
Alles original zu belassen macht auch wenig Sinn, wenn das Gerät funktionstüchtig sein soll, und zurücklöten bringt es auch nicht, da es dann ja wieder kaputt ist.
Wenn ich keine Zeit habe, mache ich lieber gar nichts anstatt ein Radio auf die Schnelle mit grünen, gelben, blauen und roten Dingern vollzukleistern, es muß ja nicht spielen, schließlich weiß ich auch so wie ein Radio spielt. Dann ist es besser sich die Zeit zu nehmen und es "richtig" zu machen unter Bewahrung der alten Optik. Einmal auf "bunt" restaurierte Höllenkrater fasse ich nicht mehr an, das ist mir zu zeitaufwendig, da nehme ich lieber ein noch originales Chassis zum Restaurieren. Außerdem sieht man nicht immer auf Anhieb, ob der Vorgänger schon einmal Fehler mit eingelötet hat, solche sind nur mit großem Aufwand zu finden.
Ich hatte gerade einen Reparaturauftrag von einem bereits "gemachten" Luxus-Großsuper (Preisklasse ca. 4000 Euro), also "vollrestauriert" mit neumodischen Kondensatoren, die alten originalen waren nicht mehr vorhanden und weggeworfen. Das Gerät spielte trotz der Restaurierung nur ganz schlecht, aber solche "gemachten" Geräte fasse ich nicht mehr an, soll der Besitzer es doch woanders machen lassen, die Kiste wegschmeißen, in der Bucht verkaufen oder sonst was damit anstellen, für mich ist das nichts, egal ob superselten und gesucht oder nicht, jedenfalls will ich sowas nicht haben und schon gar nicht instandsetzen.

Grüße

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roland,

ich hätte da mal eine Frage. Würdest Du mir freundlichweise verraten, welches " Radio der Luxusklasse" 4000 Euro kostet? Ich habe noch nie von einem Radio in dieser Preisklasse gehört.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 18:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Otto,
es gibt mehrere Körting-Modelle in dieser Preisklasse: Transmare 38, 39 und 40, eigentlich sind diese Geräte schon deutlich über 4000 Euro und bei Sammlern sehr gesucht und entsprechend selten. Nicht viel billiger sind die Modelle Körting Ultramar SB7360W und der Ultramar 37, beide so ab 3000 Euro.
Die beiden Ultramar-Geräte sind technisch und optisch ansprechende Geräte (mit 2 x RE604 bzw 2 x AD1), das ist mal ein "richtiges" Radio, während die Transmare-Modelle zwar technisch aufwendig sind (alle mit Motorabstimmung und 2 x AD1), sonst aber nach nix aussehen (riesig groß, langweiliges 08/15-Apfelsinenkistendesign...).

Gruß

Roland


Zuletzt geändert von Funkschrotti am Mi Dez 15, 2010 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roland,

heißen Dank für die Info, da muss ich mich doch mal kundig machen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 0:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kuba Komet ist noch teurer....Da würde ich die bunten dinger auch nicht verschaffen. Mein Meersburg 6-3D (optich top,und spielt noch gut) ist irgendwann auch noch an der reihe,da kommt die tarnung auch zum einsatz. Im VE301 sind alle kondensatoren,inklusive block,neu befüllt mit den schön gelben dingern,schaut wie original aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 3:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zumal man das Teer nicht mit dem Lötkolben erhitzen sollte. Schon mal was von Heisluftfön gehört :wink: ?
Geht immer und stink kaum...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 18:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@amiga3000:
Die Banderolen sehen schon mal ganz gut aus. Wenn man die Grafiken bearbeiten kann, dann läßt sich auch die Größe anpassen. Am Teer mußt Du noch arbeiten. Hier haben PL504 und paulchen bereits gute Lösungsansätze gepostet. Bei den Teeranschlüssen arbeite auch ich mit Heißluft.

Verschiedentlich (tubefan, Funkschrotti) werden Bedenken bezüglich der Verwendung von altem Teer geäußert. Ich für meinen Teil verwende stets den alten Teer. Hätte ich neuen, so wäre das kein Thema. Ich hatte es mal mit 'Bitumen Dichtungsmasse' aus dem Baumarkt versucht, die sich jedoch als völlig untauglich erwies.
Heißklebermasse ist meist sehr niedrig schmelzend. Die setze ich nur in Ausnahmefällen ein; und dann stets eingefärbt. Z.B. weiß für Neokon(d) Kondensatoren.

Apropos "Luxus-Großsuper (@Funkschrotti):
Es ist schade, daß Du dieses Projekt nicht übernehmen möchtest. Da würde ich mich nicht lange bitten lassen. Allerdings würde ich in solch' einem speziellen Fall eine schriftliche Vereinbarung treffen. Also 'Preis nach Aufwand' mit ungefährer, unverbindlicher Schätzung, - und einen Vorschuß (mit Quittung) auf das zu erwartende Honorar. Ersatzteile extra. Originalröhren aus dieser Zeit können ins Geld gehen.

So einen Transmare suche ich schon seit einiger Zeit. Wenn möglich sehr heruntergekommen, damit er bezahlbar wird. Summen im oberen dreistelligen oder gar vierstelligen Eurobereich sind illusorisch für mich.

Nochmals @amiga3000:
Nach der ersten "Tarnserie" kannst Du noch keine perfekten Ergebnisse erwarten. Die Perfektion kommt mit der Übung und mit der Anzahl. Auch ich bin immer noch am verbessern meiner Methoden. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Meinen AEG den ich *provisorich* teils mit keramik scheibenkondensatoren geflickt hatte,hab ich mir heute vorgenommen. Da habe ich die enden der kondis mit schwarzem cd-stift angemalt. Schaut doch schon erheblich besser aus wie der kunterbunte mist.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten getanten *ERO*
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 23:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Da habe ich die Enden der Kondis mit schwarzem CD-Stift angemalt.....

So habe auch ich damals angefangen. :) Anschließend machte ich die Banderolen pro Seite so 3-4mm breiter, sodaß sie über die Kondensatoren hinausragten. Den Freiraum habe ich dann mit (altem) Teer ausgefüllt. Dieser muß zuvor aus den alten Kondensatoren ausgeschmolzen werden. Daher bleibt bei mir nichts Ansehliches übrig, das man als "Altteil" in Tütchen beilegen könnte.

Apropos: Wenn jemand gegen eine angemessene Gebühr (für Porto u. Verpackung) so 100-200 Gramm Teer abzugeben hätte, dann bitte PN. :wink:

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum