Wer es so ausführen will, wie es original gemacht wurde- es gibt dafür speziellen Kitt, der auch die Hitze des Röhrenkolbens abkann.
Da gibt es eine riesige Auswahl, und ich fand keine Beschreibunge.
Aber- es gibt einen Kitt- Ofenkitt. Im Internet gibt es jede Menge, mit verschiedenen Temperaturbeständigkeiten.
Ich wählte den auf dem Foto.
Anwendung bei einer Senderöhre, die erklecklich warm wird.
Alternativ geht auch Silikon aus dem Baumarkt, die meisten Silikone sind hitzefest genug. Beispielfoto ebenfalls Senderöhre, die wurde nach Tests doch nicht so extrem heiß.
Ob sich das Silikon von Empfängerröhren mit Bakelitsockeln dauerhaft verbindet, ist jedoch nicht sicher, und so wiel in einen Sockel kippen, daß die Drähte nie mehr erreichbar sind, ist nicht die Idee, meine ich.
Edi- Methode:
Und für Empfängerröhren verwende ich gar keinen Kleber, sondern gewöhnliches Elektriker- Isolierband.
Das sieht man.
Na und ?
Ins Radio schaut kaum jemand rein.
Vorteil: Das geht wieder ab, wenn nötig.
Von allein löst es sich nicht, wenn der Abschluß gut gemacht ist.
Ich habe Radios nach 15 Jahren wiedergesehen- nur an den Enden einige Millimeter gelöst..
Besonders bei metallisierten Röhren geht das gut: 0,8er oder 1,0er Draht mit den alten Drähten verlöten, um die Metallisierung wickeln, und Isoband drüber.
Wer willl, kann Messing- oder Aluspray über das Isoband sprühen.
Und ja.... auch Gleichrichter- und Endröhren habe ich so behandelt- die Kolbenunterseite wird normal nicht so extrem heiß.
Edi- Methode für Metallisierung:
Röhren, deren Metallisierung komplett verschwunden ist, kann man mit Graphit- Leitschicht aus der Sprühdose abschirmen, vorher Kolben ankleben, Schirm- Draht verlängern und um den Kolben wickeln. Danach Messing- oder Aluspray drüber. Sieht aus wie original.
Kostet aber Zeit.
Geht schneller, ist nicht schön, funktioniert aber perfekt:
Den Kolben beklebe ich rundherum mit selbstklebender Alufolie für Rohrisolierung, Baumarkt), Kontaktierung mit herumgewickeltenm Draht, unten Isolierband.
Dateianhang:
Roehre_Ofenkitt.jpg [ 63.8 KiB | 10024-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Roehre_Sockel_mit_Kitt_800.jpg [ 94.11 KiB | 10024-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Roehre_Sockel_mit_Silikon_800.jpg [ 91.59 KiB | 10024-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Roehre_Metallisierung_wiederkontaktiert.jpg [ 89.39 KiB | 10024-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Roehre_Kolben_befestigt.jpg [ 90.71 KiB | 10024-mal betrachtet ]