[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Funktionsprinzip Gleichricher Röhre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionsprinzip Gleichricher Röhre
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 8:58 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.

Ich bin nun schon eine Weile im Thema der Röhrenradios drin, habe aber immer noch eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt.


Es geht um das Grundprinzip einer Gleichrichterröhre. Mir ist nicht klar wie man den Strom der Röhre an der Kathode abzapfen kann.

Laut meinem Wissen, kann lediglich die Kathode Elektronen aussenden, welche dann von einer positiven Anode angezogen werden.

Dateianhang:
ez80.png
ez80.png [ 5.36 KiB | 8200-mal betrachtet ]


Daher würde laut meinem Verständnis je nach dem wie die Halbwellen sind (Positiv/Negativ) das vom jeweiligen Pin an welchem die Positive Halbwelle anliegt Strom fliesen von Kathode nach Anode.

Also von Pin 3 nach 1 oder 7.

Dies ist aber scheinbar nicht so, den der Strom der fliest, wird an der Kathode abgenommen.

Ich hoffe meine Erklärung und Fragestellung ist für die Profis hier verständlich.

Ich freue mich auf Antworten.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 10:01 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 11:41
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung

https://www.youtube.com/watch?v=46fnFFOHWg8


Zuletzt geändert von capstan am Di Mär 30, 2021 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cyril,

die Elektronen, die von der Kathode abgegeben werden, kommen ja nicht aus heiterem Himmel, sondern von der mittleren Anzapfung der Anodenwicklung, sodaß sich je nach Halbwelle über die eine oder die andere Halbwicklung des Trafos ein geschlossener Stromkreis ergibt, da die andere "Richtung" (Anode gerade negativ ggü. Kathode) blockiert wird.
Wenn man nun in die Kathodenleitung einen Verbraucher (hier unser Radio) einschleift, dann fließen die Elektronen durch das Radio, von dort in die Kathode und dann zu der Anode, die gerade positiv ist, 20ms später dann von der Kathode zur anderen Anode und so weiter.
Dadurch ergibt sich immer ein geschlossener Stromkreis, der alternierend von je einer Hälfte der Anodenwicklung versorgt wird.

Um es etwas zu vereinfachen, kannst Du Dir anstatt des kompletten Radios einfach eine Glühlampe oder sowas zwischen den beiden Anschlüssen, die im Plan mit "+" und "-" bezeichnet sind, vorstellen. Also würde der Strom von dem mittleren Wicklungsanschluss durch die Lampe, von dort zur Kathode und dann durch die Röhre zur Anode fließen, die gerade die positive Halbwelle abbekommt. Damit ist der Stromkreis immer geschlossen, die Lampe leuchtet. Im Gegensatz zur Einweggleichrichtung hätte man wegen der Ausnutzung beider Halbwellen dann 100 Hz statt 50 Hz Brumm auf der entstehenden Gleichspannung.

Ich hoffe, das war einigermaßen anschaulich erklärt.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 10:36 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max

Vielen Dank für deine Super Erklärung. Es ist nun etwas verständlicher. Weiterhin frage ich mich aber, woher die hohe Anodenspannung und demzufolge auch die hohe Spannung an der Kathode kommt.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cyril,

in der Regel spucken diese Trafos mit angezapfter Anodenwicklung ja 2x300V oder ähnliches in der Größenordnung aus.
Davon geht dann ein nicht unerheblicher Teil noch für den Spannungsabfall über der Gleichrichterröhre drauf (diese Vakuumgleichrichter sind da nicht zimperlich) und der Rest landet im Stromkreis.

Wenn jetzt aber die eine Halbwelle gesperrt wird, was ja abwechselnd ständig der Fall ist, dann liegt an der sperrenden Diodenstrecke die komplette Spannung der gesamten Wicklung an, wenn Du es Dir im Schaltplan mal ansiehst. Wenn man sich an den Werten in Deinem Ausschnitt orientiert (2x350V), dann kommen da also 700V Sperrspannung zusammen.
Daher sind diese Röhren für vergleichsweise hohe Sperrspannungen ausgelegt.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier ein Erklärbild :) :
Bild

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Frank,

erst mal gute Besserung!!

Das Bild finde ich genial und werde es gleich mal an den Ausbilungsleiter meines ehemaligen Arbeitgebers senden.

Schöne Grüße von der sonnigen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2021 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:D
Danke!

Hier ist noch ein Erklärbild für die Funktion einer Gleichrichter-Röhre:
Bild

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum