Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 6:54 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 6:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Hintergrund:

im Februar ziehen meine Frau und ich in ein Eigenheim um, es wird ein Büro/Musikzimmer geben in welchem ich die "besten" Geräte in meiner Sammlung unterbringen möchte. Das werden sein, SABA Freiburg 3DS und 6-3D, Loewe Opta Hellas 1841W, eine Capella 753 und ein Grundig 5010.

Nun ist der Raum nicht besonders groß und ich überlege wie ich das Optisch schön realisieren kann, es soll wohnlich sein aber schon das Hobby zeigen. Im Nachbarforum (ich hoffe der Link ist erlaubt?) habe ich eine Lösung gefunden die ich spitze finde:

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/FB_6-3D_65.jpg

Hier ist viel Platz an der Oberseite der Radios, ein Defekt wegen Überhitzung ist nicht zu befürchten. Meine Version wäre in der Ecke 45° angewinkelt, siehe das angehängte Bild. Ich stelle mir ein ähnlich frei schwebendes Regal vor nur eben mit 5 Geräten.

Wenn man es Durchrechnet ist das ganze Konstrukt später Raumhoch, mit 4cm Dicken Regalböden bleiben über den Radios 2-5cm Luft. Da sie Nahe an der Wand stehen ist auch die Seitliche Belüftung erschwert, so würden die Geräte beschädigt werden.

Durch meine Dreieckige Form, siehe Bild, wäre hinter den Radios recht viel Platz. Es gibt jetzt PC Lüfter die sehr leise sind, ich überlege jeweils einen auf geringstmöglicher Geschwindigkeit in jeden Regalboden zu bauen der für eine (geringe) Luftbewegung sorgt und einen Wärmestau an der Radio Oberseite verhindert. Siehe Bild "Radiobelüftung". Die Geräte sind sowieso an einer Steckdoenleiste angeschlossen, die schaltet die Lüfter mit ein, damit ist ausgeschlossen das mal ein Radio läuft wenn die Lüfter aus sind. Ich habe eine Lüftersteuerung aus dem PC welche einen Alarm besitzt wenn ein Lüfter ausfällt.

Mir kommt das zu knapp vor, eventuell wäre es besser ein Gerät weniger zu nehmen, dann hätte ich ein ähnliches System wie auf dem verlinkten Bild. Optisch finde ich das aber mit 5 Radios schöner.

Was meint Ihr?

Gruß,
Jan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich gehe mal davon aus das Du immer nur ein Radio dauerhaft laufen hast. Da hätte ich keine Bedenken das es da zu einem Wärmestau kommt, zumal ja hinter den Geräten noch genug Luft ist.
So Du rechtwinklige Regalböden hast sehe ich überhaupt kein Problem und würde das ohne Lüfter bauen. So die Regalböden dreieckig sind würde ich ich im hinteren Teil in jeden Boden ein paar ausreichende Löcher oder Schlitze einbringen , damit da eine durchgängige Lüftung gewährleistet ist. Zudem kommt da soviel Umgebungsluft ran, das eine Zwangslüftung eintreten wird (Kamineffekt).

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Paulchen!

Stimmt, es sollten eigentlich einige Lüftungslöcher reichen. Ich werde es so versuchen, am Anfang mal ein Thermometer hinter die Radios bringen und schauen wie warm es dann wirklich wird. Vermutlich reicht das schon.
Und ja, betrieben wir sowieso immer nur eines der Geräte.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2023 6:39 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,

statt der Lüftungslöcher würde ich lieber hinten an der Platte schräg absägen, daß die Ecke wegfällt. Das hat auch den Vorteil, daß die Bretter dann besser an die Wand passen.
So hat man Lüftung und die Bretter passen besser.
Welche Zimmerecke ist schon genau im rechten Winkel.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum