[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tragbarer Röhrenprüfer für D-Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Jun 20, 2021 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2021 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da hier im Sommer die Flohmärkte wieder beginnen sollen, geht also auch die Röhrenjagd wieder los.
Ich besitze so einige Batterie Röhren Geräte, vor allem US Weltempfänger. Die Ersatzröhren für diese Geräte werden immer teurer,
da sie mit 1L6 und DF904/1U4 vorwiegend bestückt sind. Und nein: Die 1L6 ist nicht durch die DK92 austauschbar, das hat man sogar im Radiomuseum kommentiert. Versuche in dieser Richtung führten zu keinen zufriedenstellenden Ergebnisse, ich habe es selbst ausprobiert bei verschiedenen Geräten, es will die 1L6, darauf sind diese Empfänger abgestimmt entwickelt worden. Solche Batterieröhren findet man hier in Italien ab und zu sogar als Schüttgutware in Gitterboxen, zu meinem großen Erstaunen auch die 1U4, die 1L6 aber nicht. Diese Röhren werden dann als Cent Ware verkauft, auch die kompletten Serien der D 92 und D 96. Man muss diese natürlich vorher prüfen, was nützt eine 20 Cent Röhre, wenn sie nicht funktioniert. Diese Röhrenbestände sind zum überwiegenden Teil noch von der US-Army, keine Ahnung wie viele Tonnen die davon gehortet hatten.
Der tragbare Prüfer funktioniert mit einem kleinen 6V Blei Akku, einer 9V Batterie mit Poti geregelt für die verschiedenen -Ug1 Spannungen, und 2x1,5V AAA zur Prüfung der Signaldioden der DAF Röhren und natürlich einer Heizbatterie sowie den Spannungserzeuger für 67 V. Ich hatte davon noch eine eingebaute Platine (Beschreibung und Schaltung findet ihr im Röhrenkramladen von Hans Borngräber). Eingebaut werden 2 kleine China Instrumente für 1mA und 10mA, da gibt es diese schönen kleinen Schwarzen zum guten Preis.
Als Anfang stelle ich mal die Liste der prüfbaren Röhren ein und ein Bild vom Spannungserzeuger, der mir 12mA Ia bei 67V gibt.
Die angegebenen Messwerte sind Ungefähr Werte und werden durch Vergleichsmessungen noch verfeinert. Von der Größe her wird es wohl
160x110x60 mm werden.

Dateianhang:
IMG_0441web.jpg
IMG_0441web.jpg [ 51.98 KiB | 2684-mal betrachtet ]


Spannungserzeuger für 67 V.

Dateianhang:
Fassungen DL.png
Fassungen DL.png [ 127.62 KiB | 2684-mal betrachtet ]


Liste der prüfbaren Röhren.

Anmerkung: Ich liebe keine flexiblen Kabel und Steckbuchsen, ich baue lieber 2 Fassungen mehr ein und arbeite mit Umschaltern und Prüftastern.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es ging etwas weiter am Projekt, die DAF und DL Röhren habe ich alle im Versuchsaufbau sehr gut testen können, bei den DL Röhren kommt hierbei die einstellbare negative Gittervorspannung bis -9V vorteilhaft zum Einsatz. Anbei ein Bild von der Testschaltung.

Dateianhang:
DSCN4439web.jpg
DSCN4439web.jpg [ 101.53 KiB | 2530-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Inzwischen ist der Versuchsaufbau fertig und alle Röhrentypen wurden durchgetestet und die Messwerte mit Vergleichsmessungen auf anderen RPG kontrolliert. Kann ich also das Gehäuse zeichnen.
Geprüft werden können in 6 Fassungen:
Fassung 1 DL95/3Q4 und DL92/3S4
Fassung 2 DL96 und DL94/3S4
Fassung 3 DAF92/1U5
Fassung 4 DAF96
Fassung 5 DF91/1T4, DF92/1L4, 1AE4, DF96, DF904/1U4 und DF906
Fassung 6 1L6, DK91/1R5, DK92/1AC6 und DK96
Eine Fassung mehr ersparte mir Umschalter, mit denen sich man bei Schnellprüfungen auf dem Flohmarkt dann verdaddelt.
Nicht geprüft werden, da kaum in Radios verwendet, DL93 und DL98. Dl 93 wird fast nur in MIL Geräten verwendet, die mich nicht interessieren, DL98 habe ich in Radios auch noch nicht gesehen. Überlege allerdings, noch die DF97 und DCC90 hinzu zu fügen.

Dateianhang:
DSCN4440web.jpg
DSCN4440web.jpg [ 107.77 KiB | 2388-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So, die DF97 ist jetzt auch integriert, es wollte in der DF Fassung nur eine Verbindung von 4 auf 1.

Dateianhang:
Fassungen DL.png
Fassungen DL.png [ 105.88 KiB | 2342-mal betrachtet ]


Hier jetzt die neue Übersicht über die Fassungen, die DF97 wurde hinzugefügt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2021 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Obwohl die Landwirtschaft und die Enkel mich schwer beschäftigen, ging es am Tester doch langsam weiter, sozusagen befinde ich mich in der Endrunde. Was noch fehlt sind nur die beiden kleinen Instrumente aus China, die wohl Ende Mai hier eintreffen werden, da sie mit economic Post versandt wurden. Aber zum testen kann ich ja das DMM verwenden. Anbei schon mal der Schaltplan, falls es jemand nachbauen möchte und ein Foto vom Bauzustand. Passt in jeden kleinen Rucksack und ja die Flohmärkte werden bald wieder öffnen, zumindest hier und ich freue mich schon auf Schuhkartons voll mit Schüttgutware.

Dateianhang:
Tester Schaltung.png
Tester Schaltung.png [ 12.03 KiB | 1988-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4447web.jpg
DSCN4447web.jpg [ 112.24 KiB | 1988-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Neues vom tragbaren RPG. Nach den vielen Test musste der Akku nachgeladen werden. Hier ist er gerade am Ladegerät und erreicht seine Ladeendspannung von 6,8-6,9V. Ladestrom ist zur zeit 60mA, Anfangsstrom war 120mA. Erstelle gerade die komplette Liste der prüfbaren D-Röhren. Hoffentlich kommen bald die beiden Instrumente aus China, angekündigt sind sie Ende Mai, kann aber auch Anfang Juni werden. Macht nichts, der erste große Radio Flohmarkt ist hier Ende Juni in Pergine. Ja, und dann geht es los mit beiden kleinen RPG im Mini Rucksack, Magische Augen Prüfer und D Röhren Prüfer. Bin gespannt, was ich finde.

Dateianhang:
DSCN4448web.jpg
DSCN4448web.jpg [ 99.73 KiB | 1845-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2021 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Tester fertig. Chinamann lieferte mit 3 Wochen Vorsprung über Holland.

Dateianhang:
DSCN4449web.jpg
DSCN4449web.jpg [ 141.79 KiB | 1794-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2021 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8812
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tolles Gerät. Hätte nicht auch ein Messwerk mit umschaltbarem Shunt genügt?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2021 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, hätte genügt, aber ich fand 2 Instrumente schöner und kosten ja nur vier fuffzig inkl. Post.
Übrigens hat meine kleine Enkelin (11 Jahre) fleißig mit gebastelt. Den ganzen Deckel hat sie beklebt und auch die Holzkanten wollte sie abrunden, nun ja, fürs erste Mal hat sie kräftig geübt. An die Maschinen lasse ich sie noch nicht heran. Danach wollte sie unbedingt noch den schwarzen Rand, da auch die Instrumente schwarz sind. Am Wochenende will sie lernen, wie man damit Röhren prüft, aber dazu muss ich ihr erstmal vorsichtig erklären, was eine Röhre ist. Etwas weiß sie ja schon, weil ich habe ja damals mit D-Röhren das Kinderradio gebaut, einen MW Super mit HF Vorstufe. Das Radio Gehäuse haben sie dann angemalt. Also ein gewisser Einstieg ist schon mal da. Der Tester ist ja auch ungefährlich, nur mit Batterien betrieben und an die 67 V kommt sie nicht heran. Und löten will sie auch lernen, aber ihre wahre Bewunderung gilt dem TIG Schweiß Gerät. Na, das wird noch was werden!
Hier noch die Liste der prüfbaren Röhren: DL95/3Q4, DL92/3S4, DL96, DL94/3V4 als Endröhren. DAF92/1U5, DAF96 als Verbundröhren.
DF91/1T4, DF92/1L4, 1AE4, DF96, 1U4/DF904, DF906, DF97 als Pentoden für Vorstufen. 1L6, DK91/1R5, DK92/1AC6, DK96 als Mischröhren.
Ist also ziemlich universell einsetzbar auf Flohmärkten. Und die gehen hier wieder voll los, da man hier in Italien jetzt diese Virus Geschichte gut im Griff hat. Hier ist quasi alles wieder voll auf. Ausgangssperre, Versammlungsverbot und radikale Beschränkungen haben hier zum Erfolg in relativ kurzer Zeit geführt, vor allem, weil die Bevölkerung mit gemacht hat. Gegen Negationisten hat die Polizei hier gnadenlos durchgegriffen und alle die im Gesundheitswesen arbeiten hatte absolute Impfpflicht. Wenn nicht, durften sie sich sofort eine andere Arbeit suchen. Erster Radio Flohmarkt ist hier im Juni in Pergine-Valsugana. Bin schon mal sehr gespannt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 11, 2021 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Zum Abschluss hier einige Beispielfoto vom Testen verschiedener Röhren. Das Gerät funktioniert wirklich super!

Dateianhang:
DSCN4452web.jpg
DSCN4452web.jpg [ 108.33 KiB | 1713-mal betrachtet ]


Test Pentoden Teil der DAF96 mit 67V und einstellbarer Gittervorspannung.

Dateianhang:
DSCN4453web.jpg
DSCN4453web.jpg [ 113.75 KiB | 1713-mal betrachtet ]


Test Signaldiode der DAF96. Hier haben wir eine wirklich gute Signaldiode.

Dateianhang:
DSCN4454web.jpg
DSCN4454web.jpg [ 109.85 KiB | 1713-mal betrachtet ]


Hier eine DL95. Mit der -Ug1 Einstellung kann man da gut regeln.

Dateianhang:
DSCN4455web.jpg
DSCN4455web.jpg [ 111.45 KiB | 1713-mal betrachtet ]


Und hier eine DL96.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 12, 2021 8:58 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 10:18
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker, das ist wirklich ein sehr gelungenes Gerät. Gratuliere ! Du solltest hiervon eine Serie auflegen und vertreiben. Ich würde auch eines nehmen Gruß JHG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 12, 2021 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3577
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke fuer das Lob. Eine Serie werde ich nicht auflegen. Mir geht es nur um den Bastelspass. Ich habe den Schaltplan eingestellt und jeder kann es nachbauen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum