[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECC85 Neuhaus machen Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2020 19:55 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo an den Anfrager und andere Antwortende auf diesen Thread:
Wird bei dieser,wie ähnlich gelagerten Treads,wirklich darum,außer Glaskugel &Co ,Antwort nach Befinden erwartet?
Es kamen zielführende Reaktionen als Antwort.
Offen bleibt eigentlich fast immer,dass der Fragesteller dann den Thread,für sich und evtl. für Andere,irgendwie auswertet?????
Es ist aber wohl wieder,wie bei vielen anderen Themen.
Wird ein Thema aufgemacht,es folgen mehr oder wenig brauchbare Antworten,aber SELTEN,der Abschluß durch einen "FRED-Ersteller.
Liegt es nur am Wetter,oder müssen die Anfragen so kommen?

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2020 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sinnfrei fuer Techniker?
Wenn ich mit einer anderen ECC85 die gleichen Empfangswerte herstellen kann, oder sogar noch besser, warum soll ich da abgleichen. Ist in dem Falle wirklich sinnfrei, weil macht keinen Sinn.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2020 20:21 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Sinnfrei fuer Techniker?
Wenn ich mit einer anderen ECC85 die gleichen Empfangswerte herstellen kann, oder sogar noch besser, warum soll ich da abgleichen. Ist in dem Falle wirklich sinnfrei, weil macht keinen Sinn.


Hallo Volker,
Nichts für Ungut,
aber da muß ich meine Meinung doch manifestieren.
Beim Wechsel von Komponenten ,wie Röhren ,Transtistoren,passiven Bauteilen,ist ein Abgleich ganz einfach "Gesetz",für den ,der außer Frickeln,einen technischen Standard gelernt hat.
Mit dieser Sicht,wären z.B. Trimmer oder abgleichbare Induktivitäten ,von Herstellern in den Geräten einzubauen,überflüssig gewesen.
Sie wußten aber genau über ihre einfließenden Einwirkungen von Röhrentoleranzen,Transtorsteuungen Bescheid.
Und das haben sie bedacht,und manchmal pedantisch eingefordert.
Heute ist ALLES beliebig.
Jeder Fuzzi hat etwas zu vermitteln,und somit geht das Wirkliche ins Blabla.
Denn nur,ohne Überlegung die gleichen Empfangswerte herstellen,oder besser,wenn ich eigentlich nicht weiß,was der Hersteller dem Gerät bescheinigte?
Volker,das mag für "Bastler" ohne Rückfragen gut sein,aber im Sinne von Wissen oder Unwissen?

Somit bin ich aus diesem Theam raus.
Es begann mit Anfrage,ohne Meßwerte als Basis.
Dann wurde die Glaskugel hervor geholt.
Stand,dann wie immer : Kunz und Hinz äußern sich nach Gusto...
Thread endet .....???????

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2020 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn das Radio danach so gut funktioniert oder sogar noch besser, mache ich mir darueber bestimmt keine Gedanken.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2020 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich muss mich hier Volker anschließen.
Da wir alle auf unsere Reparaturen keine Garantie geben müssen reicht es doch, wenn das Ergebnis stimmt.
Und dass man dann keinen kompletten Neuabgleich fährt bedeutet ja auch nicht, dass man nicht weiß, was da im Gerät vor sich geht und es tun würde, wenn man es für nötig hält.
Solange die Skala nachher wieder stimmt und der Empfang einen zufriedenstellt ist es doch in Ordnung. Was in unserem Falle zählt, ist ja nicht der Reparaturleitfaden von anno tobac, sondern der Anspruch desjenigen, der das Gerät repariert und danach auch benutzen will.
Nach einem Zahnriemenwechsel am Auto stelle ich ja auch nicht die Nockenwellen noch mal neu ein, wenn die Steuerzeiten zufällig noch passen - das wäre reine Zeitverschwendung, auch wenn es laut Protokoll die übliche Vorgehensweise ist, um auf Nummer sicher zu gehen. Falls sie hingegen nicht mehr gut genug stimmen, dann sollte man sich die Mühe selbstverständlich machen. Wenn durch solche Arbeiten allerdings keine oder nur eine marginale Verbesserung erzielt wird, lohnt der Aufwand aber schlicht nicht.

Aufgrund solcher "Gesetze" werden auch bei Neuwageninspektionen blütenweiße Luftfilter und neuwertige Zündkerzen getauscht, nur um einem Garantieanspruch gerecht zu werden. Da ist mir eine Werkstatt, die tut, was nötig ist, um Potenzen lieber, denn das spart Geld, Zeit und Ressourcen.
Gerade diese die Fähigkeit zur Abschätzung des "Preis-Leistungsverhältnisses" zwischen Arbeitszeit und Reparaturergebnis macht für mich einen guten Reparateur aus, weil es zeigt, dass er weiß, was sich lohnt und was nicht.

Und auch ohne Resonanz des Fragestellers bringt so eine Auseinandersetzung sehr viel. Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel ich hier schon alleine durch Mitlesen gelernt habe, ohne mich am Thema zu beteiligen oder selbst eine Frage gestellt zu haben.
Was jetzt letzen Endes dabei herauskommt spielt für diesen Lerneffekt oft sogar nur eine untergeordnete Rolle, denn sehr oft sind geäußerte Erfahrungswerte praktisch wertvoller als der Einzelfall (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Und außerdem hat Peter sich hier ja zwischendrin auch immer wieder zu Wort gemeldet und sich für die Beiträge bedankt.

Man kann sich darüber vermutlich streiten, bis man schwarz wird, aber in einem Hobbyforum sollte man die Kirche im Dorf lassen, wie ich finde, denn unter dem Strich fände ich es viel schlimmer, wenn diese Erfahrungswerte und Probleme hier nicht veröffentlicht würden.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2020 22:17 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ,
damit kam das "Wort zum Sonntag".
Es sind nicht die Fakten gefragt.
Wichtig ist es,solch einen Beitrag mit viel orakeln,oder nur blabla zu bedienen.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge z.B. den 38 Jährigen Ingenieur,bei Muttern mit der Windel versehen,aus dem Haus geleitet.
Der macht dann die Optimierung ALLER ihm ohnehin unbekannten Parameter.
Ich wünsche somit Gute Verrichtung....

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2020 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Man sollte nicht polemisch werden, sondern davon ausgehen, das bestimmt 90% der Forenteilnehmer nicht ueber den Messpark eines Labors verfuegen und damit auch garnicht in der Lage waeren ein Radio "nach Vorschrift" abzugleichen. Es sind halt Bastler (so wie ich). Entscheidend ist doch die Aussage, wie weiter oben gemacht: Getauschte ECC85, alle zu empfangenen Sender sind klar zu hoeren und die Skala stimmt auch. Ausserdem werden auch manche Forum Teilnehmer nicht das Geld anlegen wollen oder koennen, um sich einen solchen Messpark anzuschaffen, mal abgesehen von dem Platzproblem. Ich z.B. habe auch nur 3 verschiedene Messinstrumente: 1)analoge und digitale Multimeter u.a. aber ein sehr genau abgeglichenes Nixie Voltmeter (den Eigenbau bringe ich hier 2 mal im Jahr in das riesige Elektronik Labor der Uni, wo es ggf. kalibriert wird), 2) immer noch gute Ohren und 3) einen sehr empfindlichen und guten dynamischen Kopfhoerer, Koss HV1, den ich am Ausgang des Ratiofilters anschliesse. Und damit habe ich bisher jedes Radio gut funktonierend hinbekommen. Und somit bin ich damit zufrieden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2020 6:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich muß da Claus zustimmen.
Ich versuche es mal an Hand eines Beispiels.
Mein Radio spielt/empfängt nicht mehr so recht. Meine laienhafte Handlungsweise wäre jetzt, da ich es hier so gelesen habe, einfach mal die ECC85 zu wechseln. Und siehe da, ich empfange nun statt vorher 5 plötzlich 8 Sender. Super denke ich, kann ich ja was und es hat auch was gebracht.
So, da ich aber das Radio gar nicht anders kenne als mit besagten 5-8 Sendern gehe ich ja davon aus, das nun die Welt in Ordnung ist.

So macht es der Laie/Bastler/Fummler. Und der Standpunkt wird genau hier so propagiert.

Nun die andere Herangehensweise.
Wieder besagter Röhrenwechsel. Diesmal in der Fachwerkstatt. Valvo wird gegen Valvo erneuert. Ich als Endverbraucher kenne ja das Radio nur mit meiner alten Röhre, die im Laufe der Zeit immer schlapper wurde. Nun kommt frisches Blut ins Gerät. Und wie es die Sache nun mal so will hat die neue Röhre geringfügige andere Kapazitäten im Inneren. Gleiche ich jetzt die Vorstufe neu ab und eventuell den Oszillator erreichen mich plötzlich statt der 5 nun 10 Sender. Nun erst habe ich erstmals den Zustand, den das Radio auch mal ab Werk hatte. Den hätte ich aber durch den pauschalen Röhrentausch niemals erreicht.
Das geht in der ZF eigentlich weiter. Bestes Beispiel ist doch hier der Ratio. Fast alle hier Mitlesenden haben hier mal was gelesen von "...der Sender liegt irgendwie neben dem Maximum des magischen Auge" oder "... die Wiedergabe ist irgendwie verzerrt und flach". Da wird dann ein Nachgleich des Ratiofilters empfohlen. Warum wohl? Im Laufe der Jahre sind hier bestimmt die eine oder andere Röhre getauscht worden. Da stimmt nichts mehr von der ab Werk vorgenommenen Einstellung. Von der Alterung der anderen Bauteile mal ganz abgesehen.

Es ist eben die Frage des persönlichen Anspruchs ob man es einfach so hinnimmt das mein geliebtes Radio Töne von sich gibt, oder ob es den Herstellervorgaben entspricht und spielt.
Darüber kann ja jeder mal in seinem stillen Kämmerlein nachdenken.
Es erwartet ja auf Anhieb keiner das alles beim Abgleich auf Anhieb funktioniert. Aber an das Thema kann man sich an einem "Probiergerät" auch ran arbeiten, anfangs auch ohne große Messtechnik. Mir hat ein analoges Multimeter eigentlich dafür immer gereicht und reicht auch heute noch. Wir reden hier nicht von einem Neuabgleich sondern von einem geringfügigen Nachgleich des Gerätes.

Das war dann mein Wort zum Samstag.
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2020 15:10 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Also ich hätte an den unbenutzten ECC85 zumindest erstmal die Katoden wieder aufgeweckt.
Ich habe hier auch EBF80 und EBF89, die aus der Verpackung kommen und nicht so richtig wollen. Die muß man auch erst neu aktivieren.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2020 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da haste recht!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2020 21:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ohne Zweifel ist es einfach so dass die wenigsten das Wissen haben um so lehrbuchmäßig vorzugehen. Ich nehme mich da selbst nicht aus.
Einen Abgleichkursus hätte ich mir immer gewünscht.
Es ist halt für den Laien völlig ausgeschlossen im Selbststudium ein Niveau zu erreichen das dem eines gelernten Techniker oder gar Meisters entspricht. Das ist ja auch das natürlichste der Welt und in allen Berufen so.
Als Zahntechnikermeister wüsste ich jetzt auch nicht wie ich einem Laien beibringen sollte eine Keramikkrone zu schichten und zu brennen. Manche Dinge muss man wohl einfach von der Pike auf richtig gelernt haben.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2020 6:36 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
paulchen hat ware Worte gesprochen.

Im Werk wird jedes Radio zum Schluß abgeglichen.
Also bei einen Röhrenwechsel muß es auch abgeglichen werden das sind meine Erfahrungen.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 Neuhaus machen Probleme
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2020 9:00 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Wenn wir uns einem alten Radio mit Meßtechnik nähern, dürfen wir auch nicht vergessen, daß wir heutzutage weitaus bessere Meßtechnik zu günstigeren Preisen kaufen können, als es damals (in den 50er Jahren) gab. Es gibt also nur wenige Gründe, das Optimum nicht zu erreichen:
- man weiß nicht wie es geht oder traut sich nicht ran
- man ist mit dem erreichten Zustand zufrieden
- das Gerät hat noch weitere Defekte, die einen erfolgreichen Abgleich verhindern

Bevor ein Abgleich durchgeführt wird, muß die Schaltung aber erstmal prinzipiell funktionieren, d.h. die Gleichstromarbeitspunkte müssen stimmen, die Röhren in Ordnung sein und die Stufen auch das tun, was sie sollen.

Am ehesten hat man Erfolg und kann schön üben, wenn man einen 6-Kreis-AM-Super abgleicht. Dabei sollte man von Geräten mit irgendwelchen Kunstschaltungen (überkritisch gekoppelte Filter, Reflexgedöns, HF-Rückkopplung etc.) die Finger lassen.
Nein, ich meine so ein Radio, wie beispielsweise das Sachsenwerk 502: https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandie ... WM_sch.pdf
Ein ganz einfacher Standardsuper also.
Schön ist, wenn man neben dem Schaltplan auch einen Abgleichplan hat.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum